ZAR Ulm

Pfarrer-Weiß-Weg 10, 89077 Ulm

92%

Unser Zentrum liegt westlich des Stadtzentrums, im Stadtteil Söflingen. Dort bieten wir in gesellschaftlicher Zusammenarbeit mit der Uniklinik Ulm hochwertige ganztägig ambulante Rehabilitation in den Indikationen Orthopädie und Kardiologie. Wir arbeiten eng mit allen Kliniken, niedergelassenen Ärzten und Akteuren des Gesundheitswesens der Region zusammen. Unser breitgefächertes Behandlungsangebot, das u. a. auch Nachsorgeprogramme, Leistungen auf Rezept und medizinisches und kardiologisches Training beinhaltet, gibt die Möglichkeit zur langfristigen therapeutischen Begleitung aus einer Hand.

Kontakt:

Telefon: 0731-964293100

Fax: 0731-964293111

Webseite: www.zar-ulm.de

E-Mail: info@zar-ulm.de

Kontaktformular

Ich willige ein, dass Qualitaetskliniken.de meine vorstehend angegebenen personenbezogenen Daten erhebt, verarbeitet und nutzt, insbesondere meine Gesundheitsdaten, und diese Daten zum Zwecke der individuellen Beratung und Kontaktaufnahme an die von mir ausgewählte Rehaklinik übermittelt. Ich bestätige, dass ich die Informationen der Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung der ausgewählten Rehaklinik zur Kenntnis genommen habe.

Patienten pro Jahr: insgesamt: 1.020 | stationär: 0 | ambulant: 1.020 Letzte Aktualisierung: 17.05.2021
ZAR Ulm Ruheraum
ZAR Ulm Ruheraum
ZAR Ulm Ruheraum
ZAR Ulm Ruheraum
ZAR Ulm Ruheraum, 1
ZAR Ulm Trainingsfläche, 2
ZAR Ulm Aussenansicht, 3
ZAR Ulm Cafeteria, 4

Übersicht

Informationen zur Qualitätsbewertung

Qualitätskliniken.de hat die ZAR Ulm in den Bereichen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität bewertet:

ZAR Ulm erreicht insgesamt 92 % von möglichen 100 %. Um diesen Wert besser einschätzen zu können ist es wichtig zu wissen, dass die besten Rehakliniken mit maximal 96 % bewertet wurden. Die Ergebnisse im Detail finden Sie weiter unten in den Informationen zur jeweiligen Fachabteilung.

Qualitätskliniken.de bewertet Rehakliniken objektiv, neutral und auf wissenschaftlicher Basis. Wir nutzen offizielle Daten, aktualisieren regelmäßig und befragen Patienten, die wirklich in der Rehaklinik behandelt wurden! Erfahren Sie mehr zur Bewertungsmethodik.

Behandlungs­qualität
79%
Ø 72% / Max: 96%
Patienten­sicherheit
100%
Ø 93% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
88%
Ø 81% / Max: 96%
Organisations­qualität
100%
Ø 99% / Max: 100%

Zertifikate

Zertifikate und Siegel sollen besondere Leistungen einer Rehaklinik verdeutlichen. Die Vergabe muss daher objektiv und seriös erfolgen. Nicht alle Auszeichnungen erfüllen die hohen Anforderungen von Qualitätskliniken.de. Die hier abgebildeten Zertifikate entsprechen den Kriterien und können relevant für Patienten sein.

Logo QMS-REHA

Leistungsangebot pro Kostenträger

  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Medizinisch beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR)
  • Intensive Rehabilitationsnachsorge (IRENA)
  • Trainingstherapeutische Reha-Nachsorge (T-RENA)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Präventionsprogramm der DRV (RV Fit)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Präventionsprogramme
  • Heilmittel Physiotherapie
  • Heilmittel Ergotherapie
  • Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP)
  • Heilmittel Physiotherapie
  • Heilmittel Ergotherapie
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Präventionsprogramme
  • Heilmittel Physiotherapie
  • Heilmittel Ergotherapie
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Präventionsprogramme
  • Heilmittel Physiotherapie
  • Heilmittel Ergotherapie
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Heilmittel Physiotherapie
  • Heilmittel Ergotherapie
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Präventionsprogramme
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
Informationen zu Kostenträgern

Rehabilitationsleistungen werden von unterschiedlichen Kostenträgern bezahlt. Je nach Alter, beruflicher Situation oder Krankheit der Patienten kommen die Krankenkassen, die Rentenversicherung oder andere Träger für die Kosten der Reha auf. Hier erfahren Sie, welcher Kostenträger eine Reha in der ZAR Ulm bezahlt.

Im Zuge des gesetzlich verankerten Wunsch- und Wahlrechts steht es Ihnen zu, die für Sie beste Klinik selbst auszusuchen.

Sie möchten wissen, ob eine Behandlung in dieser Klinik für Sie möglich ist? Kontaktieren Sie hierzu die ZAR Ulm unter folgender Telefonnummer: 0731-964293100.

Spezielle Angebote

Aufnahme von Angehörigen
als Begleitperson

Für Erblindete geeignet
nur mit Begleitperson

Barrierefreier Zugang (nach BGG §4)

Rollstuhlfahrergerechter Zugang

Fortführung Chemotherapie
Kann parallel zur Reha in Kooperation mit dem betreuenden Onkologen erfolgen

Medizinisch-beruflich orientierte Reha (MBOR)

Rehamaßnahmen für pflegende Angehörige

Post-Covid-19-Rehabilitationsprogramm
Für die Indikationen Orthopädie und Kardiologie

W-LAN im Zimmer

Mittagessen

Patiententransport

Flexible Therapiezeiten möglich
Nach den Vorgaben der Kostenträger

Für Gehörlose geeignet

Für Sehbehinderte geeignet

Für Patienten mit Orientierungsstörung geeignet
Leitsystem vorhanden

Für dialysepflichtige Patienten geeignet
Reha an dialysefreien Tagen möglich

Tele-Therapie
Zur selbstständigen Fortführung der Rehainhalte in Form von Übungen und Seminaren

Medizinisch-therapeutisches Personal

Diätassistent/-in
Ergotherapeut/-in
Gymnastiklehrer/-in
Masseur/-in und med. Bademeister/-in
Physiotherapeut/-in
Sozialpädagoge/-in/Sozialarbeiter/-in
Sportlehrer/-in
Sportwissenschaftler/-in
Arbeits- und Beschäftigungstherapeut/-in
Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
Informationen zum Personal

Die Betreuung und Versorgung durch qualifiziertes Personal ist für den Erfolg der Reha entscheidend. Hier erfahren Sie, welches medizinisch-therapeutische Personal in der ZAR Ulm beschäftigt wird.

Orthopädie

  •  Ambulant Ambulant
Patienten pro Jahr:
insgesamt: 834
stationär: 0
ambulant: 834
Medizinische Behandlungsschwerpunkte
Versorgungsschwerpunkt Erläuterung
Zustand nach Operation wegen degenerativer muskuloskeletaler Krankheiten insbesondere endoprothetischer Ersatz von Knie-, Hüft-, Schulter und Sprunggelenken
bandscheibenbedingte Erkankungen und andere degenerative Erkankungen der Wirbelsäule
Frakturen im Bereich von Extemitäten, Wirbelsäule und Becken
Gelenkluxationen
Arthrosen
Muskelerkrankungen
Knochenstoffwechselkrankheiten z.B. Osteoporose
Kristallablagerungskrankheiten z.B. Gicht
komplexe Sehnen- und Bandrupturen
Muskelverletzungen
Nervenverletzungen
Zustand nach Operation wegen entzündungs- und stoffwechselbedingter muskuloskeletaler Krankheiten
Behandlungs­qualität
69%
Ø 77% / Max: 96%
Patienten­sicherheit
100%
Ø 92% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
85%
Ø 80% / Max: 92%
Organisations­qualität
100%
Ø 100% / Max: 100%
Verbesserung Gesundheitszustand
Ø 77% / Max: 93%
Verbesserung psychosomatischer Beschwerden
Ø 75% / Max: 96%

Verbesserung der Leistungsfähigkeit
Ø 71% / Max: 91%

Verbesserung des gesundheitsförderlichen Verhaltens
Ø 76% / Max: 89%


Verbesserung der körperlichen Beschwerden
Ø 64% / Max: 92%
Rehaerfolg insgesamt
Ø 78% / Max: 89%
Kritische Ereignisse mit Patienten werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 92% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 95% / Max: 100%

Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 96% / Max: 100%

Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 96% / Max: 100%


Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 96% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 96% / Max: 100%


Umgang mit Noro-Viren
Ø 96% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 92% / Max: 100%


Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 85% / Max: 100%

Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 86% / Max: 100%

Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 79% / Max: 100%
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 86% / Max: 100%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?
Ø 86% / Max: 100%

Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 90% / Max: 100%

Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 90% / Max: 100%


Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert?
Ø 89% / Max: 100%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 93% / Max: 100%


Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 89% / Max: 100%
Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
Ø 88% / Max: 100%


Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen?
Ø 91% / Max: 100%

War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 88% / Max: 100%

Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden (Planung, Information, Umsetzung)?
Ø 78% / Max: 100%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden (Inhalt, Nutzen)?
Ø 78% / Max: 100%



Wurden Sie auf die Entlassung (Ende der ambulanten Rehamaßnahme) umfassend vorbereitet?
Ø 80% / Max: 100%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 63% / Max: 100%

Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 84% / Max: 100%

Wie empfanden Sie die Räumlichkeiten für Ihren Rückzugsort?
Ø 70% / Max: 100%


Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 80% / Max: 100%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 90% / Max: 100%
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 98% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzte und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 100% / Max: 100%

Individuelle Diagnostik
Ø 100% / Max: 100%

Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzte
Ø 100% / Max: 100%


Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 100% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Patientenakten
Ø 99% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 100% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
Medizinische Trainingstherapie, Muskelaufbautraining, Ausdauertraining, Lauf-, Geh-, und Treppentraining, Koordinations- und Gleichgewichtstraining, Ergometertraining, Gangschule, Atemgymnastik, Herz-, Kreislauftraining, Gefäßtraining, HWS-Schultertraining, Isokinetik, Qi Gong, Nordic Walking
Physiotherapie
Krankengymnastik, Krankengymnastik an Geräten, Manuelle Therapie, Manuelle Lymphdrainage, Extensionstherapie (Schlingentisch), Gangschule, Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage
Information, Motivation, Schulung
Schmerzbewältigung, Stressbewältigung, Stärkung der Ressilienz, Raucherentwöhnung, Rückenschule, Umgang mit Alltagsstress, Bewegung und Gesundheit, Endoprothesenschulung, Nachsorgeberatung, Sozialrechtliche Beratung, Berufliche Orientierung
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Einzelfallbezogene Reha-Fachberatung, Beratung von Angehörigen, Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Funktionelle Ergotherapie, ADL-Training, Hilfsmittelberatung, Gelenkschutz, Berufsspezifische Belastungserprobung, Ergonomie am Arbeitsplatz
Klinische Psychologie, Neuropsychologie
Krisenintervention, Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation), Angehörigenberatung
Reha-Pflege
aktivierende Pflege zur Wiederherstellung der Alltagskompetenzen, Wundversorgung,
Physikalische Therapie
Lokale Kälte- und Wärmetherapie, Elektrotherapie, Ultraschall, Parafin- und Linsenbad, apparative Lymphdrainage
Ernährung
Ernährungsberatung und - Schulungen; Lehrküche, energiedefinierte Kost, Sonderernährung

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Rehabilitation, Heilmittel, Nachsorge, Prävention
Sämtliche Behandlungsmöglichkeiten erfolgen im ZAR ausschließlich ambulant

Privatsprechstunde
Ambulanzsprechstunde nach vorheriger Terminvereinbarung für Patienten der privaten Krankenversicherung

Ärztlich-psychologisches Personal

Dr. Heike Gundel

Dr. Heike Gundel

(Chefärztin)

Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, Manuelle Medizin

Informationen zum Personal

Das ärztliche und psychologische Personal legt zu Beginn der Reha - gemeinsam mit den Patienten - konkrete Ziele und den Therapieplan fest. Während der Reha erfolgt die regelmäßige Betreuung der Patienten. Zur Abschlussuntersuchung wird überprüft, ob die Therapieziele erreicht werden konnten. Erfahren Sie hier, welches ärztliche und psychologische Personal in der Orthopädie tätig ist.

Oberarzt/-ärztin
Facharzt für Orthopädie , Allgemein-, spezielle Unfall- und Viszeralchirurgie
Oberarzt/-ärztin
FÄ für Orthopädie und Unfallchirurgie, Manuelle Therapie, Osteopathische Medizin, Sportmedizin
Psychologe/-in
M.A. Psychologie, Psychologische Psychotherapeutin i.A.

Kardiologie

  •  Ambulant Ambulant
Patienten pro Jahr:
insgesamt: 186
stationär: 0
ambulant: 186
Medizinische Behandlungsschwerpunkte
Versorgungsschwerpunkt Erläuterung
Koronare Herzerkrankung
Herzinfarkt
Interventionen z.B. PTCA, Stent
Herz-Operationen
Herzmuskelentzündung
Herzrhythmusstörungen
periphere arterielle Verschlusskrankheit
Gefäßoperationen
Lungenembolie
Planung und Optimierung der medikamentösen Therapie
Schulung zur Selbstkontrolle der Antikoagulation (INR-Schulung)
Gezielte Behandlung von Risikofaktoren Bluthochdruck, hohes Cholesterin, Diabetes
Behandlungs­qualität
88%
* Angezeigt wird das Ergebnis der Patientenbefragung zu „Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?“, da für die Klinik keine Ergebnisse der Kostenträger vorliegen.
Patienten­sicherheit
100%
Ø 92% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
90%
Ø 87% / Max: 90%
Organisations­qualität
100%
Ø 100% / Max: 100%
Kritische Ereignisse mit Patienten werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 80% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 100% / Max: 100%

Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 100% / Max: 100%

Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 100% / Max: 100%


Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Noro-Viren
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 75% / Max: 100%

Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 80% / Max: 100%

Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 80% / Max: 100%
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 94% / Max: 100%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?
Ø 92% / Max: 100%

Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 97% / Max: 100%

Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 91% / Max: 100%


Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert?
Ø 91% / Max: 100%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 93% / Max: 100%


Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 93% / Max: 100%
Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
Ø 92% / Max: 100%


Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen?
Ø 94% / Max: 100%

War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 90% / Max: 100%

Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden (Planung, Information, Umsetzung)?
Ø 81% / Max: 100%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden (Inhalt, Nutzen)?
Ø 81% / Max: 100%



Wurden Sie auf die Entlassung (Ende der ambulanten Rehamaßnahme) umfassend vorbereitet?
Ø 87% / Max: 100%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 60% / Max: 100%

Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 83% / Max: 100%

Wie empfanden Sie die Räumlichkeiten für Ihren Rückzugsort?
Ø 70% / Max: 100%


Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 87% / Max: 100%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 91% / Max: 100%
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 100% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzte und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 100% / Max: 100%

Individuelle Diagnostik
Ø 100% / Max: 100%

Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzte
Ø 100% / Max: 100%


Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 100% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Patientenakten
Ø 100% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 100% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
Monitor-kontrolliertes Ergometertraining, Medizinische Trainingstherapie, Muskelaufbautraining, Ausdauertraining, Lauf-, Geh-, und Treppentraining, Koordinations- und Gleichgewichtstraining, Ergometertraining, Gangschule, Atemgymnastik, Herz-, Kreislauftraining, Gefäßtraining, HWS-Schultertraining, Isokinetik, Qi Gong, Nordic Walking
Physiotherapie
Krankengymnastik, Krankengymnastik an Geräten, Manuelle Therapie, Manuelle Lymphdrainage, Extensionstherapie (Schlingentisch), Gangschule, Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage
Information, Motivation, Schulung
Schmerzbewältigung, Stressbewältigung, Stärkung der Ressilienz, Raucherentwöhnung, Rückenschule, Umgang mit Alltagsstress, Bewegung und Gesundheit, Endoprothesenschulung, Nachsorgeberatung, Sozialrechtliche Beratung, Berufliche Orientierung
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Einzelfallbezogene Reha-Fachberatung, Beratung von Angehörigen, Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Funktionelle Ergotherapie, ADL-Training, Hilfsmittelberatung, Gelenkschutz, Berufsspezifische Belastungserprobung, Ergonomie am Arbeitsplatz
Klinische Psychologie, Neuropsychologie
Krisenintervention, Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation), Angehörigenberatung
Reha-Pflege
Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Echokardiographie, 24-Stunden-Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung, Lungenfunktion, klinisches Labor
Physikalische Therapie
Lokale Kälte- und Wärmetherapie, Elektrotherapie, Ultraschall, Parafin- und Linsenbad, apparative Lymphdrainage
Ernährung
Ernährungsberatung und - Schulungen; Lehrküche, energiedefinierte Kost, Sonderernährung

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Rehabilitation, Heilmittel, Nachsorge, Prävention
Sämtliche Behandlungsmöglichkeiten erfolgen im ZAR ausschließlich ambulant

Privatsprechstunde
Ambulanzsprechstunde nach vorheriger Terminvereinbarung für Patienten der privaten Krankenversicherung

Ärztlich-psychologisches Personal

Dr. Robert Lauer

Dr. Robert Lauer

(Chefarzt)

Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunktbezeichnung Kardiologie

Informationen zum Personal

Das ärztliche und psychologische Personal legt zu Beginn der Reha - gemeinsam mit den Patienten - konkrete Ziele und den Therapieplan fest. Während der Reha erfolgt die regelmäßige Betreuung der Patienten. Zur Abschlussuntersuchung wird überprüft, ob die Therapieziele erreicht werden konnten. Erfahren Sie hier, welches ärztliche und psychologische Personal in der Kardiologie tätig ist.

Oberarzt/-ärztin
Facharzt für Innere Medizin & Kardiologie, Sportmedizin
Psychologe/-in
M.A. Psychologie, Psychologische Psychotherapeutin i.A.