Chronisches Erschöpfungssyndrom

Das Chronische Erschöpfungssyndrom (engl. Chronic Fatigue Syndrome, kurz „CFS“) ist eine neuroimmunologische Erkrankung, die sich durch einen lang anhaltenden und starken Erschöpfungszustand zeigt. CFS-Betroffene leiden unter einer lähmenden geistigen und körperlichen Erschöpfung, die in der Regel in Kombination mit weiteren Beschwerden wie Schmerzen, Überempfindlichkeiten und Konzentrationsstörungen auftreten.

Was ist das Chronische Erschöpfungssyndrom?

Die genauen Ursachen des Chronischen Erschöpfungssyndroms sind bislang noch nicht im Detail erforscht. Wurde CFS früher mehrheitlich als psychische Erkrankung eingestuft, geht die medizinische Fachwelt heute davon aus, dass es sich um eine Multisystemerkrankung handelt. Das Chronische Erschöpfungssyndrom hat bei vielen Betroffenen endokrinologische (die Hormone betreffende), immunologische (das Abwehrsystem betreffende) und neurologische (die Nerven betreffende) Auswirkungen. Trotz seiner noch weitgehend ungeklärten Ursachen ist das Chronische Erschöpfungssyndrom inzwischen als eigenständiges Krankheitsbild anerkannt.

Es werden erschiedene Namen für das Chronische Erschöpfungssyndrom genutzt. Sie stellen jeweils unterschiedliche Aspekte in den Vordergrund.

• CFS - Chronisches Erschöpfungssyndrom
    gängiste Bezeichnung
    Begriff in erster Linie verbunden mit psychosomatischer Erkrankung

• SEID - Systemic Exertion Intolerance Disease
    systematische Belastungsintoleranz-Erkrankung
    neueste Bezeichnung
    systemische, den ganzen Körper betreffende Erkrankung
    charakteristisches Symbol ist die Verschlechterung unter Belastung

• ME - Myalgische Enzephalomyelitis
    Myalgie = Muskelschmerz
    Enzephalomyelitis = Entzündung von Gehirn und Rückenmark
    beim CFS sind jedoch keine entzündlichen Veränderungen im Nervensystem nachweisbar

• Postvirales Ermüdungssyndrom
    stellt die Virusinfektion als Auslöser in den Vordergrund
    nicht zwangsläufig mit dem CFS identisch

Menschen, die unter einem Chronischen Erschöpfungssyndrom leiden, haben eine massiv negativ beeinträchtigte Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Viele Betroffene können keinem geregelten Alltag mehr nachgehen, geschweige denn arbeiten. In schwerwiegenden Fällen sind CFS-Betroffene sogar pflegebedürftig.

Welche Symptome treten beim Chronischen Erschöpfungssyndrom auf?

Das Chronische Erschöpfungssyndrom äußert sich bei den meisten Betroffenen durch ein komplexes Krankheitsbild mit einer Reihe unterschiedlicher Symptome. Während bei manchen Betroffenen die Symptome schlagartig auftreten, entwickeln sie sich bei anderen schleichend über einen längeren Zeitraum.
Generell geraten Betroffene beim Chronischen Erschöpfungssyndrom in einen Teufelskreis aus starker Erschöpfung und schneller Erschöpfbarkeit. Es fällt ihnen zunehmend schwer, ihre alltäglichen Aufgaben in der Arbeit und in der Freizeit sowie in der Familie und im Haushalt zu erfüllen.

Wie wird das Chronische Erschöpfungssyndrom diagnostiziert?

Aufgrund der Komplexität des Krankheitsbildes mit einer Vielzahl möglicher Symptome, ist das Chronische Erschöpfungssyndrom nach wie vor sehr schwer zu diagnostizieren. Ärzte behelfen sich zur Diagnose mit verschiedenen Kriterienkatalogen. Die beiden am häufigsten verwendeten sind die „Kanadischen Konsenskriterien“ und die „Internationalen Konsenskriterien“.

Laut den Kanadischen Konsenskriterien müssen bei einem Betroffenen alle folgenden Symptome gegeben sein:

• Fatigue: Neu aufgetretene, unerklärliche, anhaltende oder wiederkehrende körperliche oder mentale Erschöpfung, die das Aktivitätsniveau des Betroffenen erheblich verringert.
  • Post-exertional Malaise und/oder Fatigue: Der Betroffene leidet nach einer Belastung unter ungewöhnlicher Erschöpfung, einer Verstärkung des Krankheitsgefühls, Schmerzen und/oder Verstärkung anderer Symptome. Er braucht mehr als 24 Stunden, um sich wieder zu erholen.
  • Schmerzen, wie beispielsweise Muskel-, Gelenk- oder Kopfschmerzen

Zusätzlich zu den genannten Symptomen müssen bei Betroffenen mindestens zwei neurologische bzw. kognitive Ausprägungen vorliegen, wie zum Beispiel Verwirrtheit, Konzentrationsschwächen oder Bewegungsstörungen.

Nach den Kanadischen Konsenskriterien muss für die Diagnose des Chronischen Erschöpfungssyndroms mindestens ein weiteres Symptom in mindestens zwei der folgenden Kategorien auftreten:

• Autonome Manifestationen: z. B. Herzklopfen mit oder ohne Herzrhythmusstörungen, Schwindel, Übelkeit, Reizdarmsyndrom
  • Neuroendokrine Manifestationen: z. B. Appetitverlust oder gesteigerter Appetit, auffällige Gewichtsveränderungen, niedrige Körpertemperatur, Schweißanfälle
  • Immunologische Manifestationen: z. B. Grippe-ähnliche Symptome, Halsschmerzen, Überempfindlichkeiten gegenüber Medikamenten und Nahrungsmittel

Darüber hinaus müssen die Beschwerden laut den Kanadischen Kriterien mindestens sechs Monate lang bestehen.

Die Internationalen Konsenskriterien sind den Kanadischen Kriterien sehr ähnlich. Lediglich deren Unterteilung und Gewichtung in einzelnen Kategorien weicht etwas ab. Der wesentlichste Unterschied zwischen den Internationalen und Kanadischen Konsenskriterien ist, dass es laut Internationalen Kriterien keine Voraussetzung ist, dass die Symptome mindestens ein halbes Jahr lang bestehen. Ein Arzt kann bei Vorliegen der Symptome bereits früher ein Chronisches Erschöpfungssyndrom attestieren.

Frau liegt auf dem Sofa mit Erschöpfungssymptomen.