ZAR Oberhausen

Bebelstraße 75, 46049 Oberhausen

89%

Das ZAR Oberhausen vereint berufsorientierte Rehabilitation, ambulante psychosomatische und orthopädische Rehabilitation sowie Prävention unter einem Dach. Orthopäden, Psychiater, Diplom-Psychologen, Diplom-Oecotrophologen, Sportwissenschaftler, Sport- und Gymnastiklehrer, Physio-, Bewegungs-und Ergotherapeuten bilden ein interdisziplinäres Team, das Sie dabei unterstützt, Ihre geistigen und körperlichen Kräfte wiederherzustellen und zu erhalten. Mit mehrwöchiger Rehabilitation, Nachsorgeprogrammen, Rezeptbehandlungen und therapeutischem Training begleiten wir Sie bei Ihrer Genesung.

Kontakt:

Telefon: 0208-30679310

Fax: 0208-30679315

Webseite: www.zar-oberhausen.de

E-Mail: info@zar-oberhausen.de

Kontaktformular

Ich willige ein, dass Qualitaetskliniken.de meine vorstehend angegebenen personenbezogenen Daten erhebt, verarbeitet und nutzt, insbesondere meine Gesundheitsdaten, und diese Daten zum Zwecke der individuellen Beratung und Kontaktaufnahme an die von mir ausgewählte Rehaklinik übermittelt. Ich bestätige, dass ich die Informationen der Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung der ausgewählten Rehaklinik zur Kenntnis genommen habe.

Patienten pro Jahr: insgesamt: 812 | stationär: 0 | ambulant: 812 Letzte Aktualisierung: 05.07.2021
ZAR Oberhausen Eingang
ZAR Oberhausen Eingang
ZAR Oberhausen Eingang
ZAR Oberhausen Eingang, 1
ZAR Oberhausen Empfang, 2
ZAR Oberhausen Trainingsbereich, 3

Übersicht

Informationen zur Qualitätsbewertung

Qualitätskliniken.de hat die ZAR Oberhausen in den Bereichen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität bewertet:

ZAR Oberhausen erreicht insgesamt 89 % von möglichen 100 %. Um diesen Wert besser einschätzen zu können ist es wichtig zu wissen, dass die besten Rehakliniken mit maximal 100 % bewertet wurden. Die Ergebnisse im Detail finden Sie weiter unten in den Informationen zur jeweiligen Fachabteilung.

Qualitätskliniken.de bewertet Rehakliniken objektiv, neutral und auf wissenschaftlicher Basis. Wir nutzen offizielle Daten, aktualisieren regelmäßig und befragen Patienten, die wirklich in der Rehaklinik behandelt wurden! Erfahren Sie mehr zur Bewertungsmethodik.

Behandlungs­qualität
77%
Ø 74% / Max: 96%
Patienten­sicherheit
100%
Ø 94% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
78%
Ø 83% / Max: 97%
Organisations­qualität
100%
Ø 98% / Max: 100%

Leistungsangebot pro Kostenträger

  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Medizinisch beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR)
  • Intensive Rehabilitationsnachsorge (IRENA)
  • Ambulante Rehabilitation
  • RV fit Präventionsprogramme der DRV
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Präventionsprogramme
  • Heilmittel Physiotherapie
  • Heilmittel Ergotherapie
  • EAP
  • Heilmittel Physiotherapie
  • Heilmittel Ergotherapie
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • EAP
  • Ambulante Rehabilitation
  • Präventionsprogramme
  • Heilmittel Physiotherapie
  • Heilmittel Ergotherapie
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • EAP
  • Ambulante Rehabilitation
  • Präventionsprogramme
  • Heilmittel Physiotherapie
  • Heilmittel Ergotherapie
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Heilmittel Physiotherapie
  • Heilmittel Ergotherapie
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • EAP
  • Ambulante Rehabilitation
  • Präventionsprogramme
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
Informationen zu Kostenträgern

Rehabilitationsleistungen werden von unterschiedlichen Kostenträgern bezahlt. Je nach Alter, beruflicher Situation oder Krankheit der Patienten kommen die Krankenkassen, die Rentenversicherung oder andere Träger für die Kosten der Reha auf. Hier erfahren Sie, welcher Kostenträger eine Reha in der ZAR Oberhausen bezahlt.

Im Zuge des gesetzlich verankerten Wunsch- und Wahlrechts steht es Ihnen zu, die für Sie beste Klinik selbst auszusuchen.

Sie möchten wissen, ob eine Behandlung in dieser Klinik für Sie möglich ist? Kontaktieren Sie hierzu die ZAR Oberhausen unter folgender Telefonnummer: 0208-30679310.

Spezielle Angebote

Aufnahme von Angehörigen
als Begleitperson

Mittagessen

Medizinisch-beruflich orientierte Reha (MBOR)

W-LAN im Zimmer
freies W-LAN im Haus

Rollstuhlfahrergerechter Zugang

Fortführung Chemotherapie
Kann parallel zur Reha in Kooperation mit dem betreuenden Onkologen erfolgen

Patiententransport
Bei medizinischer Indikation

Flexible Therapiezeiten möglich
Nach Vorgaben der Kostenträger

Für Erblindete geeignet
nur mit Begleitperson

Barrierefreier Zugang (nach BGG §4)

Rehamaßnahmen für pflegende Angehörige

Post-Covid-19-Rehabilitationsprogramm
Für die Indikation Orthopädie oder Psychosomatik

Für Gehörlose geeignet

Für Sehbehinderte geeignet

Für Patienten mit Orientierungsstörung geeignet
Leitsystem vorhanden

Für dialysepflichtige Patienten geeignet
Reha an dialysefreien Tagen möglich

Tele-Therapie
Zur selbständigen Fortführung der Rehainhalte in Form von Übungen und Seminaren

Medizinisch-therapeutisches Personal

Ergotherapeut/-in
Sportlehrer/-in
Masseur/-in und med. Bademeister/-in
Physiotherapeut/-in
Sozialpädagoge/-in/Sozialarbeiter/-in
Diplom-Sportwissenschaftler
Diätassistent/-in
Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
Informationen zum Personal

Die Betreuung und Versorgung durch qualifiziertes Personal ist für den Erfolg der Reha entscheidend. Hier erfahren Sie, welches medizinisch-therapeutische Personal in der ZAR Oberhausen beschäftigt wird.

Orthopädie

  •  Ambulant Ambulant
Patienten pro Jahr:
insgesamt: 572
stationär: 0
ambulant: 572
Medizinische Behandlungsschwerpunkte
Versorgungsschwerpunkt Erläuterung
Zustand nach Operationen wegen degenerativer muskuloskeletaler Krankheiten, insbesondere endoprothetischer Ersatz von Knie-, Hüft, Schulter- und Sprunggelenk (TEP)
bandscheibenbedingten Erkrankungen und anderen degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule
Frakturen im Bereich von Extremitäten, Wirbelsäule und Becken
Arthrosen
Gelenkluxationen
Muskelerkrankungen
Osteoporose
komplexe Sehnen- und Bandrupturen
Muskelverletzungen
Nervenverletzungen
Zusstand nach Operationen wegen entzündungs- oder stoffwechselbedingter musuloskeletaler Krankheiten
Behandlungs­qualität
76%
* Angezeigt wird das Ergebnis der Patientenbefragung zu „Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?“, da für die Klinik keine Ergebnisse der Kostenträger vorliegen.
Patienten­sicherheit
100%
Ø 97% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
81%
Ø 85% / Max: 92%
Organisations­qualität
100%
Ø 100% / Max: 100%
Kritische Ereignisse mit Patienten werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 96% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 99% / Max: 100%

Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 100% / Max: 100%

Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 100% / Max: 100%


Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Noro-Viren
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 93% / Max: 100%

Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 94% / Max: 100%

Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 84% / Max: 100%
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 87% / Max: 95%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?
Ø 87% / Max: 96%

Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 91% / Max: 98%

Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 90% / Max: 97%


Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert?
Ø 89% / Max: 93%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 93% / Max: 98%


Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 89% / Max: 97%
Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
Ø 88% / Max: 95%


Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen?
Ø 91% / Max: 96%

War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 88% / Max: 96%

Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden (Planung, Information, Umsetzung)?
Ø 77% / Max: 91%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden (Inhalt, Nutzen)?
Ø 77% / Max: 89%



Wurden Sie auf die Entlassung (Ende der ambulanten Rehamaßnahme) umfassend vorbereitet?
Ø 82% / Max: 93%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 66% / Max: 92%

Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 84% / Max: 94%

Wie empfanden Sie die Räumlichkeiten für Ihren Rückzugsort?
Ø 70% / Max: 88%


Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 80% / Max: 90%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 90% / Max: 98%
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 99% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzte und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 100% / Max: 100%

Individuelle Diagnostik
Ø 100% / Max: 100%

Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzte
Ø 100% / Max: 100%


Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 100% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Patientenakten
Ø 99% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 100% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
Medizinische Trainingstherapie, Muskelaufbautraining, Ausdauertraining, Lauf-, Geh- und Treppentraining, Koordinations- und Gleichgewichtstraining, Ergometertraining, Gangschule, Atemgymnastik, Prothesen-Training, Herz-, Kreislauftraining, Gefäßtraining, HWS-Schultertraining
Physiotherapie
Krankengymastik, Krankengymnastik an Geräten, Manuelle Therapie, Skoliosebehandlung, Extensionstherapie (Schlingentisch), Gangschule, Prothesen-Gebrauchstraining, Krankgengymnasik auf neurophysiologischer Grundlage
Information, Motivation, Schulung
Schmerzbewältigung, Stressbewältigung, Stärkung der Resilienz, Raucherentwöhnung, Rückenschule, Umgang mit Alltagsstress, Schmerzbewältigungstraining, Bewegung und Gesundheit, Prothesenschulung, Nachsorgeberatung, Sozialrechtliche Beratung, Berufliche Orientierung
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Einzelfallbezogene Reha-Fachberatung, Beratung von Angehörigen, Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Funtionelle Ergotherapie, ADL-Training, Hilfsmittelberatung, Gelenkschutz, Berufsspezifische Belastungserprobung, Arbeitserprobung, Arbeitsplatzberatung, Ergonomie am Arbeitsplatz
Klinische Psychologie, Neuropsychologie
Reha-Pflege
aktivierende Pflege zur Wiederherstellung der Alltagskompetenzen
Physikalische Therapie
Lokale Kältetherapie und Wärmetherapie
Rekreationstherapie
Ernährung
Ernährungsberatung und Schulungen, Lehrküche, energiedefinierte Kost, Sonderernährung, Diabetes Kost, Vegetarische Kost, Vollwertkost, Glutenfreie Kost
Elektrotherapie
Ultraschall, Interferenzstrom, Iontophorese,
Sonstiges: Heißluft
Massagen, Lymphdrainagen
Ganzkörpermassage, Teilkörpermassage, Bindegewebsmassage, Lymphdrainagen, Reflexzonenmassagen

Ärztlich-psychologisches Personal

 Ralf Gross

Ralf Gross

(Chefarzt)

Facharzt für Chirurgie, Sozialmedizin

Informationen zum Personal

Das ärztliche und psychologische Personal legt zu Beginn der Reha - gemeinsam mit den Patienten - konkrete Ziele und den Therapieplan fest. Während der Reha erfolgt die regelmäßige Betreuung der Patienten. Zur Abschlussuntersuchung wird überprüft, ob die Therapieziele erreicht werden konnten. Erfahren Sie hier, welches ärztliche und psychologische Personal in der Orthopädie tätig ist.

Oberarzt/-ärztin
Psychologe/-in

Psychosomatik

  •  Ambulant Ambulant
Patienten pro Jahr:
insgesamt: 240
stationär: 0
ambulant: 240
Medizinische Behandlungsschwerpunkte
Versorgungsschwerpunkt Erläuterung
Rezidivierende Depression
Burn-out
Panikstörung
generalisierte Angststörung
Adipositas und Essstörungen Magersucht und Bulimie muss klinisch kompensiert sein, um ambulant behandelbar zu sein
Somatisierungsstörungen Diffuse körperliche Beschwerden bei seelischer Grunderkrankung
Posttraumatische Belastungsstörung Insbesondere nach Arbeits- oder Wegeunfall über die Unfallversicherung
Mischbilder aus Depression und Angst
Behandlungs­qualität
78%
* Angezeigt wird das Ergebnis der Patientenbefragung zu „Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?“, da für die Klinik keine Ergebnisse der Kostenträger vorliegen.
Patienten­sicherheit
100%
Ø 92% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
74%
Ø 77% / Max: 90%
Organisations­qualität
100%
Ø 100% / Max: 100%
Kritische Ereignisse mit Patienten werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 100% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 97% / Max: 100%

Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 100% / Max: 100%

Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit Noro-Viren
Ø 100% / Max: 100%


Präventionsmaßnahmen bei Selbstgefährdung
Ø 83% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 69% / Max: 100%

Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 100% / Max: 100%

Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 65% / Max: 100%
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 82% / Max: 94%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?
Ø 83% / Max: 97%

Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 86% / Max: 97%

Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 86% / Max: 93%


Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert?
Ø 86% / Max: 93%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 91% / Max: 97%


Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 86% / Max: 95%
Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
Ø 86% / Max: 96%


Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen?
Ø 88% / Max: 99%

War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 75% / Max: 91%

Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden (Planung, Information, Umsetzung)?
Ø 64% / Max: 81%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden (Inhalt, Nutzen)?
Ø 71% / Max: 86%



Wurden Sie auf die Entlassung (Ende der ambulanten Rehamaßnahme) umfassend vorbereitet?
Ø 78% / Max: 90%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 50% / Max: 68%

Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 70% / Max: 84%

Wie empfanden Sie die Räumlichkeiten für Ihren Rückzugsort?
Ø 56% / Max: 80%


Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 69% / Max: 78%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 78% / Max: 100%
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 100% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzte und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 100% / Max: 100%

Individuelle Diagnostik
Ø 100% / Max: 100%

Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzte
Ø 100% / Max: 100%


Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 100% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Patientenakten
Ø 100% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 100% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
Medizinische Trainingstherapie, Muskelaufbautraining, Ausdauertraining, Lauf-, Geh- und Treppentraining, Koordinations- und Gleichgewichtstraining, Ergometertraining, Gangschule, Atemgymnastik, Prothesen-Training, Herz-, Kreislauftraining, Gefäßtraining, HWS-Schultertraining
Physiotherapie
Krankengymastik, Krankengymnastik an Geräten, Manuelle Therapie, Skoliosebehandlung, Extensionstherapie (Schlingentisch), Gangschule, Prothesen-Gebrauchstraining, Krankgengymnasik auf neurophysiologischer Grundlage
Information, Motivation, Schulung
Schmerzbewältigung, Stressbewältigung, Stärkung der Resilienz, Raucherentwöhnung, Rückenschule, Umgang mit Alltagsstress, Schmerzbewältigungstraining, Bewegung und Gesundheit, Prothesenschulung, Nachsorgeberatung, Sozialrechtliche Beratung, Berufliche Orientierung
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Einzelfallbezogene Reha-Fachberatung, Beratung von Angehörigen, Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Funtionelle Ergotherapie, ADL-Training, Hilfsmittelberatung, Gelenkschutz, Berufsspezifische Belastungserprobung, Arbeitserprobung, Arbeitsplatzberatung, Ergonomie am Arbeitsplatz
Psychotherapie
Krisenintervension, Entspannungsverfahren, Angehörigenberatung
Reha-Pflege
aktivierende Pflege zur Wiederherstellung der Alltagskompetenzen
Physikalische Therapie
Lokale Kältetherapie und Wärmetherapie
Ernährung
Ernährungsberatung und Schulungen, Lehrküche, energiedefinierte Kost, Sonderernährung, Diabetes Kost, Vegetarische Kost, Vollwertkost, Glutenfreie Kost
Entspannung
verschiedene Entspannungsverfahren
Elektrotherapie
Ultraschall, Interferenzstrom, Iontophorese,
Sonstiges: Heißluft
Massage, Lymphdrainage
Ganzkörpermassage, Teilkörpermassage, Bindegewebsmassage, Lymphdrainagen, Reflexzonenmassagen

Ärztlich-psychologisches Personal

 Irina Kraft

Irina Kraft

(Chefärztin)

Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Informationen zum Personal

Das ärztliche und psychologische Personal legt zu Beginn der Reha - gemeinsam mit den Patienten - konkrete Ziele und den Therapieplan fest. Während der Reha erfolgt die regelmäßige Betreuung der Patienten. Zur Abschlussuntersuchung wird überprüft, ob die Therapieziele erreicht werden konnten. Erfahren Sie hier, welches ärztliche und psychologische Personal in der Psychosomatik tätig ist.

Oberarzt/-ärztin
Leitender/-e Psychologe/-in
Psychologe/-in