Der MEDICLIN-Podcast – Fit werden mit Long COVID

Expertinnen und Experten geben in Podcast-Reihe zu Long COVID Infos und Tipps für Betroffene und deren Angehörige.

In der ersten deutschsprachigen Podcast-Reihe zum komplexen Krankheitsbild Long COVID bekommen Betroffene, deren Angehörige und andere Interessierte in einfacher Sprache hilfreiche Informationen und spannende Einblicke in die Krankheitsgeschichten anderer Betroffener.

Wechselnde Expertinnen und Experten von MEDICLIN sprechen unter anderem über häufige Symptome, neue Forschungserkenntnisse und darüber, wie eine Reha aussehen kann. In verschiedenen Folgen tauschen sich Chefärztinnen und Chefärzte von MEDICLIN über spezifische Long COVID Symptome und deren Behandlung aus. Thematisiert werden zum Beispiel das Fatigue-Syndrom, Atembeschwerden, Herzrhythmusstörungen, psychische Erkrankungen, HNO-Beschwerden und Traumata rund um die Pandemie.

In der Folge „Long COVID und die Reha – Ein Patient erzählt“ berichtet ein 21-jähriger Betroffener persönlich davon, wie er im Sommer 2020 an Corona erkrankte und nach einem zunächst milden Verlauf mit langwierigen und schweren Corona-Folgen kämpfte.

Eine Übersicht der bisher erschienen Folgen gibt es unter mediclin.de/podcasts. Die Podcast-Reihe ist außerdem bei Apple, Spotify, Google Podcasts, Deezer und Amazon Music zu hören.

Was ist eigentlich Long COVID?
Fast sämtliche Körperteile, Systeme und Organe können in Folge einer Corona-Erkrankung Schäden aufweisen. Zu typischen Symptomen gehören mentale Einschränkungen, wie chronische Erschöpfung und mangelnde Konzentrationsfähigkeit, sowie Atembeschwerden, Schlafstörungen und Herzrhythmusstörungen. Derzeit gehen Fachleute davon aus, dass circa jeder zehnte Corona-Patient Long COVID entwickelt. Auch Menschen, die einen milden Corona-Verlauf hatten, sind häufig betroffen.

04.03.2022