Rehaklinik am Kurpark

Kurhausstr. 9, 97688 Bad Kissingen

Ø 81% / Max: 100%

In der Rehaklinik Am Kurpark in Bad Kissingen ergänzen sich Ärzte und Therapeuten unterschiedlicher Fachrichtungen und ermöglichen mit ihren speziellen Kompetenzen und Erfahrungen eine individuelle und nachhaltige Betreuung ihrer onkologischen und orthopädischen Patentinnen und Patienten. Besondere Schwerpunkte liegen in der onkologischen Anschlussheilbehandlung und Reha sowie in der Frührehabilitation nach Knochenmark- und Blutstammzelltransplantation.

Kontakt:

Telefon: 0971-9190

Fax: 0971-919108

Webseite: www.rehaklinik-am-kurpark.de

E-Mail: info@rehaklinik-am-kurpark.de

Patienten pro Jahr: insgesamt: 2.963 | stationär: 2.962 | ambulant: 1 Letzte Aktualisierung: 24.04.2019
Rehaklinik am Kurpark Bad Kissingen Klinikgebäude
Rehaklinik am Kurpark Bad Kissingen Klinikgebäude
Rehaklinik am Kurpark Bad Kissingen Klinikgebäude
Rehaklinik am Kurpark Bad Kissingen Klinikgebäude, 1
Rehaklinik am Kurpark Bad Kissingen Hallenbad und Wassergymnastik, 2
Rehaklinik am Kurpark Bad Kissingen Kneipp Anwendungen im Außenbereich, 3

Übersicht

Informationen zur Qualitätsbewertung

Rehaklinik am Kurpark erreicht 88% in der Gesamtqualitätsbewertung. Um diesen Wert besser einschätzen zu können ist es wichtig zu wissen, dass die besten Kliniken im Portal in der Regel nicht mehr als 100% erreichen. Die Klinikqualität wird in folgenden Dimensionen bewertet:

Behandlungsqualität: Die Ergebnisse stammen aus den Qualitätssicherungsverfahren der Kostenträger und geben den individuellen Behandlungserfolg der Patienten wieder.

Patientensicherheit: Hier spielen Faktoren wie die Hygiene und der sichere Umgang mit Arzneimitteln eine Rolle. Ebenso werden Maßnahmen zur Vorbeugung von Ereignissen berücksichtigt, welche für den Patienten gefährlich sein können (Stürze, Druckgeschwüre).

Patientenzufriedenheit: Mittels eines standardisierten und wissenschaftlich geprüften Fragebogens werden Patienten nach dem Aufenthalt in der Reha bzgl. ihrer Zufriedenheit mit der Einrichtung befragt.

Organisationsqualität: In dieser Dimension geht es darum zu prüfen, ob eine Einrichtung ihre Abläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung gut organisiert und strukturiert hat und inwieweit der Patient in diese Prozesse eingebunden wird.

Weitere Informationen zur Qualitätsbewertung finden Sie hier.

Behandlungs­qualität
Ø 69% / Max: 100%
Patienten­sicherheit
Ø 85% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
Ø 79% / Max: 88%
Organisation­squalität
Ø 88% / Max: 100%

Patientenzimmer

Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle (WC/Dusche)
Anzahl: 183 (davon 9 behindertengerecht)

10 Zimmer, besondere hygienische Maßgaben berücksichtigt.

Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle (WC/Dusche)
Anzahl: 11

Leistungsangebot pro Kostenträger

  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Beihilfefähige stationäre Behandlungsverfahren
  • Berufsgenossenschaftliche stationäre Weiterbehandlung (BGSW)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilverfahren (HV)
  • Intensive Rehabilitationsnachsorge (IRENA)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Beihilfefähige stationäre Behandlungsverfahren
  • Berufsgenossenschaftliche stationäre Weiterbehandlung (BGSW)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilverfahren (HV)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Beihilfefähige stationäre Behandlungsverfahren
  • Berufsgenossenschaftliche stationäre Weiterbehandlung (BGSW)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilverfahren (HV)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Beihilfefähige stationäre Behandlungsverfahren
  • Berufsgenossenschaftliche stationäre Weiterbehandlung (BGSW)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilverfahren (HV)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Beihilfefähige stationäre Behandlungsverfahren
  • Berufsgenossenschaftliche stationäre Weiterbehandlung (BGSW)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilverfahren (HV)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Beihilfefähige stationäre Behandlungsverfahren
  • Berufsgenossenschaftliche stationäre Weiterbehandlung (BGSW)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilverfahren (HV)
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
Informationen zu Kostenträgern

Für Rehabilitationsleistungen sind unterschiedliche Kostenträger zuständig. Nicht jede Rehaklinik arbeitet mit jedem Kostenträger zusammen und nicht jede Leistung wird von allen Kostenträgern erbracht. Welcher Rehabilitationsträger zuständig ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Zum Beispiel davon, ob Sie Rentner sind oder einer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Oder auch davon, was die Ursache für die Rehamaßnahme ist.

Den Antrag füllen Sie am besten zusammen mit Ihrem Arzt aus. Im Zuge des gesetzlich verankerten Wunsch- und Wahlrechts steht es Ihnen auch zu, die für Sie beste Klinik auszusuchen und in Ihrem Antrag zu benennen.

Sie möchten wissen, ob eine Behandlung in dieser Klinik für Sie möglich ist? Kontaktieren Sie hierzu die Klinik unter folgender Telefonnummer: 0971-9190

Weitergehende Informationen zum Reha-Anspruch finden Sie hier.

Spezielle Angebote

Aufnahme von Angehörigen

Rollstuhlfahrergerechter Zugang

Für Sehbehinderte geeignet

Für dialysepflichtige Patienten geeignet

Medizinisch-therapeutisches Personal

Diabetesassistent/-in
Diätassistent/-in
Ökotrophologe/-in
Diabetesassistentin (DDG)
Badehelfer/-in
Ergotherapeut/-in
Arbeitsplatztraining I.S. MBOR, Funktionstraining/Handtherapie, ADL-Training, Gelenkschutz/Hilfsmittelberatung, Hirnleistungstraining, Wahrnehmungstraining, Tanz- und Bewegungstherapie, Entspannungsverfahren, Hörtraining, gestalterisch-kreative Therapie
Kunsttherapeut/-in
Kunst- und Gestaltungstherapie
Masseur/-in und med. Bademeister/-in
Manuelle Lymphdrainage (MLD), betriebliches Gesundheitsmanagement, Fußreflexzonenmassage, Taping
Physiotherapeut/-in
Med. Trainingstherapie, KG-Geräte, manuelle Therapie, Rückenschule, PNF, Bobath, Entspannungsverfahren, manuelle Lymphdrainage (MLD), Bindegewebsmassage, Taping (PST), Schmerztherapie, Schwingungstherapie/SRT, Schlingentisch, 3D Space Curl, MBOR (IMBA, ELA, EFL)
Sozialpädagoge/-in/Sozialarbeiter/-in
Dipl.-Sozialpädagogin, M.A. Soziologie, Social Science (Bachelor of Arts).
Sportlehrer/-in
Med. Trainingstherapie, TaiChi/Qi Gong-Lehrer, Rückenschule, Entspannungstraining, Taping (PST), Schwingungstherapie/SRT, 3D Space Curl, MBOR
Leitung Physikalische- und Bewegungstherapie
Diplom Sportwissenschaftler
Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
Wundexperten ICW, Praxisanleitung in der Pflege, Inkontinenzbeauftragte
Pflegedienstleitung
Rheumatologische Fachassistentin
Arzthelfer/-in
Wundexperten ICW, Praxisanleiterinnen
Medizinischer/-e Dokumentationsassistent/-in
Informationen zum Personal

Im Rahmen der Qualitätssicherungsverfahren der Kostenträger werden konkrete Anforderungen an die personelle Ausstattung der Einrichtungen gestellt. Das ist wichtig, damit diese die bestmögliche Versorgung der Patienten leisten können.

In den nebenstehenden Tabellen können Sie sich darüber informieren, welche Mitarbeiter in der Rehaklinik beschäftigt sind und welche Ausbildungen und Qualifikationen diese mitbringen.

Orthopädie

Patienten pro Jahr:
insgesamt: 2.250
stationär: 2.249
ambulant: 1
Medizinische Behandlungsschwerpunkte
Versorgungsschwerpunkt Erläuterung
Orthopädie sämtliche degenerative Erkrankungen im Bereich der Wirbelsäule (HWS/BWS/LWS), degenerative Veränderungen/Arthrosen der großen und kleinen Gelenke, funktionelle Störungen im Bereich des Bewegungsapparates, chron. Rückenschmerzen, chron. Schmerzsyndrome, Nachbehandlung von operativen Eingriffen am Bewegungsapparat;
Rheumatologie entzündliche rheumatische Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthtritis)
Osteologie primäre und sekundäre Formen der Osteoporose
Stoffwechselstörungen z. B. Gicht
Neurootologie Tinnitus, Schwindel
Behandlungs­qualität
Ø 72% / Max: 94%
Patienten­sicherheit
Ø 85% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
Ø 79% / Max: 88%
Organisation­squalität
Ø 88% / Max: 100%
Subjektiver Behandlungserfolg



Verbesserung Gesundheitszustand
Ø 75% / Max: 94%
Verbesserung psychosomatischer Beschwerden
Ø 80% / Max: 94%

Verbesserung der Leistungsfähigkeit
Ø 72% / Max: 90%

Verbesserung des gesundheitsförderlichen Verhaltens
Ø 76% / Max: 90%


Verbesserung der körperlichen Beschwerden
Ø 65% / Max: 94%
Rehaerfolg insgesamt
Ø 76% / Max: 91%


Qualitätspunkte subj. Behandlungserfolg (adj)
Ø 73% / Max: 85%



Fallkonferenzen
Ø 87% / Max: 100%
Händedesinfektion
Ø 88% / Max: 100%

Sturzprävention
Ø 86% / Max: 100%

Arzneimitteltherapiesicherheit
Ø 83% / Max: 100%


Aufklärung von Rehabilitanden
Ø 82% / Max: 100%
Der Umgang mit Beschwerden ist geregelt.
Ø 91% / Max: 100%


Multiresistente Keime
Ø 90% / Max: 100%
Noro-Viren
Ø 90% / Max: 100%


Der Umgang mit medizinischen Notfällen ist geregelt.
Ø 87% / Max: 100%

Der Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen ist geregelt.
Ø 80% / Max: 100%



Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 77% / Max: 87%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?
Ø 77% / Max: 87%

Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 81% / Max: 89%

Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 85% / Max: 93%


Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert?
Ø 83% / Max: 91%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 88% / Max: 94%


Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 81% / Max: 90%
Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
Ø 78% / Max: 89%


Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen?
Ø 82% / Max: 91%

War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 78% / Max: 88%

Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden?
Ø 76% / Max: 86%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden?
Ø 74% / Max: 84%



Wurden Sie auf die Entlassung umfassend vorbereitet?
Ø 71% / Max: 83%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 79% / Max: 92%

Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 81% / Max: 93%

Wie empfanden Sie die Unterbringung in der Rehaklinik allgemein?
Ø 79% / Max: 93%


Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 75% / Max: 89%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 82% / Max: 96%



Aufnahme
Ø 89% / Max: 100%
Verlauf und Entlassung
Ø 90% / Max: 100%

Adäquate Diagnostik
Ø 90% / Max: 100%

Sozialmedizinische Beurteilung
Ø 91% / Max: 100%


Einbindung von Rehabilitandenschulung
Ø 87% / Max: 100%
Mitarbeiter
Ø 92% / Max: 100%


Rehabilitandenakten
Ø 91% / Max: 100%
Rehabilitationsziele
Ø 92% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
Physiotherapie
Information, Motivation, Schulung
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Klinische Psychologie, Neuropsychologie
Psychotherapie
Reha-Pflege
Physikalische Therapie
Rekreationstherapie
Ernährung
MBOR
weiteres berufsorientiertes Therapieprogramm speziell für Bauarbeiter, stufenweise Wiedereingliederung
Komplementärmedizin
z. B. Akupunktur, QiGong
Organisation der Nachsorge
Rehasport, IRENA, ASP, Funktionstraining

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

IRENA, ambulante Rehabilitation

Ärztlich-psychologisches Personal

Oberarzt/-ärztin
Ernährungsmedizin, Naturheilverfahren, Balneologie und Klimatologie, FA Innere Medizin, FA Physikalische und Rehabilitative Medizin
Funktionsarzt/-ärztin
Fachkunde Strahlenschutz, Fachkunde Rettungsdienst, FA Innere Medizin
Stationsarzt/-ärztin
Naturheilverfahren, Chirotherapie, Akupunktur
Assistenzarzt/-ärztin
FA für Orthopädie, FA für Allgemeinmedizin, Zusatzqualifikationen: Chirotherapie, Akupunktur, Fachkunde Strahlenschutz;
Leitender/-e Psychologe/-in
Psychologe/-in
Diplom-Psychologen, zertifizierte Psychoonkologin, Bachelor of Science (Psychologin), Verhaltenstherapeutin (in Ausbildung). Zusatzqualifikationen: Coaching und Mediation, Systemische Therapeutin/ Familentherapeutin (DGSF), NLP-Praktiker (DVNLP), Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie (HPG), Gestaltungstherapie, systemische Einzel-, Paar-, Familientherapie, Traumatherapie
Informationen zum Personal

Im Rahmen der Qualitätssicherungsverfahren der Kostenträger werden konkrete Anforderungen an die personelle Ausstattung der Einrichtungen gestellt. Das ist wichtig, damit diese die bestmögliche Versorgung der Patienten leisten können.

In den nebenstehenden Tabellen können Sie sich darüber informieren, welche Mitarbeiter in der Rehaklinik beschäftigt sind und welche Ausbildungen und Qualifikationen diese mitbringen.

Onkologie

Patienten pro Jahr:
insgesamt: 713
stationär: 713
ambulant: 0
Medizinische Behandlungsschwerpunkte
Versorgungsschwerpunkt Erläuterung
Onkologie/Hämatologie bösartige Neubildungen der Brustdrüse, bösartige Neubildung der weiblichen Genitalorgane, bösartige Neubildung der männlichen Genitalorgane, bösartige Neubildungen des lymphatischen, blutbildenden und verwandten Gewebes, Schwerpunkt Nachsorge nach autologer und allogener Blutstammzell- und Knochenmarktransplantation, bösartige Neubildung der Verdauungsorgane, bösartige Neubildung des Knochen- und des Gelenkknorpels, Melanom und sonstige Neubildungen der Haut, bösartige Neubildungen des Bindegewebes und anderer Weichteile, bösartigige Neubildungen der Schilddrüse;
Ernährungsmedizin ketogene Ernährung, LOGI-Ernährung, Ernährung nach DGE, Ernährung bei Rheuma und Osteoporose
x
x
Behandlungs­qualität
Ø 73% / Max: 91%
Patienten­sicherheit
Ø 85% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
Ø 79% / Max: 88%
Organisation­squalität
Ø 88% / Max: 100%
Subjektiver Behandlungserfolg



Verbesserung Gesundheitszustand
Ø 76% / Max: 84%
Verbesserung psychosomatischer Beschwerden
Ø 76% / Max: 88%

Verbesserung der Leistungsfähigkeit
Ø 70% / Max: 83%

Verbesserung des gesundheitsförderlichen Verhaltens
Ø 67% / Max: 81%


Verbesserung der körperlichen Beschwerden
Ø 63% / Max: 77%
Rehaerfolg insgesamt
Ø 83% / Max: 91%


Qualitätspunkte subj. Behandlungserfolg (adj)
Ø 75% / Max: 94%



Fallkonferenzen
Ø 87% / Max: 100%
Händedesinfektion
Ø 88% / Max: 100%

Sturzprävention
Ø 86% / Max: 100%

Arzneimitteltherapiesicherheit
Ø 83% / Max: 100%


Aufklärung von Rehabilitanden
Ø 82% / Max: 100%
Der Umgang mit Beschwerden ist geregelt.
Ø 91% / Max: 100%


Multiresistente Keime
Ø 90% / Max: 100%
Noro-Viren
Ø 90% / Max: 100%


Der Umgang mit medizinischen Notfällen ist geregelt.
Ø 87% / Max: 100%

Der Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen ist geregelt.
Ø 80% / Max: 100%



Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 77% / Max: 87%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?
Ø 77% / Max: 87%

Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 81% / Max: 89%

Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 85% / Max: 93%


Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert?
Ø 83% / Max: 91%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 88% / Max: 94%


Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 81% / Max: 90%
Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
Ø 78% / Max: 89%


Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen?
Ø 82% / Max: 91%

War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 78% / Max: 88%

Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden?
Ø 76% / Max: 86%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden?
Ø 74% / Max: 84%



Wurden Sie auf die Entlassung umfassend vorbereitet?
Ø 71% / Max: 83%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 79% / Max: 92%

Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 81% / Max: 93%

Wie empfanden Sie die Unterbringung in der Rehaklinik allgemein?
Ø 79% / Max: 93%


Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 75% / Max: 89%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 82% / Max: 96%



Aufnahme
Ø 89% / Max: 100%
Verlauf und Entlassung
Ø 90% / Max: 100%

Adäquate Diagnostik
Ø 90% / Max: 100%

Sozialmedizinische Beurteilung
Ø 91% / Max: 100%


Einbindung von Rehabilitandenschulung
Ø 87% / Max: 100%
Mitarbeiter
Ø 92% / Max: 100%


Rehabilitandenakten
Ø 91% / Max: 100%
Rehabilitationsziele
Ø 92% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
Physiotherapie
Information, Motivation, Schulung
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Psychotherapie
Reha-Pflege
Physikalische Therapie
Rekreationstherapie
Ernährung
ketogene Kost, LOGI-Ernährung
KIBORA
spezielles berufsorientiertes Therapieprogramm für Tumorpatienten
Komplementärmedizin
z. B. Akupunktur, QiGong, Phytotherapie

Ärztlich-psychologisches Personal

Oberarzt/-ärztin
Innere Medizin
Funktionsarzt/-ärztin
Fachkunde Strahlenschutz, Fachkunde Rettungsdienst, FA Innere Medizin
Assistenzarzt/-ärztin
FA für Orthopädie, FA für Allgemeinmedizin, Zusatzqualifikationen: Chirotherapie, Akupunktur, Fachkunde Strahlenschutz, Rehabilitationswesen;
Psychologe/-in
Diplom-Psychologen, zertifizierte Psychoonkologin, Bachelor of Science (Psychologin), Verhaltenstherapeutin (in Ausbildung). Zusatzqualifikationen: Coaching und Mediation, Systemische Therapeutin/ Familientherapeutin (DGSF), NLP-Praktiker (DVNLP), Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie (HPG).
Informationen zum Personal

Im Rahmen der Qualitätssicherungsverfahren der Kostenträger werden konkrete Anforderungen an die personelle Ausstattung der Einrichtungen gestellt. Das ist wichtig, damit diese die bestmögliche Versorgung der Patienten leisten können.

In den nebenstehenden Tabellen können Sie sich darüber informieren, welche Mitarbeiter in der Rehaklinik beschäftigt sind und welche Ausbildungen und Qualifikationen diese mitbringen.