Qualitätskliniken.de nun auch mit freigemeinnützigen Eigentümern

Berlin, 29.11.2011 - Der Gesellschafterkreis der 4QD – Qualitätskliniken.de GmbH wurde gestern um wichtige neue Mitglieder erweitert. Nach einer zwölfmonatigen Prüfungs- und Sondierungsphase schlossen sich der Zweckverband der Krankenhäuser Südwestfalen e. V. und der Zweckverband freigemeinnütziger Krankenhäuser Münsterland und Ostwestfalen dem Kreis der Gesellschafter an. Beide Verbände vertreten mehr als 100 Kliniken.

Damit bildet sich nun auch in den Eigentumsverhältnissen ab, was die im Portal vertretenen Kliniken schon seit langem verdeutlichen: Als ursprüngliche Initiative privater Klinikträger wird Qualitätskliniken.de heute seinem Anspruch gerecht, unabhängig von Trägerformen oder einzelnen Klinikunternehmen zu sein.

„Wir haben uns die Auswahl unserer zukünftigen Qualitätspartner nicht leicht gemacht“, beschreibt Thomas Wülle, Vorsitzender des Zweckverbandes der Krankenhäuser Südwestfalen e. V., den fundierten Entscheidungsprozess. „Die infrage kommenden Organisationen wurden anhand eines Katalogs wichtiger Gütekriterien bewertet. Diese reichten von der Auswirkung auf interne Qualitätsprozesse über die patientenorientierte Außendarstellung bis hin zu Möglichkeiten, auch in der politischen Meinungsbildung mitwirken zu können.“

"Uns ging es neben der Vielfältigkeit der Qualitätskriterien auch darum, die dynamischen Prozesse der Qualitätsentwicklung zeitnah abbilden zu können. Nicht nur angesichts der aktuellen Nachrichtenlage hat uns beeindruckt, dass die Themen Patientensicherheit und Hygiene bei Qualitätskliniken.de von Anfang an in besonderem Maße berücksichtigt werden."

Werner Strotmeier, Vorsitzender des Zweckverbandes freigeimnütziger Krankenhäuser Münsterland und Ostwestfalen

Die Geschäftsführer von Qualitätskliniken.de, Christian Lautner und Dr. Dr. Klaus Piwernetz, erklärten am Rande der notariellen Beurkundung: „Dieser Schritt ist für uns der Anfang eines weiteren Ausbaus des Gesellschafterkreises. Die Glaubwürdigkeit unseres Portals hängt auch von der Unabhängigkeit seiner Betreibergesellschaft ab – da sind wir heute einen großen Schritt weitergekommen.“

Das Suchportal von Qualitätskliniken.de:

Kontakt:
4QD – Qualitätskliniken.de GmbH
Annabelle Neudam
Assistentin der Geschäftsführung
Friedrichstraße 60
Tel.: +49 (0)30 - 32 50 36 - 50
Fax: +49 (0)30 - 2 40 08 99 - 30
E-Mail: a.neudam@qualitaetskliniken.de

Zweckverband der Krankenhäuser Südwestfalen e.V.
Thomas Köhler
Dördelweg 10