Weltdiabetestag - The Blue Circle

Der 14. November ist der Geburtstag von Frederick G. Banting, der 1921 das lebenswichtige Hormon Insulin entdeckte. Seit 1991 wird zu diesem Anlass der Weltdiabetestag gefeiert. Das internationale Symbol für Diabetes und den Weltdiabetestag ist ein blauer Kreis - der "Blue Circle".

Diabetes mellitus ist eine der häufigsten Stoffwechselerkrankungen in Industriegesellschaften. In Deutschland leben schätzungsweise 320.000 Menschen mit Diabetes Typ 1. Bei dieser Form der Krankheit kann der Körper kein eigenes Insulin mehr produzieren und auch keinen Zucker verarbeiten. Erkrankte müssen sich ihr Leben lang Insulin spritzen. Weit häufiger ist Diabetes Typ 2, bei dem eine Kombination aus genetischer Veranlagung und ungesunder Lebensweise dazu führen, dass Insulin nicht mehr gut wirkt.

In unserem Fachartikel können Sie sich über die Hintergründe der Krankheit informieren, die verschiedenen Formen kennelernen und mehr über die Bedeutung der Rehabilitation im Zusammenhang mit Diabetes lernen. Um Blutzuckerwerte zu normalisieren, den Umgang mit Insulin zu erlernen und die richtige Ernährung einzuüben, ist die Behandlung von Diabetes in einer Rehaklinik sinnvoll.

Eine Übersicht über geeignete Kliniken haben wir auf der Grundlage von Qualitätsergebnissen und häufig behandelten Patienten zusammengestellt.

14.11.2020