„Kompetenz richtig Essen in Kliniken“ - Küchen in den Paracelsus-Kliniken erhalten RAL-Gütezeichen

Nicht nur in der Corona-Pandemie steht die Hygiene in Kliniken im Mittelpunkt. Insbesondere jetzt werden Händedesinfektion und Reinigung besonders in den Blick genommen. Und was passiert in den Küchen der Rehakliniken? Hier wird natürlich auch mit besonderer Sorgfalt auf Vielfalt, Gesundheit und eben Hygiene geachtet.

Besondere Qualitätsstandards gibt es in vielen Bereichen von Kliniken. Für die Speisenversorgung gibt es das RAL Gütezeichen „Kompetenz richtig Essen“, verliehen von der RAL Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz e. V. (GEK). Die Küchen der Paracelsus Kliniken an den Standorten Adorf, Schöneck und Bad Elster wurden erst kürzlich einer erneuten Überprüfung unterzogen. In den Audits erreichten die Ernährungs- und Küchenteams hervorragende Ergebnisse. Das Gütezeichen steht für die höchsten Qualitätsstandards und wird nur Betrieben verliehen, die sich in den geprüften Kriterien auf eben diesem Niveau bewegen. Kontrolliert werden die Kompetenz in Sachen Ernährung und Diäten, die Transparenz auf allen Ebenen der Lebensmittelproduktion, die Lebensmittelqualität und -sicherheit, das Speisenangebot sowie die Hygienestandards. Auch die Auswahl der Lieferanten, die gesetzeskonforme Deklaration der Speisen und die Einhaltung der empfohlenen Nährwerte zählen zu den Anforderungen der GEK.

Kliniken, die im Rehaportal mit einer Qualitätsbewertung und einem individuellen Profil abgebildet sind, können solche besonderen Zertifikate angeben und Patienten damit nicht nur über die medizinischen Kompetenzen informieren. Sie zeigen zusätzliche Qualifikationen in den Bereichen Service, Qualitätsmanagement und Hygiene.

Blick in eine Küche mit Personal einer Rehaklinik.
Küchenleiter Tom Mader mit seinem Team ©Paracelsus-Klinik Adorf / Schöneck

10.07.2020