Klinik der Woche: Saaletalklinik

Die Saaletalklinik in Bad Neustadt an der Saale bietet eine stationäre medizinische Rehabilitationsbehandlung bei Alkohol- und/oder Medikamentenabhängigkeit an. Dazu zählen auch körperliche und psychosoziale Begleit- und Folgeerkrankungen. Jährlich werden insgesamt 720 Patient:innen behandelt. Durch die besondere bauliche Konzeption wird eine persönliche Atmosphäre ermöglicht. Die Klinik ist großzügig ausgestattet und verfügt über insgesamt 166 Therapieplätze, wovon 156 Einzelzimmer sind. So kann im Behandlungsprozess dem Bedürfnis nach Privatsphäre und Schutz der Patient:innen entsprochen werden. Bei der Planung der individuellen Behandlung wird ein besonderes Augenmerk darauf gelegt eine Umgebung zu schaffe, in der eine unbefangene und angstfreie Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenssituation im Rahmen von Sucht- und Psychotherapie möglich ist.

Qualitätskliniken.de hat die Saaletalklinik in den Bereichen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität geprüft. Im Resultat konnte die Klinik mit einer Gesamtqualität von 90 % bewertet werden.

Behandlungsqualität

84 %

Patientensicherheit

100 %

Patientenzufriedenheit

83 %

Organisationsqualität

94 %

Die detaillierten Kriterien und Ergebnisse sind im Klinikprofil der Saaletalklinik einzusehen. Die Qualitätsergebnisse weiterer Rehakliniken in Deutschland können in der Rehasuche kostenfrei gefunden werden.

08.06.2022