1. Forum Qualitätskliniken

Gelunger Start - viel Lob für Qualitätskliniken.de

Wie geplant ging das Portal Qualitätskliniken.de am 1. Juni 2010 im Rahmen des 1. Forum Qualitätskliniken an den Start.
Bereits zu Beginn veröffentlichten 140 Krankenhäuser in vier Qualitätsdimensionen die Ergebnisse von 400 Indikatoren. So viele qualitätsbezogene Informationen gab es vorher noch nie.
Im Rahmen einer Pressekonferenz erfolgte die Freischaltung durch Hannelore Loskill, Vorstandsmitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe. Sie lobte vor allem, dass bei Qualitätskliniken.de detaillierte Informationen über den Themenkomplex Patientensicherheit bis auf die Detailebene einzusehen sind. Loskill: .„Wir schätzen besonders die Orientierung an der Patientenperspektive. Bei Qualitätskliniken.de findet man bereits mit wenigen Klicks, wonach man sucht und um die Ergebnisse zu verstehen, muss man kein Arzt sein.“

Mitgliederbeirat gewählt

In der Beiratsordnung der 4QD Qualitätskliniken.de GmbH ist ein Mitgliederbeirat verankert. Dieser setzt sich aus Vertretern aller Krankenhausträgergruppen zusammen. Am 31.05.2010 wählten die Mitgliedskliniken ihren ersten Mitgliederbeirat. Dazu stellten sich Vorstände und GeschäftsführerInnen zur Wahl und kommentierten in Statements ihre Motivation. Der Mitgliederbeirat wird die Geschäftsführung der 4QD GmbH bei der Weiterentwicklung des Portals beraten und unterstützen.

von Friederike Preuß, 08.07.2010