Erkrankungen

Erfahren Sie mehr zu Symptomen, Diagnose und Therapie verschiedener Erkrankungen.

Ankylosierende Spondylitis ist eine chronisch entzündliche rheumatische Erkrankung mit Schmerzen und Versteifung von Gelenken. Sie gehört zur Gruppe der Erkrankungen der Wirbelsäulengelenke und betrifft vorwiegend die Lenden- und Brustwirbelsäule und die Kreuz-Darmbeingelenke. Schmerzen im unteren Rücken sind ein Anzeichen für Morbus Bechterew (Ankylosierende Spondylitis).

Ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew)

Eine junge Frau inhaliert mit einem Asthmaspray.

Asthma

Bandscheibenvorfall: Frau mit Rückenschmerzen sitzt am Schreibtisch vor einem Computer.

Bandscheibenvorfall

Patient mit Physiotherapeutin bei der Ausführung von Übungen.

Beckenbruch

Darstellung von Blasenkrebs bei einer Frau

Blasenkrebs

Bluthochdruck - Anzeichen, Ursachen, Therapie, Reha

Bluthochdruck (Essentielle Hypertonie)

Schematische Darstellung des weiblichen Oberkörpers. Brustgewebe und ein Krebsbefall an der linken Brust ist zu erkennen.

Brustkrebs

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufig vorkommende Krankheit der Atemwege, die in verschiedenen Stadien verläuft. Sie ist nicht heilbar und wird durch unterschiedliche medizinische Maßnahmen gelindert.

Darmkrebs

Menschen mit Depressionen können sich kaum zu etwas aufraffen

Depression

Wenn die Fibromyalgie den Lebensalltag stark beeinträchtigt, ist eine multimodale Behandlung in einer Rehaklinik oder Schmerzklinik sinnvoll.

Fibromyalgie

Bei einer Gangstörung ist der automatisierte, reibungslose und harmonische Ablauf von Gehbewegungen beeinträchtigt.

Gangstörung

Herzinfarkt mit Schmerzen in der Brust

Herzinfarkt

Darstellung einer Blutung im menschlichen Gehirn

Hirnblutung

Eine Frau ist von Kopfschmerzen geplagt und fasst sich an die Schläfen. Der schmerzende Bereich ist rot eingefärbt.

Hirntumor

Eine Fraktur der Kniescheibe führt zu Schmerzen und Schwellungen.

Kniescheibenbruch

Krebs

Darstellung der Sehnen und Muskeln am Knie.

Kreuzbandriss

Schematische Darstellung der Lunge im menschlichen Körper

Lungenembolie

Schematischer und vergrößerter Ausschnitt einer Lunge. Eine durch Bakterien hervorgerufene Entzündung ist zu erkennen.

Lungenentzündung

Magenkrebs ist eine bösartige Tumorerkrankung des Magens und betrifft jährlich 15000 Menschen allein in Deutschland.

Magenkrebs

Metabolische Syndrom: Mann mit Wohlstandsbauch

Metabolisches Syndrom

Nervenzellen: Bei Multiple Sklerose (MS) wird die Myelinschicht durch die körpereigene Abwehr angegriffen. Die elektrischen Impulse nicht mehr oder nur noch langsam weitergeleitet werden.

Multiple Sklerose (MS)

Eine stationäre oder ambulante Reha nach einem Oberarmbruch ist meist sinnvoll, wenn zur Behandlung im Vorfeld eine Operation stattgefunden hat.

Oberarmbruch

Darstellung zweier Oberschenkel-Modelle. Ein Modell zeigt einen gesunden Oberschenkelknochen. Das andere Modell zeigt einen Bruch des Oberhalsknochens.

Oberschenkelhalsbruch

Osteochondrose

Nervenimpulse im Gehirn

Prostatakrebs

Bei Psoriasis oder Ekzem an der Hand ist ein ganzheitliches Rehabilitationskonzept für die Genesung wichtig.

Psoriasisarthritis

Rheumatische Hände. Untersuchung einer Hand auf Rheuma.

Rheuma

Rhizarthrose ist eine Arthrose des Daumensattelgelenks.

Rhizarthrose

Einseitige körperliche Belastung, ein bewegungsarmer Lebensstil, Übergewicht und Leistungssport sind die meistverbreiteten Gründe für Rückenschmerzen.

Schädel-Hirn-Trauma

Seitliche Röntgenaufnahme eines menschlichen Kopfes. Der Stirnbereich ist farblich hervorgeheben, dort ist ein Schlaganfall erkennbar.

Schlaganfall

Darstellung Schulterbruch

Schulterbruch

Illustration einer Spesis in der Blutbahn.

Sepsis

Röntgenaufnahme des Rückens bei einem Jugendlichen mit Skoliose.

Skoliose

Oft führen bei einer Spondylopathie (Wirbelsäulendegeneration) ausstrahlende Schmerzen zu Zwangshaltungen und starken Bewegungseinschränkung.

Spondylopathie

Zu sehen ist ein Beinausschnitt. Das Kniegelenk wird umfasst von den Händen. Farblich hervorgehoben ist der Bereich mit der Sprunggelenksfraktur.

Sprunggelenksfraktur

Mann hält sich das Ohr

Tinnitus

Die entzündliche Erkrankung der Blutgefäße wird durch Eiweiße des Abwehrsystems hervorgerufen. Die Eiweiße werden durch die Blutbahn durch den Körper transportiert und können somit quasi überall eine Entzündung der Blutgefäße (Vaskulitis) hervorrufen.

Vaskulitis (Blutgefäßrheuma)

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf  2019/Dezember : Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über 4QD - Qualitätskliniken.de GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.qualitaetskliniken.de/