Welttag des Gehirns – Gesundheit für die grauen Zellen

Der Welttag des Gehirns findet seit 2014 jeweils am 22. Juli eines jeden Jahres statt. Dieser spezielle Gesundheitstag wurde in den USA ins Leben gerufen. Die amerikanische Gesellschaft „World Federation of Neurology“ setzt sich für eine qualitativ hochwertige neurologische Versorgung ein und bietet unter anderem Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Neurologie an.

Auf Initiative der World Federation of Neurology wurde der Welttag des Gehirns begründet. Damit soll vor allem für Menschen mit neurologischen Erkrankungen eine breitere Öffentlichkeit geschaffen werden und ein Bewusstsein für diese Krankheiten erzeugt werden.

Im Bereich der Neurologie gibt es vielfältige Krankheitsbilder, die das Nervensystem des Menschen betreffen. Deswegen steht jedes Jahr unter einem anderen Motto. Von Epilepsie und Schlaganfall über Hirngesundheit und Migräne bis zu Morbus Parkinson wurden bereits viele Themen weltweit bewegt. 2021 steht unter dem Motto „Stop Multiple Sclerosis“ und möchte dem Krankheitsbild der Multiplen Sklerose größere Bedeutung beimessen. Ziel ist es, die unterschiedlichen Schwerpunkte des medizinischen Feldes der Neurologie bekannter zu machen und in den Fokus zu rücken.

Zu den bedeutenden Feldern der Rehabilitation gehört die Neurologische Reha. Nachdem Menschen mit neurologischen Erkrankungen akut im Krankenhaus behandelt wurden oder wenn Sie unter einer chronischen Erkrankung leiden, ist oftmals eine neurologische Rehamaßnahme angebracht. Diese arbeitet darauf hin, neurologische Ausfälle oder Folgeschäden zu beheben oder zu lindern, Selbstständigkeit wieder herzustellen und die Lebensqualität der Rehabilitanden zu steigern. Das wichtigste Ziel hierbei ist die möglichst selbstständige Teilhabe am öffentlichen und sozialen Leben.

22.07.2021