Paracelsus fordert Ausbau der Rehamaßnahmen bei Long COVID

Das Phänomen Long COVID bezeichnet verschiedene Langzeitfolgen, mit denen Menschen, die mit Corona infiziert waren, auch noch Monate nach ihrer Erkrankung zu kämpfen haben können. Etwa 10 bis 15 % der Patienten und Patientinnen zeigen länger als 4 Wochen nach ihrer Genesung noch Symptome wie Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Wortfindungsproblemen, Antriebslosigkeit und Erschöpfungserscheinungen.

Eine Umfrage der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) vom September 2021 ergab, dass die rehabilitative Versorgungslage von Long COVID-Patientinnen und Patienten große Lücken aufweist. Von den insgesamt 1.080 kontaktierten stationären Reha-Einrichtungen, bekam die BAR 338 auswertbare Antworten. Dabei gaben 173 Kliniken an, Rehabilitationsmaßnahmen für Personen mit Long Covid anzubieten. Das entspricht jeder Sechsten deutschen Reha-Einrichtung.

Lungenfunktionsdiagnostik bei Long Covid in Rehaklinik: Mann auf Fahrrad mit Atemmaske, Test wird beobachtet von Arzt und Pflegerin.