Rehakliniken im Service-Test

Servicekontakt mit Patienten

Das DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv den Service von 9 Rehaklinik-Ketten in Deutschland getestet. Dabei zieht die Studie ein überwiegend ernüchterndes Urteil: der Service über E-Mail und per Telefon konnte in dem Test nicht überzeugen. Lediglich die Internetseiten der Reha-Kliniken scheinen Patienten gut zu informieren.

Beurteilung der Studie

Die Studie ist nicht repräsentativ und gibt nur eine Momentaufnahme wieder. Wenn überhaupt können Tendenzen abgeleitet werden. Von den deutschlandweit über 1.200 Rehakliniken wurden 9 Rehaklinik-Gruppen mit bundesweit jeweils mehr als 10 Standorten und mindestens 3 Fachbereichen getestet. Dazu fanden laut DISQ pro Rehaklinik-Gruppe 10 telefonische Kontakte, 10 E-Mail Anfragen, 10 Nutzerbeurteilungen der Webseite und eine Inhaltanalyse der Webpräsenz statt.

Gesamtergebnis Rehaklinik-Ketten

Fast gleichauf schneiden die Bestplatzierten ZAR Nanz Medico sowie die Celenus-Kliniken ab. Ebenfalls das Qualitätsurteil befriedigend erhielten MediClin, Median, Medical Park sowie Asklepios. Knapp erhielten auch die Rehakliniken der Deutschen Rentenversicherung Bund sowie von Salvea das Qualitätsprädikat. Etwas abgeschlagen folgt VAMED Gesundheit mit der Bewertung ausreichend.

Rang Rehaklinik-Gruppe Punkte

• Median
  • Deutsche Rentenversicherung Bund
  • Celenus-Kliniken

Quelle: Servicestudie Reha-Kliniken, DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität, 11.11.2019.