VAMED Rehaklinik Berching

Krankenhausstraße 3, 92334 Berching

Ø 81% / Max: 100%

Die VAMED Rehaklinik Berching ist eine Fachklinik für geriatrische Rehabilitation. Im Jahr 1996 wurde unser Haus, nach intensivem Umbau, als eine moderne, für hochaltrige Patienten geeignete Klinik eröffnet. 2016 erfolgte ein weiterer Modernisierungsumbau, so dass heute 77 Betten für die Behandlung geriatrischer Patienten zur Verfügung stehen. Das Haus befindet sich am Rand der historischen Altstadt von Berching im schönen Altmühltal. Es verfügt über geräumige, teils auch mit Balkon ausgestattete, behindertengerechte Zimmer.

Kontakt:

Telefon: 08462-2020

Fax: 08462-202221

Webseite: www.vamed-gesundheit.de/reha/berching/

E-Mail: info.berching@vamed-gesundheit.de

Patienten pro Jahr: insgesamt: 1.250 | stationär: 1.250 | ambulant: 0 Letzte Aktualisierung: 24.06.2019
Außenaufnahme der Helios Klinik Berching
Außenaufnahme der Helios Klinik Berching, 1

Übersicht

Informationen zur Qualitätsbewertung

VAMED Rehaklinik Berching erreicht 99% in der Gesamtqualitätsbewertung. Um diesen Wert besser einschätzen zu können ist es wichtig zu wissen, dass die besten Kliniken im Portal in der Regel nicht mehr als 100% erreichen. Die Klinikqualität wird in folgenden Dimensionen bewertet:

Behandlungsqualität: Die Ergebnisse stammen aus den Qualitätssicherungsverfahren der Kostenträger und geben den individuellen Behandlungserfolg der Patienten wieder.

Patientensicherheit: Hier spielen Faktoren wie die Hygiene und der sichere Umgang mit Arzneimitteln eine Rolle. Ebenso werden Maßnahmen zur Vorbeugung von Ereignissen berücksichtigt, welche für den Patienten gefährlich sein können (Stürze, Druckgeschwüre).

Patientenzufriedenheit: Mittels eines standardisierten und wissenschaftlich geprüften Fragebogens werden Patienten nach dem Aufenthalt in der Reha bzgl. ihrer Zufriedenheit mit der Einrichtung befragt.

Organisationsqualität: In dieser Dimension geht es darum zu prüfen, ob eine Einrichtung ihre Abläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung gut organisiert und strukturiert hat und inwieweit der Patient in diese Prozesse eingebunden wird.

Weitere Informationen zur Qualitätsbewertung finden Sie hier.

Patienten­sicherheit
Ø 85% / Max: 100%
Organisation­squalität
Ø 88% / Max: 100%

Zertifikate

Hier sind Zertifikate der Klinik abgebildet, welche den besonders hohen Anforderungen von Qualitätskliniken.de entsprechen (transparenter Kriterienkatalog, Prüfung durch unabhängige Institutionen, Erreichbarkeit des Zertifikatgebers, zeitliche Befristung und Rezertifizierung). Die Klinik verfügt darüber hinaus ggf. über weitere Zertifikate, die hier aber nicht abgebildet werden.

Qualitätssiegel Geriatrie nach Bundesverband Geriatrie e. V.
Qualitätssiegel Geriatrie nach Bundesverband Geriatrie e. V.
DIN EN ISO 9001:2015; gilt für den Bereich: Geriatrische Rehabilitation
DIN EN ISO 9001:2015; gilt für den Bereich: Geriatrische Rehabilitation

Patientenzimmer

Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle (WC/Dusche)
Anzahl: 18 (davon 18 behindertengerecht)

Ein-Bett-Zimmer
Anzahl: 3 (davon 3 behindertengerecht)

Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle (WC/Dusche)
Anzahl: 26 (davon 26 behindertengerecht)

Drei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle (WC/Dusche)
Anzahl: 2 (davon 2 behindertengerecht)

Komfortzimmer, Ein-Bett-Zimmer mit Naßzelle
Anzahl: 3 (davon 3 behindertengerecht)

Leistungsangebot pro Kostenträger

  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Stationäre Rehabilitation
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Stationäre Rehabilitation
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Stationäre Rehabilitation
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Stationäre Rehabilitation
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Stationäre Rehabilitation
Informationen zu Kostenträgern

Für Rehabilitationsleistungen sind unterschiedliche Kostenträger zuständig. Nicht jede Rehaklinik arbeitet mit jedem Kostenträger zusammen und nicht jede Leistung wird von allen Kostenträgern erbracht. Welcher Rehabilitationsträger zuständig ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Zum Beispiel davon, ob Sie Rentner sind oder einer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Oder auch davon, was die Ursache für die Rehamaßnahme ist.

Den Antrag füllen Sie am besten zusammen mit Ihrem Arzt aus. Im Zuge des gesetzlich verankerten Wunsch- und Wahlrechts steht es Ihnen auch zu, die für Sie beste Klinik auszusuchen und in Ihrem Antrag zu benennen.

Sie möchten wissen, ob eine Behandlung in dieser Klinik für Sie möglich ist? Kontaktieren Sie hierzu die Klinik unter folgender Telefonnummer: 08462-2020

Weitergehende Informationen zum Reha-Anspruch finden Sie hier.

Spezielle Angebote

Aufnahme von Angehörigen

Rollstuhlfahrergerechter Zugang

Für Sehbehinderte geeignet

Für dialysepflichtige Patienten geeignet

Medizinisch-therapeutisches Personal

Diätassistent/-in
Ergotherapeut/-in
Bobath, Perfetti, PNF, Affolter
Logopäde/-in (Sprachtherapeut/-in)
Masseur/-in und med. Bademeister/-in
Physiotherapeut/-in
Bobath, Manuelle Therapie, u.A.
Sozialpädagoge/-in/Sozialarbeiter/-in
Altenpfleger/-in
Zercur Geriatrie
Krankenpflegerhelfer/-in
Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
Wundmanager
Pflegedienstleitung
Arzthelfer/-in
Informationen zum Personal

Im Rahmen der Qualitätssicherungsverfahren der Kostenträger werden konkrete Anforderungen an die personelle Ausstattung der Einrichtungen gestellt. Das ist wichtig, damit diese die bestmögliche Versorgung der Patienten leisten können.

In den nebenstehenden Tabellen können Sie sich darüber informieren, welche Mitarbeiter in der Rehaklinik beschäftigt sind und welche Ausbildungen und Qualifikationen diese mitbringen.

Geriatrische Rehabilitation

Patienten pro Jahr:
insgesamt: 1.250
stationär: 1.250
ambulant: 0
Medizinische Behandlungsschwerpunkte
Versorgungsschwerpunkt Erläuterung
Z.n. Frakturen Zum Beispiel Femur, Becken, Wirbelsäule, Schulter oder Oberarm
Herzinsuffizienz
Hirninfarkt
Z.n. schwerer Infektion Zum Beispiel Sepsis oder Pneumonie
Nierenversagen
PAVK
COPD
Parkinson Syndrom
Patienten­sicherheit
Ø 85% / Max: 100%
Organisation­squalität
Ø 88% / Max: 100%



Fallkonferenzen
Ø 87% / Max: 100%
Händedesinfektion
Ø 88% / Max: 100%

Sturzprävention
Ø 86% / Max: 100%

Dekubitusprävention
Ø 86% / Max: 100%


Arzneimitteltherapiesicherheit
Ø 83% / Max: 100%
Aufklärung von Rehabilitanden
Ø 82% / Max: 100%


Der Umgang mit Beschwerden ist geregelt.
Ø 91% / Max: 100%
Multiresistente Keime
Ø 90% / Max: 100%


Noro-Viren
Ø 90% / Max: 100%

Entweichung
Ø 83% / Max: 100%

Der Umgang mit medizinischen Notfällen ist geregelt.
Ø 87% / Max: 100%
Der Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen ist geregelt.
Ø 80% / Max: 100%



Aufnahme
Ø 89% / Max: 100%
Verlauf und Entlassung
Ø 90% / Max: 100%

Adäquate Diagnostik
Ø 90% / Max: 100%

Sozialmedizinische Beurteilung
Ø 91% / Max: 100%


Einbindung von Rehabilitandenschulung
Ø 87% / Max: 100%
Mitarbeiter
Ø 92% / Max: 100%


Rehabilitandenakten
Ø 91% / Max: 100%
Rehabilitationsziele
Ø 92% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Physiotherapie
Information, Motivation, Schulung
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Klinische Psychologie, Neuropsychologie
Reha-Pflege
Physikalische Therapie
Ernährung

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Physiotherapie
Krankengymnastik auf Rezept

Erotherapie
Ergotherapie auf Rezept

Logopädie
Logopädie auf Rezept

Ärztlich-psychologisches Personal

Oberarzt/-ärztin
Geriater, FA Innere Medizin
Stationsarzt/-ärztin
Assistenzarzt/-ärztin
Psychologe/-in
Informationen zum Personal

Im Rahmen der Qualitätssicherungsverfahren der Kostenträger werden konkrete Anforderungen an die personelle Ausstattung der Einrichtungen gestellt. Das ist wichtig, damit diese die bestmögliche Versorgung der Patienten leisten können.

In den nebenstehenden Tabellen können Sie sich darüber informieren, welche Mitarbeiter in der Rehaklinik beschäftigt sind und welche Ausbildungen und Qualifikationen diese mitbringen.