ZAR Stuttgart

Wilhelmsplatz 11, 70182 Stuttgart

89%

Das ZAR liegt zentral in der Stuttgarter Innenstadt und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln ideal zu erreichen. Wohnortnah und in enger Zusammenarbeit mit den Kliniken und Medizinern des Großraums Stuttgart rehabilitieren wir Patienten den Indikationen Orthopädie, Onkologie und Kardiologie. Wir passen Ihre Therapie an Ihre Bedürfnisse an, arbeiten indikationsübergreifend und mit den verschiedenen Blickrichtungen eines multiprofessionellen Teams. Damit gewährleisten wir eine umfassende Rehabilitation mit hoher Therapiedichte. Anschließende Programme machen eine langfristige Behandlung möglich.

Kontakt:

Telefon: 0711-23943-0

Fax: 0711-23943-10

Webseite: zar.de/stuttgart

E-Mail: info@zar-stuttgart.de

Kontaktformular

Ich willige ein, dass Qualitaetskliniken.de meine vorstehend angegebenen personenbezogenen Daten erhebt, verarbeitet und nutzt, insbesondere meine Gesundheitsdaten, und diese Daten zum Zwecke der individuellen Beratung und Kontaktaufnahme an die von mir ausgewählte Rehaklinik übermittelt. Ich bestätige, dass ich die Informationen der Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung der ausgewählten Rehaklinik zur Kenntnis genommen habe.

Patienten pro Jahr: insgesamt: 2.412 | stationär: 0 | ambulant: 2.412 Letzte Aktualisierung: 18.08.2021
ZAR Stuttgart Aussenansicht
ZAR Stuttgart Aussenansicht
ZAR Stuttgart Aussenansicht
ZAR Stuttgart Aussenansicht, 1
ZAR Stuttgart Gymnastikhalle, 2
ZAR Stuttgart Trainingsbereich, 3

Übersicht

Informationen zur Qualitätsbewertung

Qualitätskliniken.de hat die ZAR Stuttgart in den Bereichen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität bewertet:

ZAR Stuttgart erreicht insgesamt 89 % von möglichen 100 %. Um diesen Wert besser einschätzen zu können ist es wichtig zu wissen, dass die besten Rehakliniken mit maximal 100 % bewertet wurden. Die Ergebnisse im Detail finden Sie weiter unten in den Informationen zur jeweiligen Fachabteilung.

Qualitätskliniken.de bewertet Rehakliniken objektiv, neutral und auf wissenschaftlicher Basis. Wir nutzen offizielle Daten, aktualisieren regelmäßig und befragen Patienten, die wirklich in der Rehaklinik behandelt wurden! Erfahren Sie mehr zur Bewertungsmethodik.

Behandlungs­qualität
75%
Ø 74% / Max: 96%
Patienten­sicherheit
100%
Ø 94% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
82%
Ø 83% / Max: 97%
Organisations­qualität
100%
Ø 98% / Max: 100%

Zertifikate

Zertifikate und Siegel sollen besondere Leistungen einer Rehaklinik verdeutlichen. Die Vergabe muss daher objektiv und seriös erfolgen. Nicht alle Auszeichnungen erfüllen die hohen Anforderungen von Qualitätskliniken.de. Die hier abgebildeten Zertifikate entsprechen den Kriterien und können relevant für Patienten sein.

Logo QMS-REHA Logo DIN EN ISO 9001:2015

Leistungsangebot pro Kostenträger

  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM)
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Intensive Rehabilitationsnachsorge (IRENA)
  • Trainingstherapeutische Reha-Nachsorge (T-RENA)
  • Heilmittel Physio- und Ergotherapie
  • Präventionsprogramm der DRV (RV Fit)
  • Medizinisch beruflich orientierte Rehabiliation (MBOR)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM)
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilmittel Physio- und Ergotherapie
  • AOK Sports
  • Ambulante Rehabilitation
  • Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP)
  • Heilmittel Physio- und Ergotherapie
  • ABMR (Arbeitsplatzbezogene muskuloskelatale Rehabilitation)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM)
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP)
  • Heilmittel Physio- und Ergotherapie
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM)
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP)
  • Heilmittel Physio- und Ergotherapie
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM)
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilmittel Physio- und Ergotherapie
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM)
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP)
  • Heilmittel Physio- und Ergotherapie
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
Informationen zu Kostenträgern

Rehabilitationsleistungen werden von unterschiedlichen Kostenträgern bezahlt. Je nach Alter, beruflicher Situation oder Krankheit der Patienten kommen die Krankenkassen, die Rentenversicherung oder andere Träger für die Kosten der Reha auf. Hier erfahren Sie, welcher Kostenträger eine Reha in der ZAR Stuttgart bezahlt.

Im Zuge des gesetzlich verankerten Wunsch- und Wahlrechts steht es Ihnen zu, die für Sie beste Klinik selbst auszusuchen.

Sie möchten wissen, ob eine Behandlung in dieser Klinik für Sie möglich ist? Kontaktieren Sie hierzu die ZAR Stuttgart unter folgender Telefonnummer: 0711-23943-0.

Spezielle Angebote

Fortführung Chemotherapie
Kann parallel zur Reha in Kooperation mit dem betreuenden Onkologen erfolgen.

Medizinisch-beruflich orientierte Reha (MBOR)

Post-Covid-19-Rehabilitationsprogramm

W-LAN im Zimmer
Kostenloses W-LAN im gesamten Reha-Zentrum.

Digitaler Termin-/Trainingsplan

ZAR Therapie-App
Zur selbstständigen Fortführung der Reha-Inhalte in Form von Übungen und Seminaren.

Aufnahme von Angehörigen
Als Begleitperson.

Für Gehörlose geeignet

Für Sehbehinderte geeignet

Für Erblindete geeignet
Nur mit Begleitperson.

Barrierefreier Zugang (nach BGG §4)

Rollstuhlfahrergerechter Zugang

Für Patienten mit Orientierungsstörung geeignet
Leitsystem vorhanden.

Für dialysepflichtige Patienten geeignet
Z. B. Reha an dialysefreien Tagen möglich.

Rehamaßnahmen für pflegende Angehörige

Kostenloses Trinkwasserangebot

Kostenloses Mittagessen

Patiententransport
Bei medizinischer Indikation.

Flexible Therapiezeiten
Nach Vorgaben der Kostenträger/Krankenkassen.

Medizinisch-therapeutisches Personal

Krankenpflegepersonal
Medizinische Fachangestellte (MFA)
Physiotherapeut/-in
Ergotherapeut/-in
Arbeits- und Beschäftigungstherapeut/-in
Gymnastiklehrer/-in
Masseur/-in und med. Bademeister/-in
Sozialpädagoge/-in/Sozialarbeiter/-in
Sportlehrer/-in
Psychologe/-in
Ernährungsberater/-in
Diätassistent/-in
Informationen zum Personal

Die Betreuung und Versorgung durch qualifiziertes Personal ist für den Erfolg der Reha entscheidend. Hier erfahren Sie, welches medizinisch-therapeutische Personal in der ZAR Stuttgart beschäftigt wird.

Orthopädie

  •  Ambulant Ambulant
Patienten pro Jahr:
insgesamt: 1.428
stationär: 0
ambulant: 1.428
Medizinische Behandlungsschwerpunkte
Versorgungsschwerpunkt Erläuterung
• Akute und chronische Wirbelsäulensyndrome
• Degenerative und unfallbedingte Erkrankungen der Wirbelsäule
• Operativ versorgte Wirbelsäulen- und Bandscheibenerkrankungen
• Systemische Erkrankungen des Bewegungsapparates
• Arthrosen und andere chronische Gelenkserkrankungen
• Nachbehandlung endoprothetisch versorgter Gelenke
• Nachbehandlung nach operativen Eingriffen wie Umstellungsosteotomien
• Nachbehandlung nach Amputationen
• Behandlung von Osteoporose
• Verletzungsfolgen im Bereich von Wirbelsäule, Extremitäten, Becken, Schultergürtel etc
Behandlungs­qualität
76%
* Angezeigt wird das Ergebnis der Patientenbefragung zu „Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?“, da für die Klinik keine Ergebnisse der Kostenträger vorliegen.
Patienten­sicherheit
100%
Ø 97% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
81%
Ø 85% / Max: 92%
Organisations­qualität
100%
Ø 100% / Max: 100%
Kritische Ereignisse mit Patienten werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 96% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 99% / Max: 100%

Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 100% / Max: 100%

Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 100% / Max: 100%


Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Noro-Viren
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 93% / Max: 100%

Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 94% / Max: 100%

Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 84% / Max: 100%
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 87% / Max: 95%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?
Ø 87% / Max: 96%

Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 91% / Max: 98%

Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 90% / Max: 97%


Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert?
Ø 89% / Max: 93%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 93% / Max: 98%


Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 89% / Max: 97%
Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
Ø 88% / Max: 95%


Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen?
Ø 91% / Max: 96%

War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 88% / Max: 96%

Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden (Planung, Information, Umsetzung)?
Ø 77% / Max: 91%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden (Inhalt, Nutzen)?
Ø 77% / Max: 89%



Wurden Sie auf die Entlassung (Ende der ambulanten Rehamaßnahme) umfassend vorbereitet?
Ø 82% / Max: 93%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 66% / Max: 92%

Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 84% / Max: 94%

Wie empfanden Sie die Räumlichkeiten für Ihren Rückzugsort?
Ø 70% / Max: 88%


Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 80% / Max: 90%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 90% / Max: 98%
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 99% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzte und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 100% / Max: 100%

Individuelle Diagnostik
Ø 100% / Max: 100%

Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzte
Ø 100% / Max: 100%


Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 100% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Patientenakten
Ø 99% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 100% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
u. a. Medizinische Trainingstherapie (MTT), Ausdauertraining, Lauf-, Geh- und Treppentraining, Koordinations- und Gleichgewichttraining, Ergometertraining, Gangschule, Prothesen-Training, Atemgymnastik, Herz-Kreislauftraining, Gefäßtraining, HWS-/LWS-/Schultertraining, etc.
Physiotherapie
u. a. Krankengymnastik, Krankengymnastik am Gerät (KGG), Manuelle Therapie, Skoliosebehandlung, Extensionstherapie (Schlingentisch), Gangschule, Prothesen-Gebrauchstraining, Lymphdrainage, Massage, Reflexzonenmassage, Bindegewebsmassage
Information, Motivation, Schulung
u. a. Schmerzbewältigung, Stressbewältigung, Stärkung der Resilienz, Raucherentwöhnung, Rückenschule, Umgang mit Alltagsstress, Bewegung und Gesundheit, Prothesenschulung, Nachsorgeberatung, Sozialrechtliche Beratung, Berufliche Orientierung, Ernährungsberatung, Lehrküche
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
u. a. Einzelfachbezogene Reha-Fachberatung, Beratung von Angehörigen, Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen, Hilfe Antragsstellung
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
u. a. Funktionelle Ergotherapie, ADL-Training, Hilfsmittelberatung, Gelenkschutz, Berufsspezifische Belastungserprobung, Arbeitsplatzberatung, Ergonomie am Arbeitsplatz
Klinische Psychologie, Neuropsychologie
u. a. Krisenintervention, Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation - PMR), Angehörigenberatung
Reha-Pflege
u. a. Diagnostik, Blutuntersuchung, Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Langzeitblutdruckmessung, Wundversorgung, aktivierende Pflege zur Wiederherstellung der Alltagskompetenzen
Physikalische Therapie
u. a. Lokale Wärme- und Kältetherapie, CO2-Therapie, Heusack-Therapie, Heißluft
Ernährung
u. a. Ernährungsberatung, Schulungen, Lehrküche
Elektrotherapie
Ultraschall, Interferenzstrom, Iontophorese

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Privatsprechstunde
Ambulanzsprechstunde nach vorheriger Terminvereinbarung für Patienten der privaten Krankenversicherung

Akupunktur
Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), bei der eine therapeutische Wirkung durch Nadelstiche an bestimmten Punkten des Körpers erzielt werden soll.

Ärztlich-psychologisches Personal

 Uwe Schwarz

Uwe Schwarz

(Chefarzt)

Facharzt für Orthopädie und Chirurgie, Sportmedizin, Notfallmedizin, Experten-Zertifizierung der Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (GFFC)

Informationen zum Personal

Das ärztliche und psychologische Personal legt zu Beginn der Reha - gemeinsam mit den Patienten - konkrete Ziele und den Therapieplan fest. Während der Reha erfolgt die regelmäßige Betreuung der Patienten. Zur Abschlussuntersuchung wird überprüft, ob die Therapieziele erreicht werden konnten. Erfahren Sie hier, welches ärztliche und psychologische Personal in der Orthopädie tätig ist.

Psychologe/-in
Oberarzt/-ärztin
Funktionsarzt/-ärztin
Assistenzarzt/-ärztin

Kardiologie

  •  Ambulant Ambulant
Patienten pro Jahr:
insgesamt: 640
stationär: 0
ambulant: 640
Medizinische Behandlungsschwerpunkte
Versorgungsschwerpunkt Erläuterung
• Koronarer Herzerkrankung - Herzinfarkt
- Intervention (PTCA, STENT Implantation)
• Herz- und Gefäßoperationen
• Herzmuskelentzündung
• Herzrhythmusstörungen
• Peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK)
• Lungenembolien
Behandlungs­qualität
74%
Ø 77% / Max: 80%
Patienten­sicherheit
100%
Ø 94% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
81%
Ø 85% / Max: 87%
Organisations­qualität
100%
Ø 100% / Max: 100%
Verbesserung Gesundheitszustand
Ø 79% / Max: 82%
Verbesserung psychosomatischer Beschwerden
Ø 74% / Max: 77%

Verbesserung der Leistungsfähigkeit
Ø 77% / Max: 78%

Verbesserung des gesundheitsförderlichen Verhaltens
Ø 73% / Max: 74%


Verbesserung der körperlichen Beschwerden
Ø 68% / Max: 71%
Rehaerfolg insgesamt
Ø 87% / Max: 92%
Kritische Ereignisse mit Patienten werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 83% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 100% / Max: 100%

Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 100% / Max: 100%

Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 100% / Max: 100%


Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Noro-Viren
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 79% / Max: 100%

Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 83% / Max: 100%

Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 83% / Max: 100%
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 92% / Max: 95%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?
Ø 91% / Max: 95%

Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 95% / Max: 98%

Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 90% / Max: 92%


Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert?
Ø 88% / Max: 91%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 90% / Max: 93%


Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 91% / Max: 94%
Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
Ø 91% / Max: 93%


Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen?
Ø 92% / Max: 93%

War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 88% / Max: 92%

Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden (Planung, Information, Umsetzung)?
Ø 79% / Max: 84%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden (Inhalt, Nutzen)?
Ø 80% / Max: 86%



Wurden Sie auf die Entlassung (Ende der ambulanten Rehamaßnahme) umfassend vorbereitet?
Ø 84% / Max: 89%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 57% / Max: 67%

Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 82% / Max: 88%

Wie empfanden Sie die Räumlichkeiten für Ihren Rückzugsort?
Ø 67% / Max: 73%


Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 86% / Max: 90%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 90% / Max: 93%
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 100% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzte und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 100% / Max: 100%

Individuelle Diagnostik
Ø 100% / Max: 100%

Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzte
Ø 100% / Max: 100%


Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 100% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Patientenakten
Ø 100% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 100% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
u. a. Medizinische Trainingstherapie (MTT), Ausdauertraining, Lauf-, Geh- und Treppentraining, Koordinations- und Gleichgewichttraining, Ergometertraining, Gangschule, Prothesen-Training, Atemgymnastik, Herz-Kreislauftraining, Gefäßtraining, HWS-/LWS-/Schultertraining, etc.
Physiotherapie
u. a. Krankengymnastik, Krankengymnastik am Gerät (KGG), Manuelle Therapie, Skoliosebehandlung, Extensionstherapie (Schlingentisch), Gangschule, Prothesen-Gebrauchstraining, Lymphdrainage, Massage, Reflexzonenmassage, Bindegewebsmassage
Information, Motivation, Schulung
u. a. Schmerzbewältigung, Stressbewältigung, Stärkung der Resilienz, Raucherentwöhnung, Rückenschule, Umgang mit Alltagsstress, Bewegung und Gesundheit, Prothesenschulung, Nachsorgeberatung, Sozialrechtliche Beratung, Berufliche Orientierung, Ernährungsberatung, Lehrküche
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
u. a. Einzelfachbezogene Reha-Fachberatung, Beratung von Angehörigen, Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen, Hilfe Antragsstellung
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
u. a. Funktionelle Ergotherapie, ADL-Training, Hilfsmittelberatung, Gelenkschutz, Berufsspezifische Belastungserprobung, Arbeitsplatzberatung, Ergonomie am Arbeitsplatz
Klinische Psychologie, Neuropsychologie
u. a. Krisenintervention, Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation - PMR), Angehörigenberatung
Reha-Pflege
u. a. Diagnostik, Blutuntersuchung, Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Langzeitblutdruckmessung, Wundversorgung, aktivierende Pflege zur Wiederherstellung der Alltagskompetenzen
Physikalische Therapie
u. a. Lokale Wärme- und Kältetherapie, CO2-Therapie, Heusack-Therapie, Heißluft
Ernährung
u. a. Ernährungsberatung, Schulungen, Lehrküche
Elektrotherapie
Ultraschall, Interferenzstrom, Iontophorese

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Privatsprechstunde
Ambulanzsprechstunde nach vorheriger Terminvereinbarung für Patienten der privaten Krankenversicherung

Ärztlich-psychologisches Personal

PD Dr. Klaus Schröder

PD Dr. Klaus Schröder

(Chefarzt)

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Rettungsmedizin, Sozialmedizin, ernährungsbeauftragter Arzt, Verkehrsmedizin

Informationen zum Personal

Das ärztliche und psychologische Personal legt zu Beginn der Reha - gemeinsam mit den Patienten - konkrete Ziele und den Therapieplan fest. Während der Reha erfolgt die regelmäßige Betreuung der Patienten. Zur Abschlussuntersuchung wird überprüft, ob die Therapieziele erreicht werden konnten. Erfahren Sie hier, welches ärztliche und psychologische Personal in der Kardiologie tätig ist.

Psychologe/-in
Oberarzt/-ärztin
Funktionsarzt/-ärztin
Assistenzarzt/-ärztin

Onkologie

  •  Ambulant Ambulant
Patienten pro Jahr:
insgesamt: 344
stationär: 0
ambulant: 344
Medizinische Behandlungsschwerpunkte
Versorgungsschwerpunkt Erläuterung
• Brustkrebs (Mammakarzinom)
• Prostatakrebs (Prostatakarzinom)
Behandlungs­qualität
76%
Ø 77% / Max: 77%
Patienten­sicherheit
100%
Ø 97% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
83%
Ø 85% / Max: 90%
Organisations­qualität
100%
Ø 100% / Max: 100%
Verbesserung Gesundheitszustand
Ø 82% / Max: 83%
Verbesserung psychosomatischer Beschwerden
Ø 80% / Max: 82%

Verbesserung der Leistungsfähigkeit
Ø 76% / Max: 79%

Verbesserung des gesundheitsförderlichen Verhaltens
Ø 66% / Max: 71%


Verbesserung der körperlichen Beschwerden
Ø 52% / Max: 55%
Rehaerfolg insgesamt
Ø 93% / Max: 97%
Kritische Ereignisse mit Patienten werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 100% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 96% / Max: 100%

Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 100% / Max: 100%

Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 100% / Max: 100%


Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Noro-Viren
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 100% / Max: 100%

Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 100% / Max: 100%

Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 77% / Max: 100%
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 90% / Max: 93%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?
Ø 90% / Max: 92%

Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 93% / Max: 96%

Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 92% / Max: 97%


Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert?
Ø 90% / Max: 96%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 94% / Max: 99%


Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 89% / Max: 96%
Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
Ø 89% / Max: 95%


Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen?
Ø 92% / Max: 98%

War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 86% / Max: 93%

Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden (Planung, Information, Umsetzung)?
Ø 80% / Max: 87%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden (Inhalt, Nutzen)?
Ø 81% / Max: 88%



Wurden Sie auf die Entlassung (Ende der ambulanten Rehamaßnahme) umfassend vorbereitet?
Ø 82% / Max: 89%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 61% / Max: 69%

Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 83% / Max: 87%

Wie empfanden Sie die Räumlichkeiten für Ihren Rückzugsort?
Ø 71% / Max: 79%


Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 83% / Max: 88%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 92% / Max: 98%
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 100% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzte und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 100% / Max: 100%

Individuelle Diagnostik
Ø 100% / Max: 100%

Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzte
Ø 100% / Max: 100%


Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 100% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Patientenakten
Ø 100% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 100% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
u. a. Medizinische Trainingstherapie (MTT), Ausdauertraining, Lauf-, Geh- und Treppentraining, Koordinations- und Gleichgewichttraining, Ergometertraining, Gangschule, Prothesen-Training, Atemgymnastik, Herz-Kreislauftraining, Gefäßtraining, HWS-/LWS-/Schultertraining, etc.
Physiotherapie
u. a. Krankengymnastik, Krankengymnastik am Gerät (KGG), Manuelle Therapie, Skoliosebehandlung, Extensionstherapie (Schlingentisch), Gangschule, Prothesen-Gebrauchstraining, Lymphdrainage, Massage, Reflexzonenmassage, Bindegewebsmassage
Information, Motivation, Schulung
u. a. Schmerzbewältigung, Stressbewältigung, Stärkung der Resilienz, Raucherentwöhnung, Rückenschule, Umgang mit Alltagsstress, Bewegung und Gesundheit, Prothesenschulung, Nachsorgeberatung, Sozialrechtliche Beratung, Berufliche Orientierung, Ernährungsberatung, Lehrküche
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
u. a. Einzelfachbezogene Reha-Fachberatung, Beratung von Angehörigen, Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen, Hilfe Antragsstellung
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
u. a. Funktionelle Ergotherapie, ADL-Training, Hilfsmittelberatung, Gelenkschutz, Berufsspezifische Belastungserprobung, Arbeitsplatzberatung, Ergonomie am Arbeitsplatz
Klinische Psychologie, Neuropsychologie
u. a. Krisenintervention, Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation - PMR), Angehörigenberatung
Reha-Pflege
u. a. Diagnostik, Blutuntersuchung, Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Langzeitblutdruckmessung, Wundversorgung, aktivierende Pflege zur Wiederherstellung der Alltagskompetenzen
Physikalische Therapie
u. a. Lokale Wärme- und Kältetherapie, CO2-Therapie, Heusack-Therapie, Heißluft
Ernährung
u. a. Ernährungsberatung, Schulungen, Lehrküche
Elektrotherapie
Ultraschall, Interferenzstrom, Iontophorese

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Privatsprechstunde
Ambulanzsprechstunde nach vorheriger Terminvereinbarung für Patienten der privaten Krankenversicherung

Ärztlich-psychologisches Personal

Prof. Dr. Claudio Denzlinger

Prof. Dr. Claudio Denzlinger

(Chefarzt)

Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin

Informationen zum Personal

Das ärztliche und psychologische Personal legt zu Beginn der Reha - gemeinsam mit den Patienten - konkrete Ziele und den Therapieplan fest. Während der Reha erfolgt die regelmäßige Betreuung der Patienten. Zur Abschlussuntersuchung wird überprüft, ob die Therapieziele erreicht werden konnten. Erfahren Sie hier, welches ärztliche und psychologische Personal in der Onkologie tätig ist.

Psychologe/-in
Oberarzt/-ärztin
Funktionsarzt/-ärztin
Assistenzarzt/-ärztin