30. Reha-Kolloquium: Vortrag Ergebnisqualität

Das 30. Reha-Kolloquium 2021 wird digital und findet über vier Tage vom 22. bis 25. März 2021 als Online-Kongress statt. Veranstaltet wird das 30. Kolloquium von der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften. In einem Mix aus Plenarvorträgen, Vortragssessions und verschiedenen interaktiven Diskussionsformaten wird das Kongressmotto "Teilhabe und Arbeitswelt in besonderen Zeiten" ausgiebig beleuchtet.

In diesem Zusammenhang wird auch die Ergebnisqualität und Patient-reported Outcome Measures (PROMs) analysiert und in einem Expertenpanel diskutiert.

Die Messung von Ergebnisqualität in der medizinischen Versorgung erfährt in den letzten Jahren international einen Wandel. Der Ansatz Behandlungsleistungen systematisch aus der Patientenperspektive vergleichbar zu messen und zu berichten wurde auch im Rehaportal von Qualitätskliniken.de in verschiedenen Pilotprojekten, zuletzt in der Orthopädie, aufgegriffen. Ziel dieser Messung von Ergebnisqualität in der orthopädischen Rehabilitation war die Erprobung international genutzter Assessmentinstrumente in der Versorgungsroutine, die Erprobung von Erhebungsstrategien sowie die Ermittlung erzielter Behandlungserfolge im Rahmen einer 2-Punkt-Messung zu Beginn und am Ende der Behandlung.

Die Ergebnisse der Piloterhebung werden beim 30. Reha-Kolloquium von Dr. Ralf Bürgy, Mediclin GmbH, vorgestellt:

• Session: Ergebnisqualität und Patient-reported Outcome Measures (PROMs) 25.03.2021, 13:00 Uhr, Virtueller Vortragsraum 4
  • Thema: Patient reported outcome in der orthopädischen Rehabilitation: Pilotprojekt zur vergleichenden Messung von Ergebnisqualität mit dem 4QD-Indikatorensatz Orthopädie

15.02.2020