ZAR Mainz

Wallstraße 3, 55122 Mainz

90%

Das ZAR Mainz liegt bestens erreichbar direkt am Mainzer Hauptbahnhof und ist auf die Rehabilitation orthopädischer und neurologischer Patienten spezialisiert. Wir gewährleisten eine nahtlose Weiterbehandlung nach der akutmedizinischen Versorgung und stehen mit gezielten Therapien, persönlicher ärztlicher Betreuung und individuell gestalteten Rehaplänen zur Seite. Neben der ganztägig ambulanten Rehabilitation sind die erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP), Nachsorgeprogramme sowie Rezeptbehandlungen weitere wichtige Bausteine für die Genesung unserer Patienten. Wir sind für Sie vor Ort!

Kontakt:

Telefon: 06131-693090

Fax: 06131-6930910

Webseite: www.zar-mainz.de

E-Mail: info@zar-mainz.de

Kontaktformular

Ich willige ein, dass Qualitaetskliniken.de meine vorstehend angegebenen personenbezogenen Daten erhebt, verarbeitet und nutzt, insbesondere meine Gesundheitsdaten, und diese Daten zum Zwecke der individuellen Beratung und Kontaktaufnahme an die von mir ausgewählte Rehaklinik übermittelt. Ich bestätige, dass ich die Informationen der Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung der ausgewählten Rehaklinik zur Kenntnis genommen habe.

Patienten pro Jahr: insgesamt: 1.537 | stationär: 0 | ambulant: 1.537 Letzte Aktualisierung: 05.07.2021
ZAR Mainz
ZAR Mainz
ZAR Mainz
ZAR Mainz, 1
ZAR Mainz Empfang, 2
ZAR Mainz Lehrkueche, 3

Übersicht

Informationen zur Qualitätsbewertung

Qualitätskliniken.de hat die ZAR Mainz in den Bereichen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität bewertet:

ZAR Mainz erreicht insgesamt 90 % von möglichen 100 %. Um diesen Wert besser einschätzen zu können ist es wichtig zu wissen, dass die besten Rehakliniken mit maximal 99 % bewertet wurden. Die Ergebnisse im Detail finden Sie weiter unten in den Informationen zur jeweiligen Fachabteilung.

Qualitätskliniken.de bewertet Rehakliniken objektiv, neutral und auf wissenschaftlicher Basis. Wir nutzen offizielle Daten, aktualisieren regelmäßig und befragen Patienten, die wirklich in der Rehaklinik behandelt wurden! Erfahren Sie mehr zur Bewertungsmethodik.

Behandlungs­qualität
73%
Ø 75% / Max: 96%
Patienten­sicherheit
100%
Ø 94% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
85%
Ø 82% / Max: 96%
Organisations­qualität
100%
Ø 98% / Max: 100%

Leistungsangebot pro Kostenträger

  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Medizinisch beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR)
  • Intensive Rehabilitationsnachsorge (IRENA)
  • RV Fit Präventionsprogramm der DRV
  • Ambulante Rehabilitation
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Heilmittel Physiotherapie
  • Heilmittel Ergotherapie
  • Heilmittel Logopädie
  • erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP)
  • Heilmittel Physiotherapie
  • Heilmittel Ergotherapie
  • Heilmittel Logopädie
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Heilmittel Physiotherapie
  • Heilmittel Ergotherapie
  • Heilmittel Logopädie
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Heilmittel Physiotherapie
  • Heilmittel Ergotherapie
  • Heilmittel Logopädie
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Heilmittel Physiotherapie
  • Heilmittel Ergotherapie
  • Heilmittel Logopädie
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Heilverfahren (HV)
  • erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
Informationen zu Kostenträgern

Rehabilitationsleistungen werden von unterschiedlichen Kostenträgern bezahlt. Je nach Alter, beruflicher Situation oder Krankheit der Patienten kommen die Krankenkassen, die Rentenversicherung oder andere Träger für die Kosten der Reha auf. Hier erfahren Sie, welcher Kostenträger eine Reha in der ZAR Mainz bezahlt.

Im Zuge des gesetzlich verankerten Wunsch- und Wahlrechts steht es Ihnen zu, die für Sie beste Klinik selbst auszusuchen.

Sie möchten wissen, ob eine Behandlung in dieser Klinik für Sie möglich ist? Kontaktieren Sie hierzu die ZAR Mainz unter folgender Telefonnummer: 06131-693090.

Spezielle Angebote

Aufnahme von Angehörigen
als Begleitperson

Für Gehörlose geeignet

Für Sehbehinderte geeignet

Für Erblindete geeignet
nur mit Begleitperson

Barrierefreier Zugang (nach BGG §4)

Rollstuhlfahrergerechter Zugang

Für Patienten mit Orientierungsstörung geeignet

Medizinisch-beruflich orientierte Reha (MBOR)

W-LAN im Zimmer
freies W-Lan in der Einrichtung

Mittagessen

Patiententransport
bei medizinischer Indikation

flexible Therapiezeiten möglich
nach Vorgaben der Kostenträger

Tele-Therapie
zur selbstständigen Fortführung der Reha- und Nachsorgeinhalte in Form von Übungen und Seminaren

Medizinisch-therapeutisches Personal

Ernährungsberater/-in
Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
Ergotherapeut/-in
Gymnastiklehrer/-in
Logopäde/-in (Sprachtherapeut/-in)
Masseur/-in und med. Bademeister/-in
Physiotherapeut/-in
Sozialpädagoge/-in/Sozialarbeiter/-in
Sportlehrer/-in
Informationen zum Personal

Die Betreuung und Versorgung durch qualifiziertes Personal ist für den Erfolg der Reha entscheidend. Hier erfahren Sie, welches medizinisch-therapeutische Personal in der ZAR Mainz beschäftigt wird.

Orthopädie

  •  Ambulant Ambulant
Patienten pro Jahr:
insgesamt: 1.283
stationär: 0
ambulant: 1.283
Medizinische Behandlungsschwerpunkte
Versorgungsschwerpunkt Erläuterung
Degenerative und unfallbedingte Erkrankungen der Wirbelsäule
Operativ versorgte Wirbelsäulen- und Bandscheibenerkrankungen
Systemische Erkrankungen des Bewegungsapparates
Arthrosen und andere chronische Gelenkserkrankungen
alle Formen konservativ behandelter Gelenkverletzungen und -schäden, Sehnen-, Bänder- und Muskelverletzungen, degenerative und akute Knorpelschäden
Nachbehandlung endoprothetisch versorgter Gelenke (Hüftgelenke, Kniegelenke, Schultergelenke, Sprunggelenke)
Nachbehandlung nach komplexen Gelenkverletzungen oder Frakturen
Nachbehandlung nach Kreuzbandoperationen und Umstellungsosteotomien
Nachbehandlung nach Amputationen
Behandlung von Osteoporose
Verletzungsfolgen im Bereich von Wirbelsäule, Extremitäten, Becken, Schultergürtel etc.
Behandlungs­qualität
71%
Ø 77% / Max: 96%
Patienten­sicherheit
100%
Ø 97% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
83%
Ø 81% / Max: 92%
Organisations­qualität
100%
Ø 100% / Max: 100%
Verbesserung Gesundheitszustand
Ø 77% / Max: 93%
Verbesserung psychosomatischer Beschwerden
Ø 75% / Max: 96%

Verbesserung der Leistungsfähigkeit
Ø 71% / Max: 91%

Verbesserung des gesundheitsförderlichen Verhaltens
Ø 76% / Max: 89%


Verbesserung der körperlichen Beschwerden
Ø 64% / Max: 92%
Rehaerfolg insgesamt
Ø 78% / Max: 89%
Kritische Ereignisse mit Patienten werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 96% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 99% / Max: 100%

Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 100% / Max: 100%

Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 100% / Max: 100%


Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Noro-Viren
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 99% / Max: 100%


Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 92% / Max: 100%

Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 94% / Max: 100%

Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 83% / Max: 100%
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 87% / Max: 95%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?
Ø 87% / Max: 96%

Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 91% / Max: 98%

Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 90% / Max: 97%


Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert?
Ø 89% / Max: 93%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 93% / Max: 98%


Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 90% / Max: 97%
Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
Ø 88% / Max: 95%


Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen?
Ø 91% / Max: 97%

War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 88% / Max: 96%

Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden (Planung, Information, Umsetzung)?
Ø 77% / Max: 91%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden (Inhalt, Nutzen)?
Ø 78% / Max: 89%



Wurden Sie auf die Entlassung (Ende der ambulanten Rehamaßnahme) umfassend vorbereitet?
Ø 81% / Max: 92%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 66% / Max: 92%

Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 84% / Max: 94%

Wie empfanden Sie die Räumlichkeiten für Ihren Rückzugsort?
Ø 69% / Max: 88%


Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 80% / Max: 90%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 89% / Max: 98%
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 99% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzte und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 100% / Max: 100%

Individuelle Diagnostik
Ø 100% / Max: 100%

Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzte
Ø 100% / Max: 100%


Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 100% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Patientenakten
Ø 99% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 100% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
medizinische Trainingstherapie, Muskelaufbautraining, Ausdauertraining, Lauf-, Geh- und Treppentraining, Koordinations- und Gleichgewichtstraining, Ergometertraining, Gangschule, Atemgymnastik, Prothesen-Training, Herz-, Kreislauftraining, HWS-, Schultertraining
Physiotherapie
Krankengymnastik, Krankengymnastik an Geräten, Manuelle Therapie, Skoliosebehandlung, Extensionstherapie, Gangschule, Prothesen-Gebrauchstraining, Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage
Information, Motivation, Schulung
Schmerzbewältigung, Stressbewältigung, Stärkung der Resilienz, Raucherentwöhnung, Rückenschule, Umgang mit Alltagsstress, Schmerzbewältigungstraining, Bewegung und Gesundheit, Prothesenschulung, Nachsorgeberatung, Sozialrechtliche Beratung, Berufliche Orientierung, Ernährungsseminare
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Einzelfallbezogene Reha-Fachberatung, Beratung von Angehörigen, Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen, Einleitung beruflicher Rehamaßnahmen
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Funktionelle Ergotherapie, ADL-Training, Hilfsmittelberatung, Gelenkschutz, Berufsspezifische Belastungserprobung, Arbeitserprobung, Arbeitsplatzberatung, Ergonomie am Arbeitsplatz
Klinische Psychologie, Neuropsychologie
Krisenintervention, Entspannungsverfahren (Progressive Muskelrelaxation), Angehörigenberatung
Reha-Pflege
aktivierende Pflege zur Wiederherstellung der Alltagskompetenzen, Anleitung zu Aktivitäten des täglichen Lebens, Anleitung zur Kontrolle medizinischer Parameter, Anleitung zur Medikamenteneinnahme, Angehörigenanleitung, supportive Gespräche
Physikalische Therapie
Lokale Wärme- und Kältetherapie, Rotlicht, Heißluft
Ernährung
Ernährungsberatung- und schulungen, Lehrküche, energiedefinierte Kost, Sonderernährung, Diabetes-Kost, Vegetarische Kost, Vollwertkost, Glutenfreie Kost, Gewichtskontrolle
Elektrotherapie
Ultraschall, Interferenzstrom, Iontophorese, EMS-Therapie
Massagen, Lymphdrainagen
Ganzkörpermassage, Teilkörpermassage, Bindegewebsmassage, Lymphdrainage (manuell), Lymphomat, Reflexzonenmassage

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Rehabilitation, Nachsorge, Prävention, Heilmittel (Physioterhapie, Ergotherapie, Logopädie)
Sämtliche Behandlungsmöglichkeiten erfolgen im ZAR ausschließlich ambulant

Ärztlich-psychologisches Personal

Foto Leitung Fachabteilung

Waldemar Pawlucki

(Chefarzt)

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Sozialmedizin und Rehabilitative Medizin

Informationen zum Personal

Das ärztliche und psychologische Personal legt zu Beginn der Reha - gemeinsam mit den Patienten - konkrete Ziele und den Therapieplan fest. Während der Reha erfolgt die regelmäßige Betreuung der Patienten. Zur Abschlussuntersuchung wird überprüft, ob die Therapieziele erreicht werden konnten. Erfahren Sie hier, welches ärztliche und psychologische Personal in der Orthopädie tätig ist.

Oberarzt/-ärztin
Funktionsarzt/-ärztin
Psychologe/-in

Neurologie

  •  Ambulant Ambulant
Patienten pro Jahr:
insgesamt: 254
stationär: 0
ambulant: 254
Medizinische Behandlungsschwerpunkte
Versorgungsschwerpunkt Erläuterung
Schlaganfall – zerebrale und spinale Infarkte(Ischämie), Hirnblutungen (intrazerebrale Blutung, Subarachnoidalblutung, Subduralhämatom)
Nach Operationen am Gehirn, Rückenmark oder an hirnversorgenden Gefäßen - z.B. Hirntumor, Hirngefäßoperation etc.
Erkrankungen der Wirbelsäule mit neurologischen Ausfallerscheinungen wie z.B. Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose (nach Operation oder konservativ behandelt)
Nach traumatischer Schädel-Hirn-Verletzung, Verletzung des Rückenmarkes, der Hirnnerven bzw. der peripheren Nerven
Entzündliche Erkrankung im Bereich des zentralen und peripheren Nervensystems - z.B. Meningitis, Enzephalitis, Plexusneuritis etc.
Polyneuropathien und Polyradikulitis (Guillain-Barré-Syndrom, CIDP)
Chronisch-entzündliche Erkrankung im Bereich des zentralen Nervensystems - Multiple Sklerose
Extrapyramidale Bewegungsstörungen - z.B. Morbus Parkinson
Degenerative Erkrankungen des Nervensystems – z.B. zerebelläre Ataxie
Muskelerkrankungen unterschiedlicher Ursache (Myopathien)
Neurologisch bedingte Sprach-, Sprechstörung oder Schluckstörungen, Gesichtsfeldeinschränkung bzw. Hirnleistungsstörungen (Aufmerksamkeit-, Konzentration-, Gedächtnisstörung)
Behandlungs­qualität
75%
Ø 78% / Max: 86%
Patienten­sicherheit
100%
Ø 95% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
88%
Ø 78% / Max: 92%
Organisations­qualität
100%
Ø 100% / Max: 100%
Verbesserung Gesundheitszustand
Ø 81% / Max: 97%
Verbesserung psychosomatischer Beschwerden
Ø 78% / Max: 85%

Verbesserung der Leistungsfähigkeit
Ø 81% / Max: 87%

Verbesserung des gesundheitsförderlichen Verhaltens
Ø 75% / Max: 81%


Verbesserung der körperlichen Beschwerden
Ø 77% / Max: 88%
Rehaerfolg insgesamt
Ø 83% / Max: 94%
Kritische Ereignisse mit Patienten werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 91% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 99% / Max: 100%

Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 100% / Max: 100%

Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 100% / Max: 100%


Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Noro-Viren
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 98% / Max: 100%


Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 97% / Max: 100%

Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 91% / Max: 100%

Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 72% / Max: 100%
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 87% / Max: 97%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?
Ø 89% / Max: 97%

Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 92% / Max: 98%

Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 91% / Max: 95%


Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert?
Ø 89% / Max: 96%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 94% / Max: 100%


Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 90% / Max: 96%
Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
Ø 88% / Max: 95%


Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen?
Ø 92% / Max: 100%

War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 89% / Max: 92%

Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden (Planung, Information, Umsetzung)?
Ø 77% / Max: 95%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden (Inhalt, Nutzen)?
Ø 79% / Max: 89%



Wurden Sie auf die Entlassung (Ende der ambulanten Rehamaßnahme) umfassend vorbereitet?
Ø 84% / Max: 92%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 67% / Max: 92%

Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 85% / Max: 93%

Wie empfanden Sie die Räumlichkeiten für Ihren Rückzugsort?
Ø 73% / Max: 92%


Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 82% / Max: 90%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 90% / Max: 100%
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 98% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzte und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 100% / Max: 100%

Individuelle Diagnostik
Ø 100% / Max: 100%

Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzte
Ø 100% / Max: 100%


Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 100% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Patientenakten
Ø 100% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 100% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
medizinische Trainingstherapie, Muskelaufbautraining, Ausdauertraining, Lauf-, Geh- und Treppentraining, Koordinations- und Gleichgewichtstraining, Ergometertraining, Gangschule, Atemgymnastik, Prothesen-Training, Herz-, Kreislauftraining, HWS-, Schultertraining
Physiotherapie
Krankengymnastik, Krankengymnastik an Geräten, Manuelle Therapie, Skoliosebehandlung, Extensionstherapie, Gangschule, Prothesen-Gebrauchstraining, Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage (Bobath & PNF)
Information, Motivation, Schulung
Schmerzbewältigung, Stressbewältigung, Stärkung der Resilienz, Raucherentwöhnung, Rückenschule, Umgang mit Alltagsstress, Schmerzbewältigungstraining, Bewegung und Gesundheit, Prothesenschulung, Nachsorgeberatung, Sozialrechtliche Beratung, Berufliche Orientierung, Ernährungsseminare
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Einzelfallbezogene Reha-Fachberatung, Beratung von Angehörigen, Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen, Einleitung beruflicher Rehamaßnahmen
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Funktionelle Ergotherapie, ADL-Training, Hilfsmittelberatung, Gelenkschutz, Berufsspezifische Belastungserprobung, Arbeitserprobung, Arbeitsplatzberatung, Ergonomie am Arbeitsplatz, sensomotorisches Training, Hirnleistungstraining
Klinische Psychologie, Neuropsychologie
Krisenintervention, Entspannungsverfahren (Progressive Muskelrelaxation), Angehörigenberatung, differenzierte neuropsychologische Diagnostik und Therapie sowie PC-gestütztes neuropsychologisches Training mit evaluierten Verfahren, Einschätzung der Fahrtauglichkeit, Hilfe bei der Krankheitsverarbeitung
Reha-Pflege
aktivierende Pflege zur Wiederherstellung der Alltagskompetenzen, Anleitung zu Aktivitäten des täglichen Lebens, Anleitung zur Kontrolle medizinischer Parameter, Anleitung zur Medikamenteneinnahme, Angehörigenanleitung, supportive Gespräche
Physikalische Therapie
Lokale Wärme- und Kältetherapie, Rotlicht, Heißluft
Ernährung
Ernährungsberatung- und schulungen, Lehrküche, energiedefinierte Kost, Sonderernährung, Diabetes-Kost, Vegetarische Kost, Vollwertkost, Glutenfreie Kost, Gewichtskontrolle
Logopädie
Behandlung von Patienten mit Sprachstörungen, Sprechstörungen, Schluckstörungen, Stimmstörungen und Gesichtslähmungen
Elektrotherapie
Ultraschall, Interferenzstrom, Iontophorese, EMS-Therapie
Massagen, Lymphdrainagen
Ganzkörpermassage, Teilkörpermassage, Bindegewebsmassage, Lymphdrainage (manuell), Lymphomat, Reflexzonenmassage

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Rehabilitation, Nachsorge, Prävention, Heilmittel (Physioterhapie, Ergotherapie, Logopädie)
Sämtliche Behandlungsmöglichkeiten erfolgen im ZAR ausschließlich ambulant

Ärztlich-psychologisches Personal

Foto Leitung Fachabteilung

Dr. Catherine Thomalske

(Chefärztin)

Fachärztin für Neurologie
Rehabilitationswesen

Informationen zum Personal

Das ärztliche und psychologische Personal legt zu Beginn der Reha - gemeinsam mit den Patienten - konkrete Ziele und den Therapieplan fest. Während der Reha erfolgt die regelmäßige Betreuung der Patienten. Zur Abschlussuntersuchung wird überprüft, ob die Therapieziele erreicht werden konnten. Erfahren Sie hier, welches ärztliche und psychologische Personal in der Neurologie tätig ist.

Oberarzt/-ärztin
Psychologe/-in
Neuropsychologe/-in