Corona-Maßnahmen in Rehakliniken – wir machen den Check!

Nachdem der Lockdown in Deutschland ein Ende gefunden hat, kehrt in immer sicherer werdenden Schritten der Alltag zurück. Dieser ist weiterhin geprägt von Regeln und Vorkehrungen, die wichtig sind, um die Corona-Pandemie fortwährend in Schach zu halten. Abstandsregeln, Mund-Nasen-Schutz, erhöhte Hygienemaßnahmen und das Zusammentreffen von einer begrenzten Zahl an Menschen sind nur einige der relevanten Maßnahmen.

Auch in Rehakliniken kehrt Normalität unter neuen Vorzeichen zurück. Mit umfassenden Konzepten für den Schutz von Patienten und Mitarbeitern öffnen die Kliniken wieder den Betrieb. Dabei orientieren sie sich an Vorgaben durch den Gesetzgeber und das Robert Koch-Institut. Einige Kliniken gehen über diese Richtlinien hinaus und sorgen in besonderem Maße für die Infektionsprävention.

In einer Checkliste haben wir die wichtigsten Maßnahmen zusammengestellt. Kliniken, die mit ihren Qualitätsergebnissen bei Qualitätskliniken.de dargestellt sind, werden derzeit auf die Einhaltung dieser Maßnahmen überprüft. Sind alle Vorkehrungen getroffen, erhalten Sie das Siegel „CORONA-CHECK“ – ein Zeichen für Patientinnen und Patienten, dass hier alles für die Sicherheit von Patienten und Mitarbeitern getan wird.

Sorgen von Patientinnen und Patienten vor einer möglichen Ansteckung während des Aufenthaltes in der Reha sind verständlich, aber in der Regel unbegründet solange wesentliche Regeln zur Vorbeugung einer Infektion eingehalten werden.

Der Corona-Check

• Hygiene-Konzept
  • Corona-Screening
  • Patienteninformation
  • Hygieneschulung
  • Sichere Therapie
  • Abstandsregeln
  • Händedesinfektion
  • Besuchskonzept
  • Mitarbeiterschutz
  • Sicheres Vorgehen bei Verdachtsfällen
Corona Checkliste des REHAPORTALS.

15.06.2020