Fakten Freitag: Nervenbahnen

Das Nervensystem im menschlichen Körper besteht aus einer Vielzahl von Nervenfasern, welche elektrische Signale übermitteln. Die gebündelten Nervenfasern verlaufen als Nervenbahnen durch den Körper. Allein deren Länge beträgt bei einem Erwachsenen rund 5,8 Millionen Kilometer. Das Nervensystem des Menschen besteht aus:

  • zentralen Nervensystem (ZNS)
    Besteht aus Gehirn und Rückenmark.
  • peripheren Nervensystem (PNS)
    Teil des Nervensystems von Gehirn und Rückenmark zu bspw. Gliedmaßen und der Haut.
  • vegetativen Nervensystem
    Steuert weitgehend unwillentlich lebensnotwendige Körperfunktionen in den inneren Organen.
Fakten Freitag: 5,8 Millionen Kilometer. So lang ist die Strecke, die sich ergeben würde, würde man alle Nervenbahnen eines Erwachsenen aneinander legen.

Zu den neurologischen Krankheitsbildern zählen:

Neben der Behandlung durch niedergelassene Fachärzte und in Krankenhäusern kann oft auch eine neurologische Reha sinnvoll sein.

28.06.2019

Autor

Beitrag jetzt teilen
E-Mail
Twitter
Facebook
Whatsapp

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf  2019/Dezember : Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über 4QD - Qualitätskliniken.de GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.qualitaetskliniken.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige
Gesundheitsinformationen im Internet.