ZAR Wolfsburg

Sauerbruchstraße 13, 38440 Wolfsburg

90%

Herzlich willkommen im ZAR Wolfsburg!
Unser Behandlungsschwerpunkt liegt auf der ganztägig ambulanten orthopädischen und neurologischen Rehabilitation. Darüber hinaus sind wir im Bereich der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation stark. Nachsorgeprogramme, Reha-Sport, Funktionstraining, Trainingsprogramme und Therapieangebote auf Rezept ergänzen unser Konzept und ermöglichen eine langfristige Betreuung. Die übergreifende Zusammenarbeit mit Kliniken und Ärzten vor Ort sowie der Alltagsbezug machen die ambulante Rehabilitation in unserem Zentrum besonders wertvoll.

Kontakt:

Telefon: 05361-8902990

Fax: 05361-89029999

Webseite: www.zar-wolfsburg.de

E-Mail: info@zar-wolfsburg.de

Kontaktformular

Ich willige ein, dass Qualitaetskliniken.de meine vorstehend angegebenen personenbezogenen Daten erhebt, verarbeitet und nutzt, insbesondere meine Gesundheitsdaten, und diese Daten zum Zwecke der individuellen Beratung und Kontaktaufnahme an die von mir ausgewählte Rehaklinik übermittelt. Ich bestätige, dass ich die Informationen der Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung der ausgewählten Rehaklinik zur Kenntnis genommen habe.

Patienten pro Jahr: insgesamt: 2.065 | stationär: 0 | ambulant: 2.065 Letzte Aktualisierung: 22.09.2021
ZAR Wolfsburg Aussenansicht
ZAR Wolfsburg Aussenansicht
ZAR Wolfsburg Aussenansicht, 1
ZAR Wolfsburg Gymnastikraum, 2

Übersicht

Informationen zur Qualitätsbewertung

Qualitätskliniken.de hat die ZAR Wolfsburg in den Bereichen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität bewertet:

ZAR Wolfsburg erreicht insgesamt 90 % von möglichen 100 %. Um diesen Wert besser einschätzen zu können ist es wichtig zu wissen, dass die besten Rehakliniken mit maximal 99 % bewertet wurden. Die Ergebnisse im Detail finden Sie weiter unten in den Informationen zur jeweiligen Fachabteilung.

Qualitätskliniken.de bewertet Rehakliniken objektiv, neutral und auf wissenschaftlicher Basis. Wir nutzen offizielle Daten, aktualisieren regelmäßig und befragen Patienten, die wirklich in der Rehaklinik behandelt wurden! Erfahren Sie mehr zur Bewertungsmethodik.

Behandlungs­qualität
81%
Ø 74% / Max: 96%
Patienten­sicherheit
94%
Ø 94% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
86%
Ø 83% / Max: 97%
Organisations­qualität
100%
Ø 98% / Max: 100%

Zertifikate

Zertifikate und Siegel sollen besondere Leistungen einer Rehaklinik verdeutlichen. Die Vergabe muss daher objektiv und seriös erfolgen. Nicht alle Auszeichnungen erfüllen die hohen Anforderungen von Qualitätskliniken.de. Die hier abgebildeten Zertifikate entsprechen den Kriterien und können relevant für Patienten sein.

Logo QMS-REHA

Leistungsangebot pro Kostenträger

  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Intensive Rehabilitationsnachsorge (IRENA)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Intensive Rehabilitationsnachsorge (IRENA)
  • Medizinisch beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR)
  • RV-Fit (Prävention)
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
  • Heilmittel (Physio-, Ergotherapie und Logopädie)
  • Ernährungsberatung
  • Präventionsprogramme
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
  • Heilmittel (Physio-, Ergotherapie und Logopädie)
  • Erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP)
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
  • Heilmittel (Physio-, Ergotherapie und Logopädie)
  • Ernährungsberatung
  • Präventionsprogramme
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
  • Heilmittel (Physio-, Ergotherapie und Logopädie)
  • Ernährungsberatung
  • Präventionsprogramme
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
  • Heilmittel (Physio-, Ergotherapie und Logopädie)
  • Ernährungsberatung
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
  • Heilmittel (Physio-, Ergotherapie und Logopädie)
  • Ernährungsberatung
  • Präventionsprogramme
Informationen zu Kostenträgern

Rehabilitationsleistungen werden von unterschiedlichen Kostenträgern bezahlt. Je nach Alter, beruflicher Situation oder Krankheit der Patienten kommen die Krankenkassen, die Rentenversicherung oder andere Träger für die Kosten der Reha auf. Hier erfahren Sie, welcher Kostenträger eine Reha in der ZAR Wolfsburg bezahlt.

Im Zuge des gesetzlich verankerten Wunsch- und Wahlrechts steht es Ihnen zu, die für Sie beste Klinik selbst auszusuchen.

Sie möchten wissen, ob eine Behandlung in dieser Klinik für Sie möglich ist? Kontaktieren Sie hierzu die ZAR Wolfsburg unter folgender Telefonnummer: 05361-8902990.

Spezielle Angebote

Aufnahme von Angehörigen
Begleitung durch Angehörige möglich

Post-Covid-19-Rehabilitationsprogramm

W-LAN im Zimmer
kostenloses W-LAN im gesamten Zentrum

Barrierefreier Zugang (nach BGG §4)

Rollstuhlfahrergerechter Zugang

Tele-Therapie
Zur selbstständigen Fortführung der Rehainhalte in Form von Übungen und Seminaren

eigener Patiententransport
bei medizinischer Indikation, Rollstuhltransport möglich

Flexible Therapiezeiten möglich
nach Vorgabe der Kostenträger

Für Gehörlose geeignet

Für Sehbehinderte geeignet

Für dialysepflichtige Patienten geeignet
nach Absprache mit ansässiger Dialysepraxis

Fortführung Chemotherapie
nach Absprache mit Klinikum Wolfsburg

Medizinisch-beruflich orientierte Reha (MBOR)

Mittagsessen

Medizinisch-therapeutisches Personal

Arzthelfer/-in
Medizinischer/-e Dokumentationsassistent/-in
Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
Ergotherapeut/-in
Gymnastiklehrer/-in
Logopäde/-in (Sprachtherapeut/-in)
Physiotherapeut/-in
Sozialpädagoge/-in/Sozialarbeiter/-in
Sportlehrer/-in
Ökotrophologe/-in
Informationen zum Personal

Die Betreuung und Versorgung durch qualifiziertes Personal ist für den Erfolg der Reha entscheidend. Hier erfahren Sie, welches medizinisch-therapeutische Personal in der ZAR Wolfsburg beschäftigt wird.

Orthopädie

  •  Ambulant Ambulant
Patienten pro Jahr:
insgesamt: 1.800
stationär: 0
ambulant: 1.800
Medizinische Behandlungsschwerpunkte
Versorgungsschwerpunkt Erläuterung
Behandlungs­qualität
81%
* Angezeigt wird das Ergebnis der Patientenbefragung zu „Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?“, da für die Klinik keine Ergebnisse der Kostenträger vorliegen.
Patienten­sicherheit
96%
* Die Klinik konnte noch nicht ausreichend Daten erheben. Angezeigt wird das Durchschnittsergebnis aller vergleichbaren Fachabteilungen im Portal.
Patienten­zufriedenheit
85%
Ø 85% / Max: 92%
Organisations­qualität
100%
* Die Klinik konnte noch nicht ausreichend Daten erheben. Angezeigt wird das Durchschnittsergebnis aller vergleichbaren Fachabteilungen im Portal.
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 87% / Max: 95%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?
Ø 87% / Max: 96%

Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 91% / Max: 98%

Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 90% / Max: 97%


Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert?
Ø 89% / Max: 93%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 93% / Max: 98%


Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 89% / Max: 97%
Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
Ø 88% / Max: 95%


Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen?
Ø 91% / Max: 96%

War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 88% / Max: 96%

Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden (Planung, Information, Umsetzung)?
Ø 77% / Max: 91%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden (Inhalt, Nutzen)?
Ø 77% / Max: 89%



Wurden Sie auf die Entlassung (Ende der ambulanten Rehamaßnahme) umfassend vorbereitet?
Ø 82% / Max: 93%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 66% / Max: 92%

Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 84% / Max: 94%

Wie empfanden Sie die Räumlichkeiten für Ihren Rückzugsort?
Ø 70% / Max: 88%


Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 80% / Max: 90%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 90% / Max: 98%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
Physiotherapie
Information, Motivation, Schulung
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Klinische Psychologie, Neuropsychologie
Physikalische Therapie
Ernährung

Ärztlich-psychologisches Personal

 Lars Tittel

Lars Tittel

(Chefarzt)

Informationen zum Personal

Das ärztliche und psychologische Personal legt zu Beginn der Reha - gemeinsam mit den Patienten - konkrete Ziele und den Therapieplan fest. Während der Reha erfolgt die regelmäßige Betreuung der Patienten. Zur Abschlussuntersuchung wird überprüft, ob die Therapieziele erreicht werden konnten. Erfahren Sie hier, welches ärztliche und psychologische Personal in der Orthopädie tätig ist.

Neurologie

  •  Ambulant Ambulant
Patienten pro Jahr:
insgesamt: 265
stationär: 0
ambulant: 265
Medizinische Behandlungsschwerpunkte
Versorgungsschwerpunkt Erläuterung
Behandlungs­qualität
81%
* Angezeigt wird das Ergebnis der Patientenbefragung zu „Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?“, da für die Klinik keine Ergebnisse der Kostenträger vorliegen.
Patienten­sicherheit
93%
* Die Klinik konnte noch nicht ausreichend Daten erheben. Angezeigt wird das Durchschnittsergebnis aller vergleichbaren Fachabteilungen im Portal.
Patienten­zufriedenheit
88%
Ø 86% / Max: 92%
Organisations­qualität
100%
* Die Klinik konnte noch nicht ausreichend Daten erheben. Angezeigt wird das Durchschnittsergebnis aller vergleichbaren Fachabteilungen im Portal.
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 89% / Max: 94%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?
Ø 89% / Max: 95%

Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 93% / Max: 97%

Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 90% / Max: 94%


Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert?
Ø 89% / Max: 96%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 94% / Max: 99%


Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 90% / Max: 96%
Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
Ø 88% / Max: 93%


Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen?
Ø 92% / Max: 97%

War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 89% / Max: 92%

Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden (Planung, Information, Umsetzung)?
Ø 78% / Max: 85%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden (Inhalt, Nutzen)?
Ø 79% / Max: 89%



Wurden Sie auf die Entlassung (Ende der ambulanten Rehamaßnahme) umfassend vorbereitet?
Ø 84% / Max: 92%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 67% / Max: 90%

Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 86% / Max: 93%

Wie empfanden Sie die Räumlichkeiten für Ihren Rückzugsort?
Ø 74% / Max: 91%


Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 82% / Max: 88%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 90% / Max: 97%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
Physiotherapie
Information, Motivation, Schulung
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Klinische Psychologie, Neuropsychologie
Physikalische Therapie
Ernährung

Ärztlich-psychologisches Personal

Dr. Claas Huck

Dr. Claas Huck

(Chefarzt)

Informationen zum Personal

Das ärztliche und psychologische Personal legt zu Beginn der Reha - gemeinsam mit den Patienten - konkrete Ziele und den Therapieplan fest. Während der Reha erfolgt die regelmäßige Betreuung der Patienten. Zur Abschlussuntersuchung wird überprüft, ob die Therapieziele erreicht werden konnten. Erfahren Sie hier, welches ärztliche und psychologische Personal in der Neurologie tätig ist.