Qualitätsmessung

- neutral - wissenschaftlich - objektiv - transparent - informativ - patientenorientiert -

Qualitätskliniken.de möchte Patienten fundierte Informationen über Rehakliniken zur Verfügung stellen und so bei der Auswahl einer für den jeweiligen Nutzer geeigneten Gesundheitseinrichtung unterstützen. Durch die Komplexität medizinischer Leistungen ist es nicht immer einfach, aussagefähige und vergleichbare Informationen zu erhalten oder aus vorhandenen Daten herauszufinden. Oft sind die veröffentlichten Informationen für Patienten nicht verständlich oder sehr subjektiv und damit als Basis für eine Auswahl einer Klinik nicht geeignet.

Daher hat Qualitätskliniken.de eine eigene Bewertungsmethode entwickelt, um Patienten komprimierte, nachvollziehbare und geprüfte Informationen zur Verfügung zu stellen. Die Qualität einzelner Rehakliniken wird anhand unterschiedlicher Faktoren, den Qualitätsdimensionen, dargestellt. Dafür wurden bereits vorhandene Qualitätskennzahlen mit großer Verbreitung und Akzeptanz zur Beurteilung einer Klinik ausgewählt. Wo solche Kennzahlen nicht vorhanden waren, wurden wissenschaftlich fundierte Kennzahlen durch Experten entwickelt. Die Patientenzufriedenheit wird durch unabhängige Befragungsinstitute standardisiert ermittelt. Durch zusätzliche Angaben zu Spezialisierungen und der Ausstattung von Kliniken soll schließlich jeder Nutzer die für sich passende Einrichtung finden können.

Warum wurde Qualitätskliniken.de ins Leben gerufen?

Qualitätskliniken.de ist in erster Linie für Patienten da. Durch die zusammengestellten Informationen auf der Webseite sollen Patienten objektiv über die Leistungen verschiedener Rehakliniken informiert werden und diese transparent vergleichen können. Auf diese Weise ist es Patienten möglich, eine für ihn passende Klinik zu finden. Durch die Bewertungen von Qualitätskliniken.de werden den Einrichtungen gleichzeitig aber auch Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt und so insgesamt eine Qualitätssteigerung gefördert. Auch können sich Mitarbeiter der Kostenträger oder aus den Sozialdiensten bzw. dem Entlassmanagement der Krankenhäuser über die Qualität von Rehakliniken informieren.

Weiterentwicklung von Suchportal und Informationsangeboten

Um das Angebot für Patienten und medizinisches Personal konsequent und stetig weiterzuentwicklen, überprüfen wir die Webseite regelmäßig auf Fehler und Verbesserungspotentiale. Auch Fachgesellschaften und Klinikvertreter werden in die Begutachtung mit einbezogen. Qualitätskliniken.de ist für User da. Deshalb ist besonders Ihr Feedback für uns wichtig. Melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular. Wenn Sie demnächst wieder eine Umfrage auf unseren Seiten finden, freuen wir uns natürlich auch über Ihre Teilnahme.

Fachtexte zu Erkrankungen und Behandlungen

Unsere Fachtexte zu den verschiedensten Erkrankungen und Behandlungen dienen zu Ihrer Information. Alle Inhalte sind sorgfältig recherchiert und werden regelmäßig überarbeitet und geprüft. Trotzdem können wir keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit sowie Aktualität sämtlicher Inhalte übernehmen. Die Fachtexte auf Qualitätskliniken.de ersetzen kein ärztliches Beratungsgespräch, sie dienen lediglich zur Unterstützung der Beziehung zwischen Ärzten und Patienten.

Grundsätze für das Verfassen der Fachtexte sind:

  • Qualitätskliniken.de wird bei der Betreuung des Internetangebotes durch das Fachgremium Reha sowie den wissenschaftlichen Beirat unterstützt.
  • Vor Veröffentlichung der Beiträge werden mögliche finanzielle oder wirtschaftliche Interessenkonflikte der Autoren geprüft. Nur Artikel von Autoren ohne festgestellte Interessenskonflikte werden veröffentlicht.
  • Die Verantwortung und Zuständigkeiten für sämtliche Inhalte liegen bei Qualitätskliniken.de.
  • Qualitätskliniken.de ist der Unabhängigkeit und Qualitätssicherung medizinischer Informationsangebote im Internet verpflichtet. Bei der Erstellung von allen Fachartikeln wird der vom Presserat aufgestellte Pressekodex eingehalten.

Wie aktuell sind die Qualitätsangaben der Kliniken?

Daten, die auf Qualitätskliniken.de dargestellt werden, sind nicht älter als 3 Jahre. Werden Daten über diese Dauer hinaus nicht aktualisiert, wird dieser Qualitätsbereich mit 0 % bewertet und führt zu einer insgesamt schlechteren Bewertung.

In welcher Reihenfolge werden die Rehakliniken angezeigt?

Rehakliniken mit bereitgestellten Qualitätsergebnissen werden vergleichend in einer Rangfolge angezeigt. Die Reihenfolge der Kliniken in der Treffer-Liste basiert auf deren Gesamtqualität. Die Einrichtung mit der höchsten Gesamtqualität steht an erster Stelle. Durch eine Spezifizierung der Suchkriterien kann die Trefferliste eingegrenzt werden.

Wie wird die Gesamtqualität der Rehakliniken berechnet?

Die Qualität einer Klinik lässt sich nicht durch eine einzige Messgröße ausdrücken. Aus diesem Grund ermittelt Qualitätskliniken.de Daten aus verschiedenen Bereichen, den sogenannten Qualitätsdimensionen, und berechnet daraus einen Qualitätsindex. Angaben zu den einzelnen Dimensionen sind ausführlich bei der Qualitätsmessung im Rehaportal beschrieben.

Welche Einrichtungen kann Mitglied bei Qualitätskliniken.de werden?

Jede Rehaklinik in Deutschland, unabhängig von ihrer Größe und Trägerstruktur, kann Mitglied von Qualitätskliniken.de werden und den Nutzern Informationen zur Verfügung stellen. Einhergehend mit einer Mitgliedschaft ist die wahrheitsgemäße und transparente Veröffentlichung der abgefragten Daten.

Wie finanziert sich Qualitätskliniken.de?

Die Mitgliedsklinken entrichten einen Beitrag an Qualitätsklinken.de zur Kostendeckung der Datenverarbeitung und des Betriebs der Webseite. Qualitätskliniken.de ist werbefrei. Es werden weder Werbung noch kommerzielle Anzeigen veröffentlicht oder andere finanzielle Unterstützungen angenommen.

Warum können nicht zu allen Rehakliniken Qualitätsinformationen gefunden werden?

Rehakliniken, die nicht Mitglied im Portal sind, werden als „Nicht-Mitgliedskliniken“ einzig mit dem Namen der Einrichtung und der Adresse abgebildet, die dem Rehastättenverzeichnis der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) entstammen. Aufgrund fehlender Qualitätsdaten können diese in einem Ranking nicht berücksichtigt werden.

Welche Zertifikate und Auszeichnungen werden von Qualitätskliniken.de anerkannt?

Auf den Seiten von Qualitätskliniken.de können Rehakliniken Zertifikate und Auszeichnungen darstellen und so die Nutzer über besondere Leistungen informieren. Diese werden entsprechend der Geltungsdauer der jeweiligen Dokumente im Klinikprofil angezeigt. Jedoch darf eine Klinik nicht alle Zertifikate abbilden. Qualitätskliniken.de lässt nur Zertifikate und Auszeichnungen zu, welche festgelegten Kriterien entsprechen. So müssen diese bspw. auf einem nachvollziehbaren Kriterienkatalog basieren und die Anforderungen durch eine unabhängige Stelle persönlich in der Klinik begutachtet werden. Zertifikate und Siegel, die durch intransparente Verfahren vergeben oder nicht regelmäßig überprüft werden, sind von der Abbildung ausgeschlossen. Darunter fallen auch viele Auszeichnungen, welche von Zeitschriften vergeben werden.

Qualitätsmessung im Rehaportal

Zur Bewertung der Klinikqualität (Reha-Einrichtung)  durch Qualitätskliniken.de werden bis zu 100 Qualitätsindikatoren herangezogen. Die Klinikqualität wird in vier Dimensionen dargestellt:

  1. „Behandlungsqualität“
    Die Behandlungsqualität gibt den durch Patienten bewerteten individuellen Behandlungserfolg wieder. Die Daten der Patientenbefragung stammen aus den Qualitätssicherungsverfahren der Kranken- und Rentenversicherung.
     
  2. „Patientensicherheit“
    Unter Patientensicherheit werden Aspekte wie Hygiene, Vorbeugung für den Patienten gefährlicher Ereignisse (Stürze, Druckgeschwüre) und z. B. der sichere Umgang mit Arzneimitteln verstanden. Die Kliniken erheben diese Angaben anhand einer von Qualitätskliniken.de-Fachexperten erarbeiteten Anforderungsliste. Zur Überprüfung der Korrektheit der Angaben führt Qualitätskliniken.de stichprobenartig Kontrollen bei den Kliniken vor Ort durch.
     
  3. „Patientenzufriedenheit“
    Mittels eines standardisierten und wissenschaftlich geprüften Fragebogens werden stichprobenartig Patienten nach dem Aufenthalt in der Reha bzgl. ihrer Zufriedenheit mit der Einrichtung befragt. Die Betreuung durch Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal von der Aufnahme bis zur Entlassung wird unter die Lupe genommen. Dabei fließt die Bewertung von mindestens 50 ehemaligen Patienten des relevanten Fachbereichs dieser Klinik mit ein. Die Befragungen werden von unabhängigen und von Qualitätsklinken.de akkreditierten Befragungsinstituten durchgeführt. Die Übermittlung und Auswertung der Ergebnisse erfolgt direkt an Qualitätsklinken.de.
     
  4. „Organisationsqualität“
    In dieser Dimension geht es darum zu prüfen, ob eine Einrichtung ihre Abläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung gut organisiert und strukturiert hat und inwieweit der Patient in diese Prozesse eingebunden wird. Die Kliniken erheben diese Angaben anhand einer von Qualitätskliniken.de-Fachexperten erarbeiteten Anforderungsliste. Zur Überprüfung der Korrektheit der Angaben führt Qualitätskliniken.de stichprobenartig Kontrollen bei den Kliniken vor Ort durch.
Modell zur Berechnung der Qualität von Rehakliniken. Die Dimensionen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität gehen jeweils mit einem Gewicht von 25 Prozent in die Berechnung der Gesamtqualität von Rehakliniken ein.
Berechnung der Gesamtqualität bei Rehakliniken

zuletzt geändert am: 03.01.2019

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