Rehakliniken im Service-Test

Servicekontakt mit Patienten

Das DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv den Service von 9 Rehaklinik-Ketten in Deutschland getestet. Dabei zieht die Studie ein überwiegend ernüchterndes Urteil: der Service über E-Mail und per Telefon konnte in dem Test nicht überzeugen. Lediglich die Internetseiten der Reha-Kliniken scheinen Patienten gut zu informieren.

Beurteilung der Studie

Die Studie ist nicht repräsentativ und gibt nur eine Momentaufnahme wieder. Wenn überhaupt können Tendenzen abgeleitet werden. Von den deutschlandweit über 1.200 Rehakliniken wurden 9 Rehaklinik-Gruppen mit bundesweit jeweils mehr als 10 Standorten und mindestens 3 Fachbereichen getestet. Dazu fanden laut DISQ pro Rehaklinik-Gruppe 10 telefonische Kontakte, 10 E-Mail Anfragen, 10 Nutzerbeurteilungen der Webseite und eine Inhaltanalyse der Webpräsenz statt.

Gesamtergebnis Rehaklinik-Ketten

Fast gleichauf schneiden die Bestplatzierten ZAR Nanz Medico sowie die Celenus-Kliniken ab. Ebenfalls das Qualitätsurteil befriedigend erhielten MediClin, Median, Medical Park sowie Asklepios. Knapp erhielten auch die Rehakliniken der Deutschen Rentenversicherung Bund sowie von Salvea das Qualitätsprädikat. Etwas abgeschlagen folgt VAMED Gesundheit mit der Bewertung ausreichend.

Rang Rehaklinik-Gruppe Punkte
1 ZAR Nanz Medico 67,2
2 Celenus-Kliniken 67,0
3 MediClin 65,2
4 Median 63,8
5 Medical Park 63,2
6 Asklepios 63,0
7 Deutsche Rentenversicherung Bund 62,3
8 Salvea 61,4
9 VAMED Gesundheit 51,1

Ergebnis der Kategorie Telefonischer Service

  • ZAR Nanz Medico
  • Celenus-Kliniken
  • Medical Park

Ergebnis der Kategorie Service per E-Mail

  • Median
  • ZAR Nanz Medico
  • Deutsche Rentenversicherung Bund

Ergebnis der Kategorie Internetauftritt

  • Median
  • Deutsche Rentenversicherung Bund
  • Celenus-Kliniken

Quelle: Servicestudie Reha-Kliniken, DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität, 11.11.2019.

Weiterführende Links

Beitrag jetzt teilen
E-Mail
Twitter
Facebook
Whatsapp

Autor

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf  2019/Dezember : Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über 4QD - Qualitätskliniken.de GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.qualitaetskliniken.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige
Gesundheitsinformationen im Internet.