Behandlungen

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen einen Überblick über die vielfältigen Therapien, die in Rehakliniken angeboten werden. Darüber hinaus stellen wir Behandlungen bzw. Operationen vor, die in Krankenhäusern durchgeführt werden, aber Anlass für eine anschließende ambulante oder stationäre Reha sein können. Die Behandlung von Krankheiten ist eines der Hauptziele einer Reha. Durch die Kombination verschiedener Therapieformen und Behandlungen wird die vollständige Genesung der Patient:innen bei unterschiedlichen Erkrankungen, nach Unfällen oder nach Krankenhausaufenthalten angestrebt. Bei chronischen Krankheiten ist eine Linderung der Symptome und ein besserer Umgang mit der Erkrankung ein Reha-Ziel.

Wir legen großen Wert darauf, dass Patient:innen gut informiert sind. Deshalb finden Sie auf unserer Seite detaillierte Beschreibungen von Expert:innen der verschiedenen Behandlungen und Therapieformen. Zudem wird berichtet, ob und wann eine Reha sinnvoll ist. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen geeignete Rehakliniken an.

Frau meditiert am Wasser

Achtsamkeitspraxis

In der Phase nach der Entwöhnung soll die Adaption zu festen Strukuren und einem geregelten Alltag verhelfen

Adaption

Bandscheibenvorfall an der LWS

Bandscheiben-OP LWS

Frau neben einer Toilette: Geburtstraumen, Gebärmuttersenkungen und Hormonstörungen in den Wechseljahren können bei Frauen zu Inkontinenz führen. Bei Männern sind es meist Probleme mit der Prostata, welche Harninkontinenz verursachen. Die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur kann helfen.

Beckenbodentherapie

Schematische Darstellung eines Blutgefäßes, welches durch Ablagerungen an der inneren Wandschicht verengt wird. Die Blutplättchen können nur erschwert die Engstelle passieren.

Bypass-OP

Eine Frau mit Kopfbedeckung berührt einen Infusionsständer, blickt aus dem Fenster in die grüne Natur und erholt sich von Chemotherapie.

Chemotherapie

Schematische Darstellung von zwei Polypen im Darm.

Darm-OP

Gebärmutter und Eierstöcke

Gebärmutterentfernung

Karpaltunnel-OP an der Hand

Hand-OP

Ein menschliches Herz schwebt über einer geöffneten Hand.

Herz-OP

Modellhafte Darstellung von Herz und Herzkranzgefäßen im Brustkorb.

Herzklappen-OP

Mann hält Herzschrittmacher in der Hand

Herzschrittmacher

Darstellung des Hüftgelenks mit Hüftprothese

Hüft-OP

Ein Mann hält seine beiden Hände in den Nacken. Im Bereich der Halswirbelsäule kommt es durch einen Bandscheibenvorfall oft zu starken Schmerzen.

HWS-OP

Knieprothese im Röntgenbild

Knieprothese

Desinfektion des OP-Bereiches bei einer Knie-Operation

Kreuzband-OP

Frau wacht über ihren Mann im künstlichen Koma

Künstliches Koma

Darstellung eines Lungenemphysems

Lungen-OP

Frau nach Brustkrebserkrankung bei Lymphdrainage mit Physiotherapeutin.

Lymphdrainage nach Brustkrebs

Anatomie der Nieren

Nieren-OP

Gehörlose Frau lernt Gebärdensprache

Orthopädische Reha für Hörgeschädigte

Schematische Darstellung der Bauchspeicheldrüse im Körper. Das Pankreas ist farblich hervorgehoben.

Pankreas-OP

Ärzte verschiedener Fachrichtungen beraten über Diagnostik und Behandlung der Post-Covid Reha

Post-Covid Reha

Rözgenaufnahme Prostata und männliches Fortpflanzungsorgan

Prostata-OP

Menschen, die im Kreis sitzen und ihre psychischen Probleme miteinander besprechen

Psychologische Schmerztherapie

Patientin und Ärztin im Gespräch

Psychoonkologie

Modelldarstellung von einem Stent, welcher ein verengtes Blutgefäß weitet.

Stent