REHAPORTAL: Erfolgreiche afgis Zertifizierung

Bereits zum wiederholten Mal wurde das REHAPORTAL durch das Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem e. V. (afgis) ausgezeichnet. Das Prüfsiegel bescheinigt dem Portal damit geprüfte und vertrauenswürdige Gesundheitsinformationen.

Um das Siegel zu erhalten prüft afgis eine Vielzahl von Transparenzkriterien. Dazu zählt zum Beispiel die Aktualität der Inhalte sowie die Angaben zu Autoren von Fachtexten. Darüber hinaus müssen Anforderungen zur Offenlegung von Werbung, Sponsoring und Urheberschaft eingehalten werden. Auch eine interne Qualitätssicherungsmaßnahmen und das Einfließen von Nutzerfeedbacks werden abgefragt.

Qualitätskliniken.de stellt Nutzer:innen mit dem REHAPORTAL eine verlässliche, objektive, neutrale und vertrauensvolle Anlaufstelle zum Thema Rehabilitation zur Verfügung. Anhand von leicht verständlichen und von Medizinern und Experten verfassten Fachtexten informiert das Portal Patient:innen kostenlos über Themen wie

Im Mittelpunkt des REHAPORTALS steht jedoch die Unterstützung der Patient:innen bei der Suche und Auswahl einer geeigneten Rehaeinrichtung. Neben Angaben zum Leistungsspektrum von Rehakliniken vermittelt das REHAPORTAL umfassende Qualitätsergebnisse zu den Kliniken. Patientinnen und Patienten sollen mit den Angaben im Portal ermächtigt werden, eine geeignete Klinik mit Hilfe der integrierten Suchfunktion zu finden, fundierte Entscheidungen zu treffen und von ihrem Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch zu machen.

06.04.2023