Spendenprojekte 2021

Wie auch schon in den vergangenen Jahren unterstützt das Rehaportal von Qualitätskliniken.de wieder ausgewählte Projekte, welche unseren Mitarbeitern am Herzen liegen. Dabei sind auch in diesem Jahr wieder lokale Projekte an unserem Firmensitz in Berlin, die Förderung von Sport und Gesundheit in Vereinen und wir blicken über die Grenzen unseres Kontinents hinaus.

Im Folgenden stellen wir die 4 Organisationen kurz vor und freuen uns sehr, wenn eventuell auch Sie einen kleinen Beitrag leisten würden.

Berliner Obdachlosen e. V.

Der Berlinder Obdachlosen e.V. organisiert 4 mal in der Woche Hilfstouren zum Leopoldplatz, Alexanderplatz, Kottbusser Tor und zum Hansaplatz. Dort werden bedürftige Menschen mit einer warmen Mahlzeit , Kleidung, Schlafsäcken und Dingen des alltäglichen Bedarfs versorgt. Die Arbeit des Teams finanziert sich ausschließlich aus Spenden und soll neben der materiellen Hilfe die Lebenssituation der Menschen durch Gespräche und Vertrauen nachhaltig verbessern.

Balipockets

Seit 2016 setzt sich der Balipockets e.V. für bessere Bildungs- und Lernbedingungen für Kinder und Jugendliche ein. Die Mittel werden verwendet, um Schulen zu sanieren, Schulgelder und Stipendien zu bezahlen und so nachhaltig zu helfen. Zu den Projektbereichen gehört außerdem das in 2020 ins Leben gerufene Kids Projekt, bei dem einzelne Kinder und Familien mit Schulmaterialien wie Stifte, Blöcke oder Ordner gezielt und punktuell unterstützt werden. Bereits 18 Projekte konnten erfolgreich abgeschlossen werden und ermöglichen einen Teil der Kinder und Jugendlichen einen besseren Zugang zur Bildung.

SV Fortuna '50 Neubrandenburg

Der SV Fortuna ´50 Neubrandenburg e.V. bietet seinen Mitgliedern sowohl freizeit- und breitensportorientierte als auch leistungsorientierte Möglichkeiten des Sports an. Ein besonderer Schwerpunkt im Verein ist der Kinder- und Jugendsport. Vor allem in der Abteilung Handball bildet die sportliche und soziale Förderung von Kindern und Jugendlichen einen großen Schwerpunkt. Die aktuellen Regelungen für den Kinder- und Jugendsport in der Landesverordnung zur Coronapandemie erschwert es dem Verein, wie auch allen anderen Vereinen in anderen Sportsparten, ihrem Vereinszweck, nämlich der Förderung des Sports insbesondere des Kinder- und Jugendsports, des Breitensports und des leistungsorientierten Sports und der damit verbundenen körperlichen Ertüchtigung, nachzukommen. Nirgendwo sonst engagieren sich so viele Menschen wie im Sport. Sport leistet einen wesentlichen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung von Jung und Alt, ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe, fördert Integration und Inklusion. Der Verein setzt sich nach wie vor dafür ein, dass der Sport in seiner Gesamtheit weitergeführt werden kann.

SPONSORS FOR KENYA

Die zu Beginn des Jahres 2013 gegründete Organisation Sponsors For Kenya unterstützt verwaiste Kinder und hilfebedürftige Familien in Kenia. Etwa eine Autostunde südöstlich von Nairobi befindet die Kiotani School. Dort sorgt Sponsors For Kenya dafür, dass inzwischen knapp 200 Kinder unterrichtet werden und etwa 100 Waisen ein sicheres und fürsorgliches Zuhause, abseits der Gefahren wie Alkoholismus, Gewalt und Hunger in den Slums, haben. Sie freuen sich über ihr eigenes Bett und einen sicheren Ort zum Leben, Spielen und Lernen.

15.12.2021