KTQ und Qualitätskliniken.de vereinbaren Zusammenarbeit

Berlin, 01.11.2011 - Das Klinikportal Qualitätskliniken.de (4QD) und die KTQ GmbH (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. „KTQ stellt seit Jahren wichtige Weichen für die Qualitätsarbeit in Kliniken“, führt 4QD-Geschäftsführer Klaus Piwernetz aus. „Der komplexe Kriterienkatalog des KTQ-Zertifikats berücksichtigt auch Aspekte wie Patientenorientierung und Patientensicherheit. Das passt hervorragend zu unserem Ansatz, Klinikqualität kundenverständlich und mehrdimensional abzubilden.“

Die Kooperation ist einerseits inhaltlicher Natur. So lassen sich nunmehr alle Qualitätsindikatoren von Qualitätskliniken.de als Messgrößen für die KTQ-Zertifizierung nutzen. Zukünftig werden beide Partner wesentliche Beiträge bei Kongressen und Workshops des jeweils anderen leisten. Für deutsche Kliniken erwachsen aus dieser Zusammenarbeit zudem konkrete wirtschaftliche Vorteile. Wer bereits KTQ-zertifiziert ist, erhält zukünftig attraktive Rabatte bei 4QD und vice versa: 4QD-Klinken erhalten einen Nachlass auf die KTQ-Zertifikatskosten.

Piwernetz weiter: „Mit KTQ und 4QD arbeitet nun die in einer frühen Phase der Qualitätsbewegung gegründete Initiative mit einem relativ jungen, patientenorientierten Onlineportal zusammen. Im Bemühen um stetige Steigerung unserer Klinikqualität werden so wichtige Synergieeffekte erzielt. Nicht zuletzt werden auch Kanäle für den kontinuierlichen Wissens- und Knowhow-Transfer geschaffen.“

Das Suchportal von Qualitätskliniken.de:

Kontakt:
4QD – Qualitätskliniken.de GmbH