Qualitätsmessung

- neutral - wissenschaftlich - objektiv - transparent - informativ - patientenorientiert -

DAS REHAPORTAL von Qualitätskliniken.de stellt Patienten fundierte Informationen über Rehakliniken zur Verfügung und unterstützt bei der Auswahl einer für den jeweiligen Nutzer geeigneten Gesundheitseinrichtung. Durch die Komplexität medizinischer Leistungen ist es nicht immer einfach, aussagefähige und vergleichbare Informationen zu erhalten oder aus vorhandenen Daten herauszufinden. Oft sind die veröffentlichten Informationen für Patienten nicht verständlich oder sehr subjektiv und damit als Basis für eine Auswahl einer Klinik nicht geeignet.

Daher hat Qualitätskliniken.de eine eigene Bewertungsmethode entwickelt, um Patienten komprimierte, nachvollziehbare und geprüfte Informationen zur Verfügung zu stellen. Die Qualität einzelner Rehakliniken wird anhand unterschiedlicher Faktoren, den Qualitätsdimensionen, dargestellt. Dafür wurden bereits vorhandene Qualitätskennzahlen mit großer Verbreitung und Akzeptanz zur Beurteilung einer Klinik ausgewählt. Wo solche Kennzahlen nicht vorhanden waren, wurden wissenschaftlich fundierte Kennzahlen durch Experten entwickelt. Durch zusätzliche Angaben zu Spezialisierungen und der Ausstattung von Kliniken soll schließlich jeder Nutzer die für sich passende Einrichtung finden können.

Warum wurde Qualitätskliniken.de ins Leben gerufen?

Qualitätskliniken.de ist in erster Linie für Patienten da. Durch die zusammengestellten Informationen auf der Webseite sollen Patienten objektiv über die Leistungen verschiedener Rehakliniken informiert werden und diese transparent vergleichen können. Auf diese Weise ist es Patienten möglich, eine für ihn passende Klinik zu finden. Durch die Bewertungen von Qualitätskliniken.de werden den Einrichtungen gleichzeitig aber auch Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt und so insgesamt eine Qualitätssteigerung gefördert. Auch können sich Mitarbeiter der Kostenträger oder aus den Sozialdiensten bzw. dem Entlassmanagement der Krankenhäuser über die Qualität von Rehakliniken informieren.

Weiterentwicklung von Suchportal und Informationsangeboten

Um das Angebot für Patienten und medizinisches Personal konsequent und stetig weiterzuentwickeln, überprüfen wir die Webseite regelmäßig auf Fehler und Verbesserungspotentiale. Auch Fachgesellschaften, unsere Kooperationspartner und Klinikvertreter werden in die Begutachtung und Weiterentwicklung mit einbezogen. Qualitätskliniken.de ist für User da. Deshalb ist besonders Ihr Feedback für uns wichtig. Melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular. Wenn Sie demnächst wieder eine Umfrage auf unseren Seiten finden, freuen wir uns natürlich auch über Ihre Teilnahme.

Fachtexte zu Erkrankungen und Behandlungen

Unsere Fachtexte zu den verschiedensten Erkrankungen und Behandlungen dienen zu Ihrer Information. Alle Inhalte sind sorgfältig recherchiert und werden regelmäßig überarbeitet und geprüft. Trotzdem können wir keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit sowie Aktualität sämtlicher Inhalte übernehmen. Die Fachtexte auf Qualitätskliniken.de ersetzen kein ärztliches Beratungsgespräch, sie dienen lediglich zur Unterstützung der Beziehung zwischen Ärzten und Patienten.

Grundsätze für das Verfassen der Fachtexte sind:

  • Qualitätskliniken.de wird bei der Betreuung des Internetangebotes durch das Fachgremium Reha sowie den wissenschaftlichen Beirat unterstützt.
  • Vor Veröffentlichung der Beiträge werden mögliche finanzielle oder wirtschaftliche Interessenkonflikte der Autoren geprüft. Nur Artikel von Autoren ohne festgestellte Interessenskonflikte werden veröffentlicht.
  • Die Verantwortung und Zuständigkeiten für sämtliche Inhalte liegen bei Qualitätskliniken.de.
  • Qualitätskliniken.de ist der Unabhängigkeit und Qualitätssicherung medizinischer Informationsangebote im Internet verpflichtet. Bei der Erstellung von allen Fachartikeln wird der vom Presserat aufgestellte Pressekodex eingehalten.

Wie aktuell sind die Angaben zu den Rehakliniken?

Die bei Qualitätskliniken.de teilnehmenden Rehakliniken sind verpflichtet, Änderungen umgehend in den jeweiligen Klinikprofilen anzugeben. Die Angaben zur Behandlungsqualität beziehen sich auf den letzten vorliegenden Bericht aus den Qualitätssicherungsverfahren der DRV bzw. GKV. Die Ergebnisse der Patientenzufriedenheit stammen von Patienten aus den letzten 12 Monaten. Das Datum der letzten Aktualisierung wird in den Klinikprofilen angezeigt.

Wie wird die Gesamtqualität der Rehakliniken berechnet?

Die Qualität einer Klinik lässt sich nicht durch eine einzige Messgröße ausdrücken. Aus diesem Grund ermittelt Qualitätskliniken.de Daten aus verschiedenen Bereichen, den sogenannten Qualitätsdimensionen, und berechnet daraus einen Qualitätsindex. Angaben zu den einzelnen Dimensionen sind ausführlich bei der Qualitätsmessung im Rehaportal beschrieben.

Welche Rehakliniken können Informationen bei Qualitätskliniken.de veröffentlichen?

Jede Rehaklinik in Deutschland, unabhängig von ihrer Größe und Trägerstruktur, kann sich aktiv bei Qualitätskliniken.de beteiligen und den Nutzern Informationen zur Verfügung stellen. Einhergehend mit einer Teilnahme ist die wahrheitsgemäße und transparente Veröffentlichung der abgefragten Daten.

Wie finanziert sich Qualitätskliniken.de?

Die Rehakliniken entrichten einen Beitrag an Qualitätsklinken.de zur Kostendeckung der Datenverarbeitung und des Betriebs der Webseite. Qualitätskliniken.de ist werbefrei. Es werden weder Werbung noch kommerzielle Anzeigen veröffentlicht oder andere finanzielle Unterstützungen angenommen. Die Finanzierung von Qualitätskliniken.de durch Rehakliniken hat keinen Einfluss auf die Qualitätsbewertungen. Die Rehakliniken sind untereinander Konkurrenten und haben deshalb selbst ein großes Interesse, dass alle Rehakliniken objektiv bewertet werden.

Warum können nicht zu allen Rehakliniken Qualitätsinformationen gefunden werden?

Die Teilnahme an Qualitätskliniken.de ist für Rehakliniken freiwillig. Mitgliedskliniken nehmen aktiv an einem Qualitätsbewertungsverfahren teil, dessen Ergebnisse im REHAPORTAL veröffentlicht werden. Von „Nicht-Mitgliedern“ stehen entsprechend nur Basisinformationen zur Verfügung. Es fehlen z. B. Bewertungen, Angaben zu den behandelten Patient:innen und Fotos.

Welche Zertifikate und Auszeichnungen werden von Qualitätskliniken.de anerkannt?

Auf den Seiten von Qualitätskliniken.de können Rehakliniken Zertifikate und Auszeichnungen darstellen und so die Nutzer über besondere Leistungen informieren. Diese werden entsprechend der Geltungsdauer der jeweiligen Dokumente im Klinikprofil angezeigt. Jedoch darf eine Klinik nicht alle Zertifikate abbilden. Qualitätskliniken.de lässt nur Zertifikate und Auszeichnungen zu, welche festgelegten Kriterien entsprechen. So müssen diese bspw. auf einem nachvollziehbaren Kriterienkatalog basieren und die Anforderungen durch eine unabhängige Stelle persönlich in der Klinik begutachtet werden. Zertifikate und Siegel, die durch intransparente Verfahren vergeben oder nicht regelmäßig überprüft werden, sind von der Abbildung ausgeschlossen. Darunter fallen auch viele von Zeitschriften vergebene Auszeichnungen.

Qualitätsmessung im Rehaportal

Zur Bewertung der Rehaeinrichtungen durch Qualitätskliniken.de werden bis zu 100 Bewertungskriterien herangezogen. Die Qualität der Einrichtungen wird in vier Dimensionen gemessen:

Behandlungsqualität

Die Behandlungsqualität gibt den durch Patient:innen bewerteten individuellen Behandlungserfolg wieder. Die Daten stammen aus den Qualitätssicherungsverfahren der gesetzlichen Krankenkassen und Rentenversicherungen.

Patientensicherheit

Unter Patientensicherheit werden Aspekte wie Hygiene, Vorbeugung von für Patient:innen gefährlicher Ereignisse (Stürze, Druckgeschwüre) und z. B. der sichere Umgang mit Arzneimitteln verstanden. Die Rehaeinrichtungen erheben diese Angaben anhand einer Anforderungsliste, die von einer Expert:innengruppe des REHAPORTALs erarbeitetet wurde. Die Einhaltung der Kriterien wird im Rahmen von regelmäßigen Audits überprüft.

Patientenzufriedenheit

Die Erhebung der Patientenzufriedenheit erfolgt mittels eines standardisierten und wissenschaftlich geprüften Fragebogens. Die Befragung erfolgt zum Zeitpunkt der Entlassung von mindestens 50 Patient:innen aus der jeweiligen Rehaeinrichtung in einem zusammenhängenden Zeitraum. Damit wird sichergestellt, dass nur Bewertungen von Patient:innen in das Qualitätsergebnis des relevanten Fachbereichs einfließen, die sich tatsächlich in der Reha aufgehalten haben. Mit der Befragung wird die Betreuung durch Ärzt:innen, Therapeut:innen und Pflegepersonal von der Aufnahme bis zur Entlassung unter die Lupe genommen. Die Einrichtungen können den Fragebogen auch für die interne kontinuierliche Befragung nutzen und damit direkt in das eigene Qualitätsmanagement einbinden. Die Übermittlung und Auswertung der Ergebnisse erfolgen direkt an Qualitätsklinken.de.

Organisationsqualität

In dieser Dimension geht es darum zu prüfen, ob eine Einrichtung ihre Abläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung gut organisiert und strukturiert hat und inwieweit Patient:innen in diese Prozesse eingebunden werden. anhand einer Anforderungsliste, die von einer Expert:innengruppe des REHAPORTALs erarbeitetet wurde. Die Einhaltung der Kriterien wird im Rahmen von regelmäßigen Audits überprüft.

 

Übersicht der vier Qualitätsdimensionen, deren Datengrundlage und Berechnung im Rehaportal

Neu: Messung der Ergebnisqualität

Auf der Basis von Patient Reported Outcome Measurements (PROMs) hat Qualitätskliniken.de gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ein objektives und vergleichbares Verfahren zur Ergebnismessung in der Rehabilitation entwickelt. Mit Hilfe krankheitsspezifischer Fragebögen werden Patient:innen zum Beginn und am Ende der Reha befragt. Dabei wird die Veränderung der Krankheitssymptomatik bzw. der subjektiv empfundenen Lebensqualität gemessen. Die Ergebnisse der Befragung zeigen den Rehaerfolg der Patient:innen und somit auch der Rehakliniken. Ein Vergleich von unterschiedlichen Rehaeinrichtungen wird für Patient:innen aber auch für medizinisches Fachpersonal möglich. Um Unterschiede in der Ergebnisqualität der patientenberichteten Gesundheit zwischen den teilnehmenden Rehakliniken in einem einfachen Indexwert zusammenzuführen und darzustellen, wurde der Patient Reported Outcome Quality Index (ProQI) entwickelt. Je höher dieser Wert ausfällt, desto stärker haben sich die Beschwerden durch die Behandlung in der Reha (auch bei schwieriger Ausgangslage) im Vergleich zu anderen Kliniken verbessert.

In der Pilotstudie „Ergebnismessung in der Orthopädie“ im Zeitraum von Juli 2018 bis April 2019 haben deutschlandweit 24 Rehakliniken freiwillig teilgenommen. Es wurden über 3.000 Patient:innen mit den Indikationen Kniegelenkersatz, Hüftgelenkersatz und chronischer Rückenschmerz befragt. Die Bewertungen der orthopädischen Rehakliniken sind online in sowie in der Studie einsehbar.

In der Pilotstudie „Ergebnismessung in der Psychosomatik“ im Zeitraum von Juli 2019 bis Juli 2020 haben deutschlandweit 12 Rehakliniken freiwillig teilgenommen. Es wurden über 3.500 Patient:innen in den Indikationen Depressionen und Angststörungen befragt. Die Bewertungen der psychosomatischen Rehakliniken sind online in sowie in der Studie einsehbar.

In der Pilotstudie „Ergebnismessung in der Onkologie“ im Zeitraum von November 2020 bis Ende Juli 2021 haben deutschlandweit 15 Rehakliniken freiwillig teilgenommen. Es wurden über 1.600 Patient:innen in den Indikationen Brustkrebs, Prostatakrebs und Darmkrebs befragt. Die Bewertungen der onkologischen Rehakliniken sind online in sowie in der Studie einsehbar.

Corona-Check

Zu Beginn der Covid-19 Pandemie hat Qualitätskliniken.de den Corona-Check entwickelt.

Alle Kliniken im Portal wurden auf die Durchführung von besonderen Maßnahmen zur Corona-Prävention überprüft. Dazu wurde durch Expert:innen eine Checkliste erarbeitet, die die wichtigsten Themen und Handlungen zum Schutz von Patient:innen und Mitarbeitenden in den Kliniken enthielt. Die Kriterienliste basierte dabei auf Handlungsempfehlungen des Robert Koch-Institut und der Deutschen Rentenversicherung Bund. Anhand von 28 Kriterien aus 6 Themenfeldern wurden die Einrichtungen befragt. Den Rehakliniken, die die Vorgaben eingehalten haben, wurde das Corona-Siegel verliehen. Zu den wichtigsten Kriterien gehörten:

  • Hygiene-Konzept
  • Corona-Screening
  • Patienteninformation
  • Hygieneschulung
  • Sichere Therapie
  • Abstandsregeln
  • Händedesinfektion
  • Besuchskonzept
  • Mitarbeiterschutz
  • Sicheres Vorgehen bei Verdachtsfällen

Der Corona-Check war bis Mai 2023 Teil der Qualitätsbewertung. Mit der "Ersten Verordnung zur Änderung der Schutzmaßnahmenaussetzungsverordnung" wurden nahezu alle Schutzmaßnahmen ausgesetzt. Gleichzeitig wurde das Corona-Check-Siegel von Qualitätskliniken.de abgeschafft.Die Einhaltung der Kriterien wurde bis dahin im Rahmen von regelmäßigen Audits überprüft.

Post-Covid-Check

Die Behandlung von Patient:innenen mit Post- oder Long-Covid Syndrom ist komplex. Entsprechend umfangreich sind die Anforderungen an Rehaeinrichtungen, die Beschwerden von Betroffenen therapieren. Zusammen mit einem Expertengremium wurde für das REHAPORTAL eine Checkliste entwickelt, die die Rahmenbedingungen für eine zuverlässige Therapie von Patient:innen mit Post-Covid-Syndrom beschreibt.

Dabei müssen Anforderungen aus 6 Kategorien erfüllt werden:

  • Nachgewiesene Expertise bei der Behandlung von Post-Covid-Symptomen
  • Interdisziplinäre Diagnostik (Pneumologie, Kardiologie, Neurologie, Psychologie/Psychosomatik, Orthopädie, Innere Medizin, Geriatrie, Radiologie, HNO, Nephrologie)
  • Analyse der Symptome durch Experten verschiedener Fachrichtungen
  • Fachabteilungsübergreifende Behandlungskonzept
  • Überprüfung der individuellen Therapieziele
  • Therapiekonzept nach der aktuellen AWMF S1-Leitlinie Post-COVID / Long-COVID

Rehakliniken, die die Vorgaben einhalten, wird das Siegel "Post-Covid-Check" verliehen. Die Einhaltung der Kriterien wird im Rahmen von regelmäßigen Audits überprüft.

Systematische Audits - Überprüfung der Richtigkeit der Angaben

Die im Portal veröffentlichten Qualitätsinformationen der Rehabilitationseinrichtungen basieren zum Teil auf Selbstauskünften. Zur Sicherstellung der Richtigkeit der Angaben wird jedes Jahr eine Stichprobe von 10 % der Mitgliedskliniken in einem Audit überprüft.

Der Begriff „Audit“ kommt vom lateinischen „audire“ und bedeutet Hören. In der Regel berichten die Mitarbeitenden in den Rehaeinrichtungen der Auditor:in (also der „Hörenden“) vor Ort, wie die Anforderungen an die Qualität in der Einrichtung umgesetzt werden. Die Auditor:in lässt sich die Umsetzung der Qualitätsdimensionen anhand von schriftlichen Belegen nachweisen.

Eine Besonderheit der Audits von Qualitätskliniken.de ist das Prinzip der Kontrolle der Mitgliedskliniken untereinander. Die Auditor:innen stammen allesamt aus Rehaeinrichtungen, die aktiv am Qualitätsvergleich im REHAPORTAL teilnehmen und prüfen jeweils andere Mitgliedskliniken und deren Angaben. Die Auditor:innen sind in der Regel erfahrene Expert:innen, die neben einer spezifischen Schulung von Qualitätskliniken.de bereits langjährige Auditerfahrung haben.

Zu jedem Audit wird ein Bericht erstellt und an Qualitätskliniken.de weitergeleitet. Sollten die Angaben im Portal nicht mit den Gegebenheiten vor Ort übereinstimmen, erfolgt eine Korrektur der Werte im REHAPORTAL. Für den Fall einer Uneinigkeit wird eine Schiedsstelle einbezogen.

zuletzt geändert am: 29.06.2023

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