Reha ist Qualität

Qualität ist jedem wichtig

In Öffentlichkeit und Politik herrscht Konsens darüber, die Qualität von Leistungen im Gesundheitswesen sicherzustellen und kontinuierlich zu steigern. Qualitätskriterien sind maßgeblich an der Versorgungssteuerung beteiligt und fördern den Qualitätswettbewerb. Dies funktioniert vor allem durch Public Reporting. Während dies im Krankenhausbereich schon lange Standard ist, besteht für Reha-Einrichtungen zwar seit Jahren eine Zertifizierungs-, jedoch keine Pflicht zur Veröffentlichung von Qualitätsergebnissen.

Patienten haben keinen Zugang zu Qualitätsinformationen

Trotz umfassender Datenerhebungen und Berichten der Kostenträger, erhalten Patienten zu den Ergebnissen keinen Zugang. Und das obwohl diese sich zunehmend über die Qualität einer Klinik informieren. Dies erschwert das Erreichen des eigentlichen Ziels, Qualitätsdaten zur Verbesserung der Versorgungsqualität zu nutzen und Patienten bei der Wahl der für sie geeigneten Klinik zu unterstützen. Rehakliniken müssen daher selbst die Initiative ergreifen und sich durch einen freiwilligen Qualitätsvergleich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Fundierte Messintrumente erforderlich

Für den Bereich der Reha gibt es nur wenige Portale, die diese Möglichkeit bieten. Die wenigsten nutzen dabei fundierte Parameter. Um Patienten jedoch substanziell zu unterstützen sind eine mehrdimensionale Qualitätsbetrachtung und eine aggregierte Gesamtbewertung, die Behandlungsqualität und Patientensicherheit einschließt, erforderlich.

Logo und Schriftzug "Reha ist Qualität" vor Gruppe von Ärzt:innen und Pflegefachkräften.

Reha bedeutet Qualität - und keiner weiß es

Jeder, der im Bereich der Reha tätig ist, weiß es. Patienten, die nach einer langwierigen Krankheit durch die Reha an Lebensqualität zurückgewonnen oder wieder ins Berufsleben einsteigen konnten, wissen es. Studien belegen es. Reha wirkt und Reha bedeutet Qualität. Die frohe Kunde wird leider viel zu selten in die Welt getragen. Das Portal Qualitätskliniken.de unterstützt Rehakliniken bei der Positionierung im Wettbewerb und veröffentlicht ein mehrdimensionales Klinikranking für Patienten.

Mitmachen kann jede Einrichtung, die sich aktiv beteiligen und Qualitätsergebnisse transparent machen möchte.

08.08.2019