Klinik der Woche: Reha-Zentrum Schömberg - Klinik Schwarzwald

Das Reha-Zentrum Schömberg Klinik Schwarzwald gehört zur Klinikgruppe der Deutschen Rentenversicherung Bund. In der Klinik Schwarzwald werden jährlich mehr als 2.600 Patient:innen in den Indikationen Orthopädie und Innere Medizin stationär behandelt. Der traditionsreiche, heilklimatische Kurort Schömberg liegt im nördlichen Schwarzwald auf einem Hochtal zwischen den Flüssen Enz und Nagold in 650 bis 730 Meter Höhe. Gepflegte Kuranlagen mit altem, schattenspendendem Baumbestand und abwechslungsreicher Vegetation laden zum Spaziergang oder Verweilen ein. Patient:innen können das besondere Heilklima des Ortes nutzen und die Umgebung erkunden. In der Einrichtung werden im Rahmen eines zeitgemäßen fachübergreifenden Reha-Konzeptes schwerpunktmäßig Patient:innen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates mit einer Abteilung für medizinisch beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR) und AHB-Zulassung, und Atemwegserkrankungen behandelt. Gemeinsam mit den Ärzt:innen und Therapeut:innen wird ein personalisierter Therapieplan erstellt.

Qualitätskliniken.de hat das Reha-Zentrum Schömberg - Klinik Schwarzwald in den Bereichen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität geprüft. Im Resultat konnte die Klinik mit einer Gesamtqualität von 81 % bewertet werden.

Behandlungsqualität

75 %

Patientensicherheit

73 %

Patientenzufriedenheit

82 %

Organisationsqualität

93 %

Die detaillierten Kriterien und Ergebnisse sind im Klinikprofil Reha-Zentrum Schömberg - Klinik Schwarzwald einzusehen. Die Qualitätsergebnisse weiterer Rehakliniken in Deutschland können in der Rehasuche kostenfrei gefunden werden.

10.08.2022