medicos.AufSchalke Aussenansicht
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Adresse
Parkallee 1 und 5
45891 Gelsenkirchen

Telefon: 0209-380 33 0 | Fax: 0209-380 33 194

Webseite: www.medicos-AufSchalke.de

E-Mail: info@medicos-AufSchalke.de

Kontaktformular

Ich willige ein, dass Qualitaetskliniken.de meine vorstehend angegebenen personenbezogenen Daten erhebt, verarbeitet und nutzt, insbesondere meine Gesundheitsdaten, und diese Daten zum Zwecke der individuellen Beratung und Kontaktaufnahme an die von mir ausgewählte Rehaklinik übermittelt. Ich bestätige, dass ich die Informationen der Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung der ausgewählten Rehaklinik zur Kenntnis genommen habe.
* Pflichtfelder
Für dialysepflichtige Patienten geeignet
Medizinisch-beruflich orientierte Reha (MBOR)
Post-Covid-19-Rehabilitationsprogramm
W-LAN im Zimmer
Digitaler Termin-/Trainingsplan
ZAR Therapie-App
Für Gehörlose geeignet
Für Sehbehinderte geeignet
Für Erblindete geeignet
Blindenhund
Barrierefreier Zugang (nach BGG §4)
Rollstuhlfahrergerechter Zugang
Fortführung Chemotherapie
VIP-Bereich
Kostenfreies Trinkwasserangebot
Patiententransport
Mittagessen
Flexible Therapiezeiten möglich

Spezielle Angebote

Für dialysepflichtige Patienten geeignet
Reha an dialysefreien Tagen möglich
Medizinisch-beruflich orientierte Reha (MBOR)
Post-Covid-19-Rehabilitationsprogramm
W-LAN im Zimmer
freies W-LAN in der gesamten Einrichtung
Digitaler Termin-/Trainingsplan
ZAR Therapie-App
Tele-Therapie zur selbständigen Durchführung von Reha-Inhalten und Nachsorge in Form von Übungen und Seminaren
Für Gehörlose geeignet
Für Sehbehinderte geeignet
Für Erblindete geeignet
Blindenhund
Barrierefreier Zugang (nach BGG §4)
Rollstuhlfahrergerechter Zugang
Fortführung Chemotherapie
Kann parallel zur Reha in Kooperation mit dem betreuenden Onkologen erfolgen
VIP-Bereich
Kostenfreies Trinkwasserangebot
Wasserspender im gesamten Gebäude
Patiententransport
bei medizinischer Notwendigkeit im Umkreis von 25km
Mittagessen
Flexible Therapiezeiten möglich
nach Vorgabe der Kostenträger

Information

Im direkten Umfeld der VELTINS Arena Gelsenkirchen werden ambulante orthopädische, kardiologische, psychosomatische, uronkologische und berufsorientierte Rehabilitation, Prävention und Sport unter einem Dach vereint. Das Know-how und das Engagement der fachübergreifenden Teams machen medicos.AufSchalke zu einem interdisziplinären Kompetenzzentrum für Gesundheit in Deutschland. Unsere engagierten Mitarbeiter haben ein Ziel: Die Wiederherstellung, den Erhalt und den Ausbau geistiger und körperlicher Kräfte und Fähigkeiten ihrer Patienten.

Patient:innen pro Jahr: insgesamt: 6.797

stationär: 660 | ambulant: 6.137

Medizinisch-therapeutisches Personal help

Ergotherapeut/-in
Gymnastiklehrer/-in
Masseur/-in und med. Bademeister/-in
Physiotherapeut/-in
Sozialpädagoge/-in/Sozialarbeiter/-in
Sportlehrer/-in
Sportwissenschaftler
Psychotherapeuten
Schmerztherapeuten
zertifizierte Handtherapeuten
Psychologische Psychotherapeuten
Rehabilitationspsychologen
GYROTONIC®-Trainer
Psychologen
Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
Pflegedienstleitung
Ökotrophologe/-in

Qualitätsbewertung help

87%
Ø 82% / Max: 97%

Im Vergleich zu 278 Kliniken.

medicos.AufSchalke wurde durch DAS REHAPORTAL mit 87 % von möglichen 100 % bewertet. Das hier angezeigte Ergebnis ist die durchschnittliche Bewertung aller Fachabteilungen der Rehaklinik. Ampelfarben und Vergleichswerte zu anderen Rehakliniken geben Ihnen einen Hinweis zur Interpretation der Ergebnisse. Weiter unten finden Sie die Ergebnisse der einzelnen Fachabteilungen.

Behandlungs­qualität
Ø 72% / Max: 93%
Patienten­sicherheit
Ø 94% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
Ø 80% / Max: 97%
Organisations­qualität
Ø 96% / Max: 100%

Leistungsangebot pro Kostenträger help

  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilmittel Physio- und Ergotherapie
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Intensive Rehabilitationsnachsorge (IRENA)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilmittel Physio- und Ergotherapie
  • Berufsgenossenschaftliche stationäre Weiterbehandlung (BGSW)
  • Heilmittel Physio- und Ergotherapie
  • ABMR
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Intensive Rehabilitationsnachsorge (IRENA)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Medizinisch-beruflich orientierte Reha (MBOR)
  • RV Fit
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilmittel Physio- und Ergotherapie
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilmittel Physio- und Ergotherapie
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilmittel Physio- und Ergotherapie
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Berufsgenossenschaftliche stationäre Weiterbehandlung (BGSW)
  • Intensive Rehabilitationsnachsorge (IRENA)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
  • Heilverfahren (HV)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilmittel Physio- und Ergotherapie
  • Heilmittel Physio- und Ergotherapie
  • Heilmittel Physio- und Ergotherapie

Orthopädie

elderly
Ambulant

Patient:innen pro Jahr:

insgesamt: 3.150 |
ambulant: 3.150

Medizinische Behandlungsschwerpunkte

Operativ versorgte Wirbelsäulen- und Bandscheibenerkrankungen
Systemische Erkrankungen des Bewegungsapparates
Arthrosen und andere chronische Gelenkerkrankungen
Alle Formen konservativ und operativ behandelter Gelenkverletzungen und -schäden, Sehnen-, Bänder- und Muskelverletzungen, degenerative und akute Knorpelschäden
Nachbehandlung endoprothetisch versorgter Gelenke (Hüftgelenke, Kniegelenke, Schultergelenke, Sprunggelenke)
Nachbehandlung nach komplexen Gelenkverletzungen oder Frakturen
Nachbehandlung nach Kreuzbandoperationen und Umstellungsosteotomien
Nachbehandlung nach Amputationen
Behandlung von Osteoporose
Verletzungsfolgen im Bereich von Wirbelsäule, Extremitäten, Becken, Schultergürtel etc.
Degenerative und unfallbedingte Erkrankungen der Wirbelsäule

Qualitätsbewertung help

87%
Ø 86% / Max: 93%

Im Vergleich zu 64 Kliniken.

Die Orthopädie wurde durch DAS REHAPORTAL mit 87 % von möglichen 100 % bewertet. Ampelfarben und Vergleichswerte zu anderen Rehakliniken geben Ihnen einen Hinweis zur Interpretation der Ergebnisse. Die Ergebnisse der Fachabteilung sind im Detail einsehbar.
Behandlungs­qualität
Ø 75% / Max: 84%
Patienten­sicherheit
Ø 94% / Max: 100%
Details
Kritische Ereignisse mit Patienten werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 98% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 99% / Max: 100%
Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 97% / Max: 100%
Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 98% / Max: 100%
Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 99% / Max: 100%
Umgang mit Noro-Viren
Ø 99% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 95% / Max: 100%
Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 97% / Max: 100%
Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 92% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
Ø 78% / Max: 97%
Details
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 85% / Max: 96%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?
Ø 85% / Max: 99%
Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 89% / Max: 98%
Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 89% / Max: 97%
Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert?
Ø 87% / Max: 96%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 92% / Max: 99%
Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 88% / Max: 97%
Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
Ø 88% / Max: 95%
Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen?
Ø 91% / Max: 97%
War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 88% / Max: 98%
Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden (Planung, Information, Umsetzung)?
Ø 79% / Max: 99%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden (Inhalt, Nutzen)?
Ø 78% / Max: 97%
Wurden Sie auf die Entlassung (Ende der ambulanten Rehamaßnahme) umfassend vorbereitet?
Ø 80% / Max: 97%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 68% / Max: 95%
Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 83% / Max: 98%
Wie empfanden Sie die Räumlichkeiten für Ihren Rückzugsort?
Ø 74% / Max: 98%
Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 79% / Max: 98%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 89% / Max: 100%
Organisations­qualität
Ø 95% / Max: 100%
Details
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 99% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzte und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 99% / Max: 100%
Individuelle Diagnostik
Ø 97% / Max: 100%
Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzte
Ø 99% / Max: 100%
Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 98% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ø 99% / Max: 100%
Umgang mit Patientenakten
Ø 99% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 99% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
Medizinische Trainingstherapie, Muskelaufbautraining, Lauf-, Geh- und Treppentraining, Koordinations- und Gleichgewichtstraining, Ergometertraining, Gangschule, Atemgymnastik, Prothesen-Training, Herz- und Kreislauftraining, Rückenschule
Physiotherapie
Krankengymnastik, Krankengymnastik an Geräten, Manuelle Therapie, Skoliosebehandlung, Extensionstherapie (Schlingentisch), Gangschule, Prothesen-Gebrauchstraining, Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Funktionelle Ergotherapie, ADL-Training, Hilfsmittelberatung, Gelenkschutz, Handtherapie, Berufsspezifische Belastungserprobung, Arbeitserprobung, Arbeitsplatzberatung, Ergonomie am Arbeitsplatz
Information, Motivation, Schulung
Schmerzbewältigung, Stressbewältigung, Raucherentwöhnung, Rückenschule, Bewegung und Gesundheit, Prothesenschulung, Nachsorgeberatung, Sozialrechtliche Beratung, Berufliche Orientierung
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Einzelfallbezogene Reha-Fachberatung
Klinische Psychologie
Krisenintervention, Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung)
Reha-Pflege
Aktivierende Pflege zur Wiederherstellung der Alltagskompetenzen
Physikalische Therapie
Lokale Kälte- und Wärmetherapie, Medyjet, Massage, Manuelle und apparative Lymphdrainage, Elektrotherapie
Ernährung
Ernährungsberatung, Seminare und Schulungen, Lehrküche

Dr. Ulrich Vieregge (Chefarzt)

Facharzt für Orthopädie mit den Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, Sozialmedizin, Chirotherapie, Physikalische Therapie und Balneologie

Ärztlich-psychologisches Personal help
Oberarzt/-ärztin
Stationsarzt/-ärztin
Leitender/-e Psychologe/-in
Psychologe/-in
Psychologischer Psychotherapeut/-in

Kardiologie

elderly
Ambulant

Patient:innen pro Jahr:

insgesamt: 765 |
ambulant: 765

Medizinische Behandlungsschwerpunkte

Koronare Herzerkrankung
Patienten nach einem Herzinfarkt,
Patienten nach einer Katheterintervention (mit oder ohne Stent),
Patienten nach einer Bypass-Operation,
Patienten mit chronischer Koronarsklerose mit oder ohne Intervention
Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
Patienten nach akuter dekompensierter Herzinsuffizienz,
Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz,
Patienten nach Implantation eines Defibrilators oder eines Resynchronisationssystems
Herzmuskelerkrankung
Patienten nach einer Myokarditis (akut oder chronisch),
Patienten mit einer Kardiomyopathie (akut oder chronisch)
Herzklappenerkrankung
Patienten nach einem operativen Herzklappen-Ersatz bzw. einer Herzklappen-Rekonstruktion,
Patienten nach einer Katheterintervention (TAVI, MitraClip)
Lungenarterienembolie
Patienten nach einer akuten Lungenarterienembolie
Post-COVID-Behandlung

Qualitätsbewertung help

90%
Ø 91% / Max: 96%

Im Vergleich zu 10 Kliniken.

Die Kardiologie wurde durch DAS REHAPORTAL mit 90 % von möglichen 100 % bewertet. Ampelfarben und Vergleichswerte zu anderen Rehakliniken geben Ihnen einen Hinweis zur Interpretation der Ergebnisse. Die Ergebnisse der Fachabteilung sind im Detail einsehbar.
Behandlungs­qualität
Ø 78% / Max: 87%
Patienten­sicherheit
Ø 96% / Max: 100%
Details
Kritische Ereignisse mit Patienten werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 90% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 100% / Max: 100%
Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 98% / Max: 100%
Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 100% / Max: 100%
Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit Noro-Viren
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 88% / Max: 100%
Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 90% / Max: 100%
Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 87% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
Ø 86% / Max: 93%
Details
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 91% / Max: 96%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?
Ø 91% / Max: 97%
Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 93% / Max: 97%
Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 91% / Max: 96%
Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert?
Ø 90% / Max: 97%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 94% / Max: 96%
Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 92% / Max: 97%
Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
Ø 92% / Max: 97%
Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen?
Ø 94% / Max: 97%
War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 91% / Max: 95%
Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden (Planung, Information, Umsetzung)?
Ø 81% / Max: 89%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden (Inhalt, Nutzen)?
Ø 81% / Max: 88%
Wurden Sie auf die Entlassung (Ende der ambulanten Rehamaßnahme) umfassend vorbereitet?
Ø 82% / Max: 91%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 64% / Max: 85%
Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 85% / Max: 91%
Wie empfanden Sie die Räumlichkeiten für Ihren Rückzugsort?
Ø 75% / Max: 89%
Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 83% / Max: 92%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 91% / Max: 96%
Organisations­qualität
Ø 100% / Max: 100%
Details
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 100% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzte und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 100% / Max: 100%
Individuelle Diagnostik
Ø 100% / Max: 100%
Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzte
Ø 100% / Max: 100%
Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 100% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit Patientenakten
Ø 100% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 100% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
Medizinische Trainingstherapie, Gehtraining, Koordinationstraining, Ergometertraining, Atemgymnastik, Gruppengymnastik, Spielorientierte Bewegungstherapie
Physiotherapie
Krankengymnastik, Manuelle Therapie
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Funktionelle Ergotherapie, Berufsspezifische Belastungserprobung, Arbeitsplatzberatung, Ergonomie am Arbeitsplatz
Information, Motivation, Schulung
Stressbewältigung, Raucherentwöhnung, Bewegung und Gesundheit, Nachsorgeberatung
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Einzelfallbezogene Reha-Fachberatung, Sozialrechtliche Beratung, Berufliche Orientierung, Berufliche Wiedereingliederung, Leistungen zur Teilnahme am Arbeitsleben, Kontakt zu Beratungsstellen
Klinische Psychologie
Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung), Einzel- und Gruppengespräche (Krankheitsbewältigung)
Reha-Pflege
Aktivierende Pflege zur Wiederherstellung der Alltagskompetenzen, Wundbehandlung, Anleitung zu Selbstkontrollen
Physikalische Therapie
Lokale Kälte- und Wärmetherapie, Medyjet, Massage, Manuelle und apparative Lymphdrainage, Elektrotherapie
Ernährung
Ernährungsberatung, Seminare und Schulungen, Lehrküche

Dr. Svenja Reich (Chefärztin)

Fachärztin für Innere Medizin, Kardiologie, Gastroenterologie, Sozialmedizin, Sportmedizin
Sportkardiologie (DGK)

Ärztlich-psychologisches Personal help
Oberarzt/-ärztin
Stationsarzt/-ärztin
Leitender/-e Psychologe/-in
Psychologe/-in
Psychologischer Psychotherapeut/-in

Psychosomatik

elderly
Ambulant

Patient:innen pro Jahr:

insgesamt: 697 |
ambulant: 697

Medizinische Behandlungsschwerpunkte

Affektive Störungen
Depressive Episoden, Rezidivierende depressive Störungen, Anhaltende affektive Störungen
Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen
Phobische Störungen (z.B. Panik, Agoraphobie), Zwangsstörungen, Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen, Somatoforme Störungen (v.a. anhaltende Schmerzstörung)
Persönlichkeitsstörungen
Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
Nichtorganische Schlafstörungen, Essstörungen

Qualitätsbewertung help

80%
Ø 82% / Max: 91%

Im Vergleich zu 13 Kliniken.

Die Psychosomatik wurde durch DAS REHAPORTAL mit 80 % von möglichen 100 % bewertet. Ampelfarben und Vergleichswerte zu anderen Rehakliniken geben Ihnen einen Hinweis zur Interpretation der Ergebnisse. Die Ergebnisse der Fachabteilung sind im Detail einsehbar.
Behandlungs­qualität
Für die Rehaklinik liegen keine Ergebnisse der Kostenträger vor. Angezeigt wird das Ergebnis der Patientenbefragung zu „Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?“
Patienten­sicherheit
Ø 98% / Max: 100%
Details
Kritische Ereignisse mit Patienten werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 100% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 99% / Max: 100%
Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 100% / Max: 100%
Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit Noro-Viren
Ø 100% / Max: 100%
Präventionsmaßnahmen bei Patienten mit Weglauftendenz
Ø 100% / Max: 100%
Präventionsmaßnahmen bei Selbstgefährdung
Ø 95% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 88% / Max: 100%
Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 100% / Max: 100%
Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 92% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
Ø 68% / Max: 86%
Details
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 83% / Max: 92%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?
Ø 83% / Max: 91%
Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 88% / Max: 94%
Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 83% / Max: 90%
Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert?
Ø 83% / Max: 89%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 89% / Max: 94%
Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 87% / Max: 93%
Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
Ø 87% / Max: 92%
Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen?
Ø 90% / Max: 95%
War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 83% / Max: 91%
Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden (Planung, Information, Umsetzung)?
Ø 68% / Max: 79%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden (Inhalt, Nutzen)?
Ø 72% / Max: 85%
Wurden Sie auf die Entlassung (Ende der ambulanten Rehamaßnahme) umfassend vorbereitet?
Ø 75% / Max: 85%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 59% / Max: 78%
Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 80% / Max: 92%
Wie empfanden Sie die Räumlichkeiten für Ihren Rückzugsort?
Ø 68% / Max: 82%
Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 65% / Max: 79%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 81% / Max: 94%
Organisations­qualität
Ø 100% / Max: 100%
Details
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 100% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzte und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 100% / Max: 100%
Individuelle Diagnostik
Ø 100% / Max: 100%
Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzte
Ø 100% / Max: 100%
Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 100% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit Patientenakten
Ø 100% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 100% / Max: 100%

Tania Langeber (Chefärztin)

Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Ärztlich-psychologisches Personal help
Oberarzt/-ärztin
Stationsarzt/-ärztin
Psychologe/-in
Psychologischer Psychotherapeut/-in
Psychologe/-in im Praktikum

Uroonkologie

elderly
Ambulant

Patient:innen pro Jahr:

insgesamt: 345 |
ambulant: 345

Medizinische Behandlungsschwerpunkte

Tumorerkrankungen Männliche Genitalorgane (Prostata, Hoden)
Tumorerkrankungen Ableitende Harnwege
Tumorerkrankungen Nieren
Tumorerkrankungen Blase

Qualitätsbewertung help

89%
Ø 89% / Max: 89%

Im Vergleich zu 1 Kliniken.

Die Uroonkologie wurde durch DAS REHAPORTAL mit 89 % von möglichen 100 % bewertet. Ampelfarben und Vergleichswerte zu anderen Rehakliniken geben Ihnen einen Hinweis zur Interpretation der Ergebnisse. Die Ergebnisse der Fachabteilung sind im Detail einsehbar.
Behandlungs­qualität
Für die Rehaklinik liegen keine Ergebnisse der Kostenträger vor. Angezeigt wird das Ergebnis der Patientenbefragung zu „Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?“
Patienten­sicherheit
Ø 97% / Max: 97%
Details
Kritische Ereignisse mit Patienten werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 100% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 100% / Max: 100%
Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 100% / Max: 100%
Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 100% / Max: 100%
Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit Noro-Viren
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 100% / Max: 100%
Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 100% / Max: 100%
Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 67% / Max: 67%
Patienten­zufriedenheit
Ø 83% / Max: 83%
Details
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 85% / Max: 85%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?
Ø 86% / Max: 86%
Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 91% / Max: 91%
Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 88% / Max: 88%
Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert?
Ø 86% / Max: 86%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 91% / Max: 91%
Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 88% / Max: 88%
Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
Ø 88% / Max: 88%
Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen?
Ø 91% / Max: 91%
War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 86% / Max: 86%
Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden (Planung, Information, Umsetzung)?
Ø 72% / Max: 72%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden (Inhalt, Nutzen)?
Ø 79% / Max: 79%
Wurden Sie auf die Entlassung (Ende der ambulanten Rehamaßnahme) umfassend vorbereitet?
Ø 74% / Max: 74%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 64% / Max: 64%
Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 82% / Max: 82%
Wie empfanden Sie die Räumlichkeiten für Ihren Rückzugsort?
Ø 71% / Max: 71%
Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 75% / Max: 75%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 89% / Max: 89%
Organisations­qualität
Ø 100% / Max: 100%
Details
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 100% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzte und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 100% / Max: 100%
Individuelle Diagnostik
Ø 100% / Max: 100%
Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzte
Ø 100% / Max: 100%
Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 100% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit Patientenakten
Ø 100% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 100% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
Medizinische Trainingstherapie, Muskelaufbau, Ausdauertraining, Lauf-, Koordinations- und Gleichgewichtstraining, Ergometertraining, Wirbelsäulengymnastik, Atemgymnastik, Herz-Kreislauftraining, Hockergymnastik
Physiotherapie
Krankengymnastik, Krankengymnastik am Gerät, Manuelle Therapie
Information, Motivation, Schulung
Beratung zu Harninkontinenz und Erektionsstörungen, Schmerzbewältigung, Stressbewältigung, Stärkung der Resilienz, Raucherentwöhnung, Rückenschule, Umgang mit Alltagsstress, Bewegung und Gesundheit, Nachsorgeberatung, Sozialrechtliche Beratung, Berufliche Orientierung
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Funktionelle Ergotherapie, ADL-Training, Hilfsmittelberatung, Berufsspezifische Belastungserprobung, Arbeitsplatzberatung, Ergonomie am Arbeitsplatz
Klinische Psychologie
Krisenintervention, Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung)
Reha-Pflege
Aktivierende Pflege zur Wiederherstellung der Alltagskompetenzen, Wundversorgung nach Expertenstandards, Stomaversorgung, Katheterversorgung
Physikalische Therapie
Lokale Kälte- und Wärmetherapie, Akupressur, Massage, Narbenbehandlung, Elektrotherapie
Ernährung
Ernährungsberatung und Schulungen, Lehrküche, Ernährung bei Ileum-Neoblase / Ileum-Conduit
Diagnostik
Sonographie, Uroflowmetrie, 24h PAD Test, Miktionsprotokoll, IPSS, IEEF
Labor
Eigenes Urinlabor mit Urinmikroskopie und Mikrobiologie, Blutabnahme

Ralf Fetzer (Chefarzt)

Facharzt für Urologie mit den Zusatzbezeichnungen Andrologie, med. Tumortherapie, Sozialmedizin, Männerarzt (CMI), Röntgenfachkunde

Ärztlich-psychologisches Personal help
Oberarzt/-ärztin
Leitender/-e Psychologe/-in
Psychologe/-in
Psychologischer Psychotherapeut/-in
Stationsarzt/-ärztin

Berufsgenossenschaftliches Heilverfahren

elderly
Ambulant

Patient:innen pro Jahr:

insgesamt: 1.840 |
ambulant: 1.180

Medizinische Behandlungsschwerpunkte

Akute Arbeitsverletzungen
Behandlung in der hausinternen Durchgangsarzt-Praxis
Berufsorientierte Rehabilitation nach Arbeitsunfällen
Reha für Berufe aus dem Handwerk, dem Baugewerbe, der Gastronomie, aus kaufmännischen Berufen sowie für Kraftfahrer

Qualitätsbewertung help

87%
Ø 86% / Max: 93%

Im Vergleich zu 64 Kliniken.

Die Berufsgenossenschaftliches Heilverfahren wurde durch DAS REHAPORTAL mit 87 % von möglichen 100 % bewertet. Ampelfarben und Vergleichswerte zu anderen Rehakliniken geben Ihnen einen Hinweis zur Interpretation der Ergebnisse. Die Ergebnisse der Fachabteilung sind im Detail einsehbar.
Behandlungs­qualität
Für die Rehaklinik liegen keine Ergebnisse der Kostenträger vor. Angezeigt wird das Durchschnittsergebnis aller vergleichbaren Fachabteilungen.
Patienten­sicherheit
Ø 94% / Max: 100%
Details
Kritische Ereignisse mit Patienten werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 98% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 99% / Max: 100%
Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 97% / Max: 100%
Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 98% / Max: 100%
Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 99% / Max: 100%
Umgang mit Noro-Viren
Ø 99% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 95% / Max: 100%
Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 97% / Max: 100%
Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 92% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
Die Rehaklinik konnte aus methodischen Gründen nicht bewertet werden. Angezeigt wird das Durchschnittsergebnis aller vergleichbaren Fachabteilungen.
Organisations­qualität
Ø 95% / Max: 100%
Details
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 99% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzte und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 99% / Max: 100%
Individuelle Diagnostik
Ø 97% / Max: 100%
Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzte
Ø 99% / Max: 100%
Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 98% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ø 99% / Max: 100%
Umgang mit Patientenakten
Ø 99% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 99% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Funktionelle Ergotherapie, ADL-Training, Hilfsmittelberatung, Gelenkschutz, Handtherapie, Berufsspezifische Belastungserprobung, Arbeitserprobung, Arbeitsplatzberatung, Ergonomie am Arbeitsplatz, Schuh- und Hilfsmittelversorgung
Information, Motivation, Schulung
Schmerzbewältigung, Stressbewältigung, Rückenschule, Bewegung und Gesundheit, Prothesenschulung, Sozialrechtliche Beratung, Berufliche Orientierung, Zusammenarbeit mit der Gafög
Sport- und Bewegungstherapie
Medizinische Trainingstherapie, Muskelaufbautraining, Lauf-, Geh- und Treppentraining, Koordinations- und Gleichgewichtstraining, Ergometertraining, Gangschule, Atemgymnastik, Prothesen-Training, Herz- und Kreislauftraining, Rückenschule
Physiotherapie
Krankengymnastik, Krankengymnastik an Geräten, Manuelle Therapie, Skoliosebehandlung, Extensionstherapie (Schlingentisch), Gangschule, Prothesen-Gebrauchstraining, Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage
Reha-Management
Fallkonferenzen
Klinische Psychologie
Krisenintervention, Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung)
Reha-Pflege
Aktivierende Pflege zur Wiederherstellung der Alltagskompetenzen
Physikalische Therapie
Lokale Kälte- und Wärmetherapie, Medyjet, Massage, Manuelle und apparative Lymphdrainage, Elektrotherapie
Ernährung
Ernährungsberatung, Seminare und Schulungen, Lehrküche

Dr. Dagmar Detzel (Chefärztin)

Fachärztin für Chirurgie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Sozialmedizin, Verkehrsmedizin, Manuelle Med./Chirotherapie, Physikalische Therapie und Balneologie

Ärztlich-psychologisches Personal help
Oberarzt/-ärztin
Leitender/-e Psychologe/-in
Psychologe/-in
Psychologischer Psychotherapeut/-in
Anforderungen an Rehakliniken für die Behandlung von Patient:innen mit Post- und Long-Covid
Letzte Aktualisierung: 03.05.2024

IK
540550051

Haben Sie noch weitere Fragen?
Kontaktieren Sie die Rehakliniken.

Telefon: 0209-380 33 0