VAMED Rehaklinik Lehmrade

Gudower Strasse 10, 23883 Lehmrade

89%
Ø 78% / Max: 100%

Die VAMED Rehaklinik Lehmrade ist die Fachklinik für onkologische und gastroenterologische Reha in der Nähe von Ratzeburg und Mölln. Patienten profitieren von engagierten Mitarbeitern, modernen Therapien und dem familiären Klima. Gern nehmen wir Angehörige und Kinder (0-12 Jahre) als Begleitpersonen auf.

Kontakt:

Telefon: 04542-8060

Fax: 04542-8069444

Webseite: www.vamed-gesundheit.de/reha/lehmrade/

E-Mail: info.lehmrade@helios-gesundheit.de

Patienten pro Jahr: insgesamt: 1.510 | stationär: 1.495 | ambulant: 15 Letzte Aktualisierung: 22.11.2019
Außenansicht der Helios Klinik Lehmrade
Außenansicht der Helios Klinik Lehmrade
Außenansicht der Helios Klinik Lehmrade
Außenansicht der Helios Klinik Lehmrade
Außenansicht der Helios Klinik Lehmrade
Außenansicht der Helios Klinik Lehmrade, 1
Unsere Schwerpunkte Gastroenterologische Rehabilitation Kompetente Hilfe bei gastroenterologischen Erkrankungen Kompetente Hilfe bei gastroenterologischen Erkrankungen, 2
Beratungsgespräch zwischen Patient und Klinikmitarbeiterin., 3
Ergotherapie als Bestandteil der Reha., 4
Mutter mit Tochter als Begleitperson in der Reha, 5

Übersicht

Informationen zur Qualitätsbewertung

Qualitätskliniken.de hat die VAMED Rehaklinik Lehmrade in den Bereichen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität bewertet:

VAMED Rehaklinik Lehmrade erreicht insgesamt 89 % von möglichen 100 %. Um diesen Wert besser einschätzen zu können ist es wichtig zu wissen, dass die besten Rehakliniken mit maximal 100 % bewertet wurden. Die Ergebnisse im Detail finden Sie weiter unten in den Informationen zur jeweiligen Fachabteilung.

Qualitätskliniken.de bewertet Rehakliniken objektiv, neutral und auf wissenschaftlicher Basis. Wir nutzen offizielle Daten, aktualisieren regelmäßig und befragen Patienten, die wirklich in der Rehaklinik behandelt wurden! Erfahren Sie mehr zur Bewertungsmethodik.

Behandlungs­qualität
77%
Ø 70% / Max: 100%
Patienten­sicherheit
92%
Ø 86% / Max: 100%
Organisation­squalität
100%
Ø 88% / Max: 100%

Zertifikate

Zertifikate und Siegel sollen besondere Leistungen einer Rehaklinik verdeutlichen. Die Vergabe muss daher objektiv und seriös erfolgen. Nicht alle Auszeichnungen erfüllen die hohen Anforderungen von Qualitätskliniken.de. Die hier abgebildeten Zertifikate entsprechen den Kriterien und können relevant für Patienten sein.

Gütesiegel "Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität" der Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein e.V.
Gütesiegel "Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität" der Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein e.V.

Patientenzimmer

Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle (WC/Dusche)
Anzahl: 112 (davon 4 behindertengerecht)

41 Zimmer können als 2-Bett-Zimmer für die Unterbringung von Begleitpersonen genutzt werden

Leistungsangebot pro Kostenträger

  • Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM)
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilverfahren (HV)
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilverfahren (HV)
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilverfahren (HV)
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilverfahren (HV)
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilverfahren (HV)
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilverfahren (HV)
Informationen zu Kostenträgern

Rehabilitationsleistungen werden von unterschiedlichen Kostenträgern bezahlt. Je nach Alter, beruflicher Situation oder Krankheit der Patienten kommen die Krankenkassen, die Rentenversicherung oder andere Träger für die Kosten der Reha auf. Hier erfahren Sie, welcher Kostenträger eine Reha in der VAMED Rehaklinik Lehmrade bezahlt.

Im Zuge des gesetzlich verankerten Wunsch- und Wahlrechts steht es Ihnen zu, die für Sie beste Klinik selbst auszusuchen.

Sie möchten wissen, ob eine Behandlung in dieser Klinik für Sie möglich ist? Kontaktieren Sie hierzu die VAMED Rehaklinik Lehmrade unter folgender Telefonnummer: 04542-8060.

Spezielle Angebote

Aufnahme von Angehörigen

Rollstuhlfahrergerechter Zugang

Für Sehbehinderte geeignet
nach Rücksprache

Medizinisch-therapeutisches Personal

Diätassistent/-in
Ernährungsberater/-in
Badehelfer/-in
med. Badehilfe
Ergotherapeut/-in
Ergotherapeutin, sozialtherapeutische Assistentin
Gymnastiklehrer/-in
Gymnastiklehrerin, Pilates Gruppenleiter, Nordic-Walking-Basic-Instructor
Kunsttherapeut/-in
Dipl. Kunsttherapeutin, künstlerische Therapien in der Onkologie
Logopäde/-in (Sprachtherapeut/-in)
in Kooperation
Masseur/-in und med. Bademeister/-in
Masseur/med. Bademeister, Lymphtherapeut,Akkupunkt-Marnitz-Mass., Lymph-Narbentaping, Kinesio-Tap, PMR, Massage nach Salchenegger
Physiotherapeut/-in
Physiotherapeut, Manualtherapeut,Schlingentischtherapeut, Bobaththerapeut, MAT/MTT,Lymphtherapeut, Marnitz-Mass., Masseur/med. Bademeister, Nordic-Walking-Basic-Instructor, Kinesio-Taping, Rückenschullehrer
Sozialpädagoge/-in/Sozialarbeiter/-in
Bachelor Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit
Sporttherapeut
Bachelor Sportwissenschaft
Altenpfleger/-in
ex. Altenpfleger/-in
Krankenpflegerhelfer/-in
ex. Krankenpflegehelfer/-in
Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
ex. Gesundheits-und Krankenpfleger/-in, Enterostomatherapeutin, Stomafachkraft,algesiologische Fachassistenzkraft, Wundexpertin,
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in
ex. Gesundheits-und Kinderkrankenschwester
Pflegedienstleitung
ex. Gesundheits- und Krankenpflegerin,leitende Pflegefachkraft
Informationen zum Personal

Die Betreuung und Versorgung durch qualifiziertes Personal ist für den Erfolg der Reha entscheidend. Hier erfahren Sie, welches medizinisch-therapeutische Personal in der VAMED Rehaklinik Lehmrade beschäftigt wird.

Onkologie

Patienten pro Jahr:
insgesamt: 1.369
stationär: 1.356
ambulant: 13
Medizinische Behandlungsschwerpunkte
Versorgungsschwerpunkt Erläuterung
Rehabilitation von Tumorerkrankungen, Leukämien und Lymphomen
gastrointestinale Tumoren: Speiseröhre, Magen, Bauchspeicheldrüse, Gallenwege, Leber, Darm,
gynäkologische Tumoren: Brustkrebs, Eierstocktumor, Gebärmuttertumoren
urologische Tumoren: Prostata, Niere, Harnblase, Harnleiter, Hoden
Lungentumoren
Hauttumoren
Schilddrüsentumoren
neuroendokrine Tumoren
HNO Tumoren nach Rücksprache
Leukämien: AML, ALL, CLL, CML, myeloproliferative Erkrankungen
Lymphome: Non Hodgkin Lymphome, Hodgkin Lymphome, Multiples Myelom/Plasmozytom
Sarkome (internistisch und/oder gynäkologisch)
Z.n. Autologer Stammzelltransplantation (Eigene Stammzellen)
Z.n. Allogener Stammzelltransplantation (Fremde Stammzellen) - erst ab Tag 100 danach
Behandlungs­qualität
77%
Ø 74% / Max: 92%
Patienten­sicherheit
92%
Ø 86% / Max: 100%
Organisation­squalität
100%
Ø 88% / Max: 100%
Subjektiver Behandlungserfolg
Qualitätspunkte subj. Behandlungserfolg (adj)
Ø 77% / Max: 94%
Kritische Ereignisse mit Patienten werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 89% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 88% / Max: 100%

Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 86% / Max: 100%

Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 85% / Max: 100%


Aufklärung von Patienten anhand festgelegter Standards
Ø 81% / Max: 100%
Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 90% / Max: 100%


Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 91% / Max: 100%
Umgang mit Noro-Viren
Ø 91% / Max: 100%


Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 87% / Max: 100%

Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 77% / Max: 100%
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 88% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzte und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 88% / Max: 100%

Individuelle Diagnostik
Ø 88% / Max: 100%

Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzte
Ø 86% / Max: 100%


Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 86% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ø 90% / Max: 100%


Umgang mit Patientenakten
Ø 88% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 88% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
Medizinische Trainingstherapie, Walking Level I, Level II,Nordic Walking Level III, funktionelles Training Level I im Sitzen, Level II, Level III, Aquatraining Level II
Physiotherapie
Einzel Krankengymnastik mit Steigerung zur Gruppe, Rückenfit, MBOR-Rückenfit, Beckenbodentraining (geschlechtergetrennt), Atemtherapie, funktionelles Training Level 1-3 , funktionelles Training für Brustoperierte Level 1-3, Aquatraining M Level 1und 2,
Information, Motivation, Schulung
Seminare: vierteiliges Seminar Brustkrebs unter Beteiligung von Lymphtherapeut, Arzt und Diätassistentin, Magen(Arzt und Diätassistentin), Seminar Prostata (Arzt), Seminar sexuelle Funktionsstörungen (Arzt) psychologische Seminare: Über Gewicht:Essen und Emotionen, Krankheitsbewältigung, Umgang mit Schlafstörungen, Raucherentwöhnung, Vortrag: Sport und Bewegung, Umgang mit dem Lymphödem,Gesunde Ernährung, Krankheitsbewältigung (Gesprächsgruppe und Vortrag), zwei medizinische Chefarztvorträge, Begrüßungs- und Abschlussvortrag, Sozialdienst: Schwerbehindertenrecht, berufliche Integration, sozialrechtliche Fragen, Lebenswert leben mit Stoma (Stomatherapeutin und Selbsthilfegruppe)
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Sozialberatung zu verschiedenen Themen
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Einzeltherapien: Training der Aktivitäten des täglichen Lebens, Hilfsmittelberatung und -training, Hirnleistungstraining, MBOR-Einzel, Gruppentherapien: Handfunktionsgruppe, Fußfunktionsgruppe, MBOR-Gleichgewichtsgruppe
Psychotherapie
psychologische Beratungs- und Therapiegespräche, Verhaltenstherapie, systemische Therapie, Gesprächspsychotherapie, EMDR, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Angehörigenberatung, kunsttherapeutische Angebote
Reha-Pflege
Einzelberatung Stoma,Anleitung zur BZ-Messung, Wundmanagement
Physikalische Therapie
indikationsbezogene Massagen, komplexe physikalische Entstauungstherapie, Elektrotherapie, Wärmeanwendungen, hydroelektrische Bäder (Zwei-und Vierzellenbäder), Hydrojet, Inhalation
Rekreationstherapie
strukturierte soziale Kommunikation und Interaktion, gestalterisch- kreative Therapie (z.B. Lachyoga, Zumba, Ausflüge, Filmvorträge, Musik)
Ernährung
Ernährungsberatung und Lehrküche patientenorientiert,

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

ambulante Therapien nach Heilmittelkatalog

Ärztlich-psychologisches Personal

Oberarzt/-ärztin
Ärztl. Qualitätsmanagement, Sozialmedizin, Medikam. Tumortherapie, Andrologie, FA Urologie
Assistenzarzt/-ärztin
FA für Gynäkologie, FA für Urologie, FA Innere Medizin
Leitender/-e Psychologe/-in
Verhaltenstherapeutin, Psychoonkologin, Traumatherapie,
Psychologe/-in
Dipl. Psychologin, Gesprächspsychotherapie und systemische Therapie
Psychologe/-in
Master
Informationen zum Personal

Das ärztliche und psychologische Personal legt zu Beginn der Reha - gemeinsam mit den Patienten - konkrete Ziele und den Therapieplan fest. Während der Reha erfolgt die regelmäßige Betreuung der Patienten. Zur Abschlussuntersuchung wird überprüft, ob die Therapieziele erreicht werden konnten. Erfahren Sie hier, welches ärztliche und psychologische Personal in der Onkologie tätig ist.

Gastroenterologie

Patienten pro Jahr:
insgesamt: 141
stationär: 139
ambulant: 2
Medizinische Behandlungsschwerpunkte
Versorgungsschwerpunkt Erläuterung
chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Krankheiten der Leber: Leberzirrhose, Fettleber, Hepatitis, Morbus Wilson
Zöliakie, Lactoseintoleranz, Reizdarmsyndrom, Obstipation etc.
Zustand nach Operationen bei/von: Divertikulitis, Stoma, Perforation von Darm oder Magen, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Hernien
Krankheiten des Ösophagus, des Magens, des Duodenums und der Appendix
Krankheiten der Gallenblase, der Gallenwege und Bauchspeicheldrüse
Infektiöse Darmkrankheiten
Mangelernährung
Adipositas
Patienten­sicherheit
92%
Ø 86% / Max: 100%
Organisation­squalität
100%
Ø 88% / Max: 100%
Subjektiver Behandlungserfolg
Kritische Ereignisse mit Patienten werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 89% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 88% / Max: 100%

Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 86% / Max: 100%

Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 85% / Max: 100%


Aufklärung von Patienten anhand festgelegter Standards
Ø 81% / Max: 100%
Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 90% / Max: 100%


Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 91% / Max: 100%
Umgang mit Noro-Viren
Ø 91% / Max: 100%


Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 87% / Max: 100%

Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 77% / Max: 100%
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 88% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzte und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 88% / Max: 100%

Individuelle Diagnostik
Ø 88% / Max: 100%

Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzte
Ø 86% / Max: 100%


Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 86% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ø 90% / Max: 100%


Umgang mit Patientenakten
Ø 88% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 88% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
Medizinische Trainingstherapie, Walking Level I, Level II,Nordic Walking Level III, funktionelles Training Level I im Sitzen, Level II, Level III, Aquatraining Level II
Physiotherapie
Einzel Krankengymnastik mit Steigerung zur Gruppe, Rückenfit, MBOR-Rückenfit, Beckenbodentraining (geschlechtergetrennt), Atemtherapie
Information, Motivation, Schulung
zweiteilige Schulung CED (Gastroenterologe), Themengruppe Gastroschulung (Gastroenterologe, Diätassistentin), ein medizinischer Vortrag (Chefarzt), Vortrag Krankheitsbewältigung (Psychologe), Umgang mit Schlafstörungen, Raucherentwöhnung,Magen(Arzt und Diätassistentin), Begrüßungs- und Abschlussvortrag( (Chefarzt), Lebenswert leben mit Stoma (Stomatherapeutin und Selbsthilfegruppe)
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Sozialberatung zu verschiedenen Themen
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Einzeltherapien: Training der Aktivitäten des täglichen Lebens, Hilfsmittelberatung und -training, Hirnleistungstraining, MBOR-Einzel, Gruppentherapien: Handfunktionsgruppe, Fußfunktionsgruppe, MBOR-Gleichgewichtsgruppe
Psychotherapie
psychologische Beratungs- und Therapiegespräche, Verhaltenstherapie, systemische Therapie, Gesprächspsychotherapie, EMDR, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, kunsttherapeutische Kleingruppen
Reha-Pflege
Einzelberatung Stoma,Anleitung zur BZ-Messung, Wundmanagement
Physikalische Therapie
indikationsbezogene Massagen, komplexe physikalische Entstauungstherapie, Elektrotherapie, Wärmeanwendungen, hydroelektrische Bäder (Zwei-und Vierzellenbäder), Hydrojet, Inhalation
Rekreationstherapie
strukturierte soziale Kommunikation und Interaktion, gestalterisch- kreative Therapie (z.B. Lachyoga, Zumba, Ausflüge, Filmvorträge, Musik)
Ernährung
Ernährungsberatung und Lehrküche patientenorientiert,

Ärztlich-psychologisches Personal

Oberarzt/-ärztin
FA für Gastroenterologie, FA Innere Medizin
Assistenzarzt/-ärztin
FA Innere Medizin
Leitender/-e Psychologe/-in
Dipl.Psychologin, Psychoonkologie (PSO/dapo), Approbation als psychologische Psychotherapeutin
Informationen zum Personal

Das ärztliche und psychologische Personal legt zu Beginn der Reha - gemeinsam mit den Patienten - konkrete Ziele und den Therapieplan fest. Während der Reha erfolgt die regelmäßige Betreuung der Patienten. Zur Abschlussuntersuchung wird überprüft, ob die Therapieziele erreicht werden konnten. Erfahren Sie hier, welches ärztliche und psychologische Personal in der Gastroenterologie tätig ist.