ZAR Jena

Ebereschenstraße 1+3, 07747 Jena

92%

In der Nähe des Universitätsklinikums gelegen, ist das ZAR auf die Fachbereiche Orthopädie und Neurologie spezialisiert. Unsere Stärke ist die langfristige Therapie, Hand in Hand mit Ihren Medizinern vor Ort. Unter einem Dach bieten wir neben der ganztägig ambulanten Rehabilitation, die Erweiterte Ambulante Physiotherapie als auch Nachsorge und Präventionsprogramme an. Auf Rezept behandeln wir in den Praxen für Logopädie, Physio- und Ergotherapie. Diese vielfältigen Möglichkeiten und die Einbeziehung Ihres persönlichen Lebensumfeldes machen die Therapie an Ihrem Wohnort besonders wertvoll.

Kontakt:

Telefon: 03641-48240

Fax: 03641-4824199

Webseite: www.zar-jena.de

E-Mail: info@zar-jena.de

Kontaktformular

Ich willige ein, dass Qualitaetskliniken.de meine vorstehend angegebenen personenbezogenen Daten erhebt, verarbeitet und nutzt, insbesondere meine Gesundheitsdaten, und diese Daten zum Zwecke der individuellen Beratung und Kontaktaufnahme an die von mir ausgewählte Rehaklinik übermittelt. Ich bestätige, dass ich die Informationen der Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung der ausgewählten Rehaklinik zur Kenntnis genommen habe.

Patienten pro Jahr: insgesamt: 776 | stationär: 0 | ambulant: 776 Letzte Aktualisierung: 02.11.2021
ZAR Jena Gebaeude
ZAR Jena Gebaeude
ZAR Jena Gebaeude
ZAR Jena Gebaeude, 1
ZAR Jena Eingang, 2
ZAR Jena Vogelperspektive, 3

Übersicht

Informationen zur Qualitätsbewertung

Qualitätskliniken.de hat die ZAR Jena in den Bereichen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität bewertet:

ZAR Jena erreicht insgesamt 92 % von möglichen 100 %. Um diesen Wert besser einschätzen zu können ist es wichtig zu wissen, dass die besten Rehakliniken mit maximal 99 % bewertet wurden. Die Ergebnisse im Detail finden Sie weiter unten in den Informationen zur jeweiligen Fachabteilung.

Qualitätskliniken.de bewertet Rehakliniken objektiv, neutral und auf wissenschaftlicher Basis. Wir nutzen offizielle Daten, aktualisieren regelmäßig und befragen Patienten, die wirklich in der Rehaklinik behandelt wurden! Erfahren Sie mehr zur Bewertungsmethodik.

Behandlungs­qualität
87%
Ø 74% / Max: 96%
Patienten­sicherheit
91%
Ø 94% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
92%
Ø 83% / Max: 97%
Organisations­qualität
100%
Ø 98% / Max: 100%

Leistungsangebot pro Kostenträger

  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Heilverfahren (HV)
  • Medizinisch beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR)
  • Intensive Rehabilitationsnachsorge (IRENA)
  • RV Fit Präventionsprogramm der DRV
  • Trainingstherapeutische Rehabilitationsnachsorge (T-RENA)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Heilverfahren (HV)
  • Präventionsprogramme
  • Heilmittel Physiotherapie
  • Heilmittel Ergotherapie
  • Heilmittel Logopädie
  • Erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP)
  • Heilmittel Physiotherapie
  • Heilmittel Ergotherapie
  • Heilmittel Logopädie
  • Arbeitsplatzbezogene Muskuloskeletale Rehabilitation (ABMR)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Heilverfahren (HV)
  • Erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP)
  • Heilmittel Physiotherapie
  • Heilmittel Ergotherapie
  • Heilmittel Logopädie
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP)
  • Heilmittel Physiotherapie
  • Heilmittel Ergotherapie
  • Heilmittel Logopädie
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Heilverfahren (HV)
  • Heilmittel Physiotherapie
  • Heilmittel Ergotherapie
  • Heilmittel Logopädie
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Heilverfahren (HV)
  • Präventionsprogramme
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
Informationen zu Kostenträgern

Rehabilitationsleistungen werden von unterschiedlichen Kostenträgern bezahlt. Je nach Alter, beruflicher Situation oder Krankheit der Patienten kommen die Krankenkassen, die Rentenversicherung oder andere Träger für die Kosten der Reha auf. Hier erfahren Sie, welcher Kostenträger eine Reha in der ZAR Jena bezahlt.

Im Zuge des gesetzlich verankerten Wunsch- und Wahlrechts steht es Ihnen zu, die für Sie beste Klinik selbst auszusuchen.

Sie möchten wissen, ob eine Behandlung in dieser Klinik für Sie möglich ist? Kontaktieren Sie hierzu die ZAR Jena unter folgender Telefonnummer: 03641-48240.

Spezielle Angebote

Aufnahme von Angehörigen
als Begleitperson

Patiententransport
bei medizinischer Indikation

flexible Therapiezeiten möglich
nach Vorgabe der Kostenträger

Rollstuhlfahrergerechter Zugang

Medizinisch-beruflich orientierte Reha (MBOR)

Für Sehbehinderte geeignet

Für Erblindete geeignet
nur mit Begleitperson

Barrierefreier Zugang (nach BGG §4)

W-LAN im Zimmer
freies W-Lan im Zentrum

Mittagessen

Medizinisch-therapeutisches Personal

Ökotrophologe/-in
Ernährungsberater/-in
Physiotherapeut/-in
Ergotherapeut/-in
Logopäde/-in (Sprachtherapeut/-in)
Masseur/-in und med. Bademeister/-in
Musiktherapeut/-in
Sozialpädagoge/-in/Sozialarbeiter/-in
Sportwissenschaftler
Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
Altenpfleger/-in
MTA-F
Arzthelfer/-in
Informationen zum Personal

Die Betreuung und Versorgung durch qualifiziertes Personal ist für den Erfolg der Reha entscheidend. Hier erfahren Sie, welches medizinisch-therapeutische Personal in der ZAR Jena beschäftigt wird.

Orthopädie

  •  Ambulant Ambulant
Patienten pro Jahr:
insgesamt: 676
stationär: 0
ambulant: 676
Medizinische Behandlungsschwerpunkte
Versorgungsschwerpunkt Erläuterung
Zustand nach Operationen wegen degenerativer muskuloskeletaler Krankheiten insbesondere endoprothetischer Ersatz von Knie-, Hüft-, Schulter- und Sprunggelenken
bandscheibenbedingte Erkrankungen und andere degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule
Frakturen im Bereich von Extremitäten, Wirbelsäule und Becken
Gelenkluxationen
Arthrosen
Muskelerkrankungen
Knochenstoffwechselkrankheiten wie z.B. Osteoporose
komplexe Sehnen- und Bandrupturen
Muskelverletzungen
Zustand nach Operation wegen entzündungs- oder stoffwechselbedingter muskuloskeletaler Krankenheiten
Behandlungs­qualität
90%
Ø 77% / Max: 96%
Patienten­sicherheit
91%
Ø 97% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
92%
Ø 85% / Max: 92%
Organisations­qualität
100%
Ø 100% / Max: 100%
Verbesserung Gesundheitszustand
Ø 77% / Max: 93%
Verbesserung psychosomatischer Beschwerden
Ø 76% / Max: 96%

Verbesserung der Leistungsfähigkeit
Ø 71% / Max: 91%

Verbesserung des gesundheitsförderlichen Verhaltens
Ø 76% / Max: 89%


Verbesserung der körperlichen Beschwerden
Ø 66% / Max: 92%
Rehaerfolg insgesamt
Ø 77% / Max: 89%
Kritische Ereignisse mit Patienten werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 96% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 99% / Max: 100%

Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 100% / Max: 100%

Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 100% / Max: 100%


Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Noro-Viren
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 93% / Max: 100%

Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 94% / Max: 100%

Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 84% / Max: 100%
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 87% / Max: 95%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?
Ø 87% / Max: 96%

Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 91% / Max: 98%

Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 90% / Max: 97%


Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert?
Ø 89% / Max: 93%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 93% / Max: 98%


Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 89% / Max: 97%
Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
Ø 88% / Max: 95%


Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen?
Ø 91% / Max: 96%

War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 88% / Max: 96%

Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden (Planung, Information, Umsetzung)?
Ø 77% / Max: 91%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden (Inhalt, Nutzen)?
Ø 77% / Max: 89%



Wurden Sie auf die Entlassung (Ende der ambulanten Rehamaßnahme) umfassend vorbereitet?
Ø 82% / Max: 93%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 66% / Max: 92%

Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 84% / Max: 94%

Wie empfanden Sie die Räumlichkeiten für Ihren Rückzugsort?
Ø 70% / Max: 88%


Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 80% / Max: 90%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 90% / Max: 98%
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 99% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzte und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 100% / Max: 100%

Individuelle Diagnostik
Ø 100% / Max: 100%

Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzte
Ø 100% / Max: 100%


Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 100% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Patientenakten
Ø 99% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 100% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
Medizinische Trainingstherapie, Muskelaufbautraining, Ausdauertraining, Lauf-, Geh- und Treppentraining, Koordinations- und Gleichgewichtstraining, Egometertraining, Gangschule, Atemgymnastik, Prothesen-Training, Herz-, Kreislauftraining, Gefäßtraining, HWS-Schultertraining
Physiotherapie
Krankengymnastik, Krankengymnastik an Geräten, Manuelle Therapie, Skoliosebehandlung, Extensionstherapie (Schlingentisch), Gangschule, Prothesen-Gebrauchstraining, Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage
Information, Motivation, Schulung
Schmerzbewältigung, Stressbewältigung, Stärkung der Resillienz, Raucherentwöhnung, Rückenschule, Umgang mit Alltagsstress, Schmerzbewältigungstraining, Bewegung und Gesundheit, Prothesenschulung, Nachsorgeberatung, Sozialrechtliche Beratung, Berufliche Orientierung
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Einzelfallbezogene Reha-Fachberatung, Beratung von Angehörigen
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Funktionelle Ergotherapie, ADL-Training, Hilfsmittelberatung, Gelenkschutz, Berufsspezifische Belastungserprobung, Arbeitserprobung, Arbeitsplatzberatung, Ergonomie am Arbeitsplatz
Klinische Psychologie, Neuropsychologie
Krisenintervention, Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation), Angehörigenberatung
Reha-Pflege
aktivierende Pflege zur Wiederherstellung der Alltagskompetenzen
Physikalische Therapie
Lokale Kälte- und Wärmetherapie
Elektrotherapie: Ultraschall, Interferenzstrom, Iontophorese
Mssagen, Bindegewebsmassage, Lymphdrainage (manuell), Reflexzonenmassage
Rekreationstherapie
Kulturvortrag
Ernährung
Ernährungsberatung und -Schulungen, Lehrküche, energiedefinierte Kost, Sonderernährung, Diabetes Kost, Vegetarische Kost, Vollwertkost, Glutenfreie Kost

Ärztlich-psychologisches Personal

Dr. Almut Heyne

Dr. Almut Heyne

(Chefärztin)

Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin
Chirotherapie, Sportmedizin, Sozialmedizin

Informationen zum Personal

Das ärztliche und psychologische Personal legt zu Beginn der Reha - gemeinsam mit den Patienten - konkrete Ziele und den Therapieplan fest. Während der Reha erfolgt die regelmäßige Betreuung der Patienten. Zur Abschlussuntersuchung wird überprüft, ob die Therapieziele erreicht werden konnten. Erfahren Sie hier, welches ärztliche und psychologische Personal in der Orthopädie tätig ist.

Oberarzt/-ärztin
Funktionsarzt/-ärztin
Psychologe/-in

Neurologie

  •  Ambulant Ambulant
Patienten pro Jahr:
insgesamt: 100
stationär: 0
ambulant: 100
Medizinische Behandlungsschwerpunkte
Versorgungsschwerpunkt Erläuterung
Vaskuläre Erkranknungen Zustand nach Hirninfarkt oder -blutung, Subarachnoidalbltutung, zerebrale Hypoxie, vaskuläre Erkrankung im Bereich des Rückenmarks
Hirn- oder Rückenmarksverletzungen
Erkrankungen mit toxischen/metabolischen Schädigungen des Gehirns
Entzündliche Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks und ihrer Häute Meningitis, Meningoenzephalitis, Enzephalitis, Enzephalomyelitis disseminata, Myelitis
Neubildungen an Hirn oder Rückenmark Zustand nach operativ, strahlentherapeutisch oder konservativ behandelten Hirn- oder Rückenmarktumoren
Degenerative Hirn- oder Rückenmarkerkrankungen Parkinsonsyndrom
Erkrankungen und Verletzungen des peripheren Nervensystems Polyneuropathie, Guillain-Barre-Syndrom, Plexuslähmung
Myopathien
Behandlungs­qualität
84%
* Angezeigt wird das Ergebnis der Patientenbefragung zu „Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?“, da für die Klinik keine Ergebnisse der Kostenträger vorliegen.
Patienten­sicherheit
91%
Ø 95% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
92%
Ø 86% / Max: 92%
Organisations­qualität
100%
Ø 100% / Max: 100%
Kritische Ereignisse mit Patienten werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 91% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 99% / Max: 100%

Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 100% / Max: 100%

Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 100% / Max: 100%


Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Noro-Viren
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 97% / Max: 100%

Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 91% / Max: 100%

Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 72% / Max: 100%
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 89% / Max: 94%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?
Ø 89% / Max: 95%

Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 93% / Max: 97%

Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 90% / Max: 94%


Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert?
Ø 89% / Max: 96%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 94% / Max: 99%


Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 90% / Max: 96%
Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
Ø 88% / Max: 93%


Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen?
Ø 92% / Max: 97%

War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 89% / Max: 92%

Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden (Planung, Information, Umsetzung)?
Ø 78% / Max: 85%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden (Inhalt, Nutzen)?
Ø 79% / Max: 89%



Wurden Sie auf die Entlassung (Ende der ambulanten Rehamaßnahme) umfassend vorbereitet?
Ø 84% / Max: 92%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 67% / Max: 90%

Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 86% / Max: 93%

Wie empfanden Sie die Räumlichkeiten für Ihren Rückzugsort?
Ø 74% / Max: 91%


Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 82% / Max: 88%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 90% / Max: 97%
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 98% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzte und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 100% / Max: 100%

Individuelle Diagnostik
Ø 100% / Max: 100%

Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzte
Ø 100% / Max: 100%


Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 100% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Patientenakten
Ø 100% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 100% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
Medizinische Trainingstherapie, Muskelaufbautraining, Ausdauertraining, Lauf-, Geh- und Treppentraining, Koordinations- und Gleichgewichtstraining, Egometertraining, Gangschule, Atemgymnastik, Herz-, Kreislauftraining, Gefäßtraining
Physiotherapie
Krankengymnastik, Schlingentisch, Gangschule, Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage, Koordinations- und Gleichgewichtstraining
Information, Motivation, Schulung
Schmerzbewältigung, Stressbewältigung, Stärkung der Resillienz, Raucherentwöhnung, Rückenschule, Umgang mit Alltagsstress, Schmerzbewältigungstraining, Bewegung und Gesundheit, Nachsorgeberatung, Sozialrechtliche Beratung, Berufliche Orientierung
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Einzelfallbezogene Reha-Fachberatung, Beratung von Angehörigen
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Hirnleistungstraining, Feinmotorik, Ergonomie am Arbeitsplatz, ADL-Gruppe
Klinische Psychologie, Neuropsychologie
Krisenintervention, Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation), Angehörigenberatung
Reha-Pflege
aktivierende Pflege zur Wiederherstellung der Alltagskompetenzen, Kontrolle Blutdruck
Physikalische Therapie
Lokale Kälte- und Wärmetherapie
Elektrotherapie
Massage, Bindegewebsmassage, Lymphdrainage (manuell), Reflexzonenmassage
Rekreationstherapie
Kulturvortrag
Ernährung
Ernährungsberatung und -Schulungen, Lehrküche, energiedefinierte Kost, Sonderernährung, Diabetes Kost, Vegetarische Kost, Vollwertkost, Glutenfreie Kost

Ärztlich-psychologisches Personal

PD Dr. Carsten M. Klingner

PD Dr. Carsten M. Klingner

(Chefarzt)

Facharzt für Neurologie und Neurologische Intensivtherapie

Informationen zum Personal

Das ärztliche und psychologische Personal legt zu Beginn der Reha - gemeinsam mit den Patienten - konkrete Ziele und den Therapieplan fest. Während der Reha erfolgt die regelmäßige Betreuung der Patienten. Zur Abschlussuntersuchung wird überprüft, ob die Therapieziele erreicht werden konnten. Erfahren Sie hier, welches ärztliche und psychologische Personal in der Neurologie tätig ist.

Funktionsarzt/-ärztin
Psychologe/-in