Qualitätskliniken.de erhält erneut Zertifikate für wertvolle Gesundheitsinformationen

Das Rehaportal Qualitätskliniken.de stellt Nutzern Qualitätsinformationen zu Rehakliniken in ganz Deutschland zur Verfügung. Darüber hinaus ist den Betreibern auch die umfassende Information von Patientinnen und Patienten zu Themen wie Antragsverfahren, Wunsch- und Wahlrecht in der Reha und die Erklärung von Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten ein Anliegen. Das von Qualitätskliniken.de bereitgestellte Angebot wurde in diesem Jahr erneut von zwei externen Organisationen überprüft und mit den Prüfsiegeln HONcode und Afgis zertifiziert.

Die Health On the Net Foundation zeichnet Webangebote mit dem HONcode für transparente und objektive Informationen im Internet aus. Die von den Vereinten Nationen anerkannte Organisation bescheinigt auch dem Rehaportal Qualitätskliniken.de ein hochwertiges Gesundheitsinformationsangebot für Patienten. Besonders im Fokus stehen dabei die Richtlinien zu der Fachkompetenz von Autoren sowie die Offenlegen von Finanzierungsquellen.

Auch das Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem e. V. überprüft eine Vielzahl von Transparenzkriterien. Dazu zählt zum Beispiel die Aktualität der Daten sowie die Angaben zu Autoren von Fachtexten. Auch für diese Kriterien hält Qualitätskliniken.de einer Prüfung stand und erhält das afgis Siegel für ein weiteres Jahr.

20.01.2020