Klinikbewertung in der vierten Dimension

Berlin, 26.01.2010 - Initiative privater Krankenhausträger entwickelt Klinikportal für Qualitätsvergleiche: "Umfassender und innovativer Ansatz zur Darstellung von Qualität in Krankenhäusern"

Drei der größten deutschen privaten Krankenhausträger haben heute (am Dienstag, 26. Januar 2010) im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin ihre neu gegründete gemeinsame "4QD - Qualitätskliniken.de GmbH" vorgestellt, die Mitte 2010 ein neues Internet-Klinikportal in Betrieb nehmen wird. Ziel des Portals mit der Adresse www.qualitätskliniken.de ist es, dass Patienten und medizinische Fachleute geeignete Krankenhäuser leichter als bisher finden und hinsichtlich ihrer Qualität vergleichen können. Gründer der Initiative sind die Asklepios Kliniken GmbH, die Rhön-Klinikum AG und die Sana Kliniken AG. Zu diesen Unternehmen gehören zusammen bundesweit 160 Krankenhäuser, in denen jährlich 3,5 Mio. Patienten behandelt werden. Das neue Klinikportal ist offen für alle Krankenhäuser. "Wir laden ausdrücklich alle deutschen Krankenhäuser ein, unabhängig von ihrer Trägerschaft"," wirbt Dr. Christoph Straub, Vorstand der Rhön-Klinikum AG.

Die Initiatoren entwickeln ein Klinikportal, bei dem der Nutzer keinerlei medizinisches Fachwissen benötigt, um die Qualität von Krankenhäusern nach objektiven Kriterien und individuellen Bedürfnissen miteinander vergleichen zu können. Der Vergleich soll in einem transparenten, nachvollziehbaren und offen gelegten Bewertungsverfahren erfolgen. "Ansätze hierzu gibt es zwar auch schon in verschiedenen bereits bestehenden Internetportalen, aber Qualitätskliniken.de will den bisher umfassendsten und innovativsten Ansatz zur Darstellung von Qualität in Krankenhäusern etablieren" erklärte Dr. Tobias Kaltenbach, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Asklepios Kliniken GmbH. Eine Arbeitsgruppe von Wissenschaftlern und Qualitätsexperten der beteiligten Klinikunternehmen hat dazu Bewertungsverfahren entwickelt, die auf national und international erprobten, wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Qualitätserfassung und -beurteilung beruhen. Diese sollen zudem fortlaufend weiterentwickelt werden. Den Aufbau des Verfahrens erläuterte Dr. Müschenich, Vorstand der Sana Kliniken AG: "Die Bewertung und Darstellung einer Klinik auf www.qualitätskliniken.de umfasst rund 400 Qualitätsindikatoren, die von uns aus vier Dimensionen zusammengestellt wurden: Medizinische Qualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Einweiserzufriedenheit." Diese vier Dimensionen fließen in die Gesamtbewertung einer Klinik mit unterschiedlichen Gewichten ein. Entsprechend dieser "Vierdimensionalität" firmiert der Initiativkreis zukünftig als "4QD - Qualitätskliniken.de GmbH".

Nach Abschluss der Planungs- und Gründungsphase beginnt jetzt die Realisierung des Projekts. Dazu gehören unter anderem die technische Umsetzung des Internetportals, die Durchführung der einheitlichen Patienten- und Einweiserbefragungen sowie die Information und Aufnahme weiterer an der Teilnahme interessierter Kliniken. Im Sommer dieses Jahres wird das Portal für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Bei der Vorstellung des Projekts im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin zeigten sich die Vertreter der Gründungsunternehmen sicher, dass der vorgesehene Zeitplan eingehalten wird. "Eine Vielzahl von Krankenhäusern aus allen Trägergruppen haben bereits angekündigt, vom Start an dabei zu sein", erklärte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Privatkliniken, Thomas Bublitz, der zugleich einer der Geschäftsführer von 4QD ist. Zudem sei schon allein die Zahl der Kliniken aus den beteiligten Gründungsunternehmen ein enormes Potenzial für den Start des Portals.

Ihre Ansprechpartner:

Thomas Bublitz,