DAS REHAPORTAL stärkt 2023 seine Position als führendes Portal für Rehakliniken in Deutschland

DAS REHAPORTAL, unter qualitaetskliniken.de bekannt, veröffentlicht seine Statistiken für das Jahr 2023. Mit insgesamt 4,8 Millionen Nutzer:innen und 14 Millionen aufgerufenen Seiten hat sich das Portal als Nummer 1 der Rehaklinik-Portale in Deutschland etabliert.

Mit insgesamt 4,8 Millionen Nutzer:innen und 14 Millionen Seitenaufrufen im Jahr 2023 hat sich DAS REHAPORTAL als unangefochtene Nummer 1 der Rehaklinik-Portale etabliert. Im November 2023 allein verzeichnete DAS REHAPORTAL 361.000 Besucher:innen, was einem deutlichen Abstand zu anderen Portalen entspricht. Rehakliniken.de folgt mit 181.000 Besucher:innen, während das Portal der Deutschen Rentenversicherung, meine-rehabilitation.de, von 50.000 Nutzer:innen frequentiert wurde. Die gesetzlichen Krankenkassen verzeichneten auf ihrem Portal lediglich 1.700 Nutzer:innen.

"Psychosomatik" führte die Liste der meistgesuchten Fachbereiche/Krankheiten an, mit 151.842 Suchanfragen in der REHASUCHE. Nutzer:innen verweilten im Durchschnitt 2 Minuten und 5 Sekunden auf der Seite. Das Durchschnittsalter lag bei 45 Jahren. Beeindruckende 80 % der Nutzer:innen besuchten das Portal über Mobiltelefone.

Das unabhängige REHAPORTAL spielt eine zentrale Rolle bei der öffentlichen Darstellung der Qualität von Rehakliniken. Es ermöglicht Patient:innen, Angehörigen und Einweisenden, Rehakliniken anhand umfassender Daten zur Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Zufriedenheit und Organisationsqualität zu vergleichen. Im Jahr 2023 wurden über 110.000 Patient:innen über die individuellen Erfahrungen in den Rehakliniken befragt, die Daten unterliegen regelmäßigen wissenschaftlichen Prüfungen.

Derzeit können über das Portal mehr als 300 Rehakliniken aus ganz Deutschland bewertet werden. Der Durchschnitt der Profilaufrufe lag bei 12.000 Zugriffen im Jahr, wobei die Detailtiefe der Klinikprofile die Auffindbarkeit im Portal und bei Google beeinflusst. Über 15.000 Kontaktanfragen erreichten die Rehakliniken, die zusätzlich über Telefon, E-Mail und eigene Internetauftritte kontaktiert werden.

DAS REHAPORTAL feierte 2023 sein 10-jähriges Jubiläum, was die erfolgreiche Dekade transparenter Darstellung von Rehakliniken markiert. Die Zusammenarbeit mit über 300 Rehakliniken ermöglicht es, Patientinnen und Patienten umfassend zu informieren und das Portal kontinuierlich zu verbessern. Die hohe Anerkennung seitens der Nutzer:innen spiegelt sich in Auszeichnungen für Kundennutzen, Verständlichkeit und fundierte Bewertungen wider.

Zusätzlich zu seinem Engagement für Transparenz und Qualität arbeitet DAS REHAPORTAL seit 2019 gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf an Forschungsprojekten zur Erhebung von Outcome-Daten auf Basis von Patient-Reported Outcome Measures (PROMs). Diese Innovationsprojekte zeigen das kontinuierliche Bestreben des Portals, neue Wege zur Verbesserung der Rehabilitationsergebnisse zu erforschen und umzusetzen.

Für detailliertere Informationen steht das Dokument "DAS REHAPORTAL: Bericht 2023" online zur Verfügung.

Logo DAS REHAPORTAL und eine Fotocollage von Bildern verschiedener Rehakliniken. Text "DAS REHAPORTAL 2023: Nutzungszahlen Forschung Social-Media"

31.01.2024