Fünf Säulen der Post-Covid-Reha

Langzeitfolgen einer Covid-Erkrankung sind vielfältig und noch immer mit vielen offenen Fragen verbunden. Dabei beschränken die Symptome sich nicht nur auf die Lunge, also das Organ, das bei einer Infektion mit Covid-19 Virus am stärksten betroffen ist:

• Fatigue
  • Konzentrationsstörungen
  • Abgeschlagenheit
  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörungen
  • Depressionen
  • Beschwerden des Herz-Kreislaufsystems

All diese Beschwerden können mitunter Monate nach einer Infektion auftreten und machen den Patient:innen die Teilhabe am Privat- und Berufsleben schwer.

Weil die Krankheitszeichen verschiedene Bereiche der Medizin betreffen, arbeiten Wissenschaftler an multidisziplinären Behandlungskonzepten, die Pneumologie, Kardiologie, Neurologie, Geriatrie, Stoffwechselerkrankungen, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Neuropsychologie und Psychosomatik einbeziehen. Fachübergreifendes Arbeiten ist hier gefragt.

Bei Mediclin wurde daher zuletzt das sogenannte Interdisziplinäre Consensus-Board für die Post-Covid Rehabilitation eingeführt. Bei diesen telemedizinisch unterstützten Expertenrunden tauschen sich Behandler:innen verschiedener Fachrichtungen untereinander. Es besteht die Möglichkeit, standortübergreifend Patientinnen und Patienten per Televisite in die Gespräche einzubeziehen.

5 Säulen des Post-Covid-Reha Modells von MediClin.