Schädel-Hirn-Trauma

Ein Sturz, bei dem der Kopf mit besonders großer Heftigkeit aufschlägt, genügt, um das hier im Zentrum stehende Schädel-Hirn-Trauma auszulösen. Sei es nun Eis und Schnee im Winter oder ein frisch gewischter Fußboden im Haus: Zu einem Fall mit zum Teil fatalen Folgen kann es schnell kommen. Doch was passiert bei einem Schädel-Hirn-Trauma eigentlich genau? Wie wird es diagnostiziert und welche Maßnahmen der Behandlung und Reha haben sich als erfolgreich bewährt? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie in den folgenden Absätzen.

Schädel-Hirn-Trauma: Begriffsklärung

Schlägt der Kopf mit viel Kraft gegen ein hartes Objekt, so lautet die Diagnose rasch Schädel-Hirn-Trauma. Verursacht werden kann dieses beispielsweise durch klassische Stürze, Unfälle und Sportverletzungen. Unter dem aus dem Griechischen stammenden Begriff 'Trauma' versteht man eine Wunde bzw. Verletzung. Ausgelöst wird sie durch äußere Kraft- bzw. Gewalteinwirkung.

Das Schädel-Hirn-Trauma wird in Abgrenzung zu am Kopf befindlichen offenen Platzwunden sowie Schädelfrakturen gesehen. Handelt es sich um ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma, so wird in der Umgangssprache häufig der Begriff 'Gehirnerschütterung' verwendet.

Da der Schweregrad eines Schädel-Hirn-Traumas oftmals nur durch eine genaue Beobachtung ermittelt werden kann, erfolgt bei ungeklärten Fällen eine Einweisung ins Krankenhaus. Auf diese Weise kann das medizinische Fachpersonal bei eventuellen Komplikationen wie Hirnblutungen rasch und gezielt eingreifen. Mit Blick auf die Tatsache, dass ein schweres Schädel-Hirn-Trauma bei rund einem Viertel der Betroffenen zum Tod führen kann, handelt es sich hier um eine nachvollziehbare Maßnahme.

Diagnose von Schädel-Hirn-Traumen mithilfe der Glasgow-Koma-Skala

Um die Schwere eines Schädel-Hirn-Traumas, kurz SHT genannt, bestimmen und benennen zu können, greifen Mediziner auf die sogenannte Glasgow-Koma-Skala (GCS) zurück. Auf den Punkt gebracht dient sie der Beschreibung der Bewusstseinslage eines Patienten. Dabei entscheidet das Ergebnis über die einzuleitenden Maßnahmen.

Für die Bewertung ausschlaggebend sind die drei Kategorien

1. Augenöffnung,
  2. beste motorische Reaktion und
  3. beste verbale Reaktion.

In jeder Rubrik werden Punkte verteilt, die das Ausmaß der normalen Funktionsweise beschreiben. Die jeweiligen Ergebnisse werden zusammengefasst und zur Bestimmung des Schweregrades des Schädel-Hirn-Traumas eingesetzt. Je höher die Punktanzahl, desto geringer ist die Bewusstseinsstörung.

Zusammengefasst spricht man von einem leichten Schädel-Hirn-Trauma, wenn die nach GCS ermittelte Punktanzahl zwischen 15 und 13 liegt. Die GCS-Einstufung 12 bis 9 hingegen bezeichnet ein mittelschweres Schädel-Hirn-Trauma, während ein schweres SHT auf der GCS-Skala zwischen 8 und 3 rangiert. Besser verständlich wird dieses Schema, wenn man sich den jeweiligen Zustand des Patienten einmal etwas genauer ansieht. So beschreibt beispielsweise die niedrigste Zahl 3 ein tiefes Koma. Die Zahl 15 hingegen belegt, dass der Patient bei vollem Bewusstsein ist.

Symptome unter Berücksichtigung des jeweiligen Schweregrades eines Schädel-Hirn-Traumas

Die Anzeichen, die auf ein erlittenes Schädel-Hirn-Trauma verweisen, variieren je nach Schweregrad. Neben den bereits genannten Symptomen, die den jeweiligen Bewusstseinsstand beschreiben, leiden die Betroffenen an unterschiedlichen Beschwerden. Wie diese im Einzelnen beschaffen sind, hängt in erster Linie von dem genauen Ort sowie dem Schweregrad der Verletzung ab.

Auch in Bezug auf den Zeitpunkt, an dem die Symptome auftreten, gibt es Schwankungen. Entsprechend kann es zu sogenannten Spätfolgen kommen, die erst einige Tage nach dem eigentlichen Unfall ersichtlich werden. Dies ist einer der Hauptgründe, warum bei ungeklärten Fällen eine Einweisung ins Krankenhaus empfohlen wird. Erfolgt diese nicht und entwickeln die Betroffenen nach dem Unfall einschlägige Krankheitszeichen, so sollten sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Zu den typischen Symptomen eines Schädel-Hirn-Traumas zählen unter anderem

• Müdigkeit,
  • Übelkeit,
  • Kopfschmerzen,
  • Schwindel,
  • Erbrechen,
  • Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen,
  • Sprachschwierigkeiten,
  • offene Wunden am Kopf sowie, in besonders schweren Fällen,
  • Bewusstlosigkeit,
  • Lähmungen und
  • epileptische Anfälle.

Unterteilung in 'geschlossene' und 'offene' Schädel-Hirn-Traumen

Um den Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen, ist eine möglichst genaue Einordnung der Hirnverletzung erforderlich. Dazu gehört auch die Unterscheidung zwischen einem sogenannten 'geschlossenen' und einem 'offenen' Schädel-Hirn-Trauma. Bei Letzterem besteht ein besonders hohes Infektionsrisiko, da sowohl Luft als auch potentiell schädliche Fremdkörper in die Schädelhöhle gelangen können. Gefährdet sind neben dem Hirn selbst auch der Schädelknochen und die Hirnhäute. Das geschlossene Schädel-Hirn-Trauma birgt dahingehend keinerlei Risiken, da eine Öffnung des Schädelknochens ausbleibt.

Schwere innere Verletzungen, die bei beiden Formen des Schädel-Hirn-Traumas auftreten und durch einen besonders harten Aufprall verursacht werden können, sind Risse der Nervenfasern, Gehirnblutungen sowie Brüche des Schädelknochens.

Bilder eines Gehirn-MRT bei einem Schädel-Hirn-Trauma