Asklepios Klinik Triberg

Ludwigstrasse 1/2, 78098 Triberg

Ø 81% / Max: 100%

Im Fokus des Reha-Konzeptes der Asklepios Klinik Triberg zur Krebsnachsorge stehen nicht nur körperliche, sondern auch seelische Aspekte. Vor allem eine bewusste Beschäftigung mit schönen Erlebnissen und positiven Aktivitäten ist uns wichtig, damit Sie sich von den Folgen der Erkrankung erholen und Perspektiven für die Zukunft erkennen können. Unsere Schwerpunkte: Brustkrebs und gynäkologische Krebserkrankungen, Krebserkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Prostata-, Harnblasen- und Nierenzellkarzinome, Maligne Systemerkrankungen, Krebserkrankungen der Schilddrüse, der Atmungsorgane und der Haut.

Kontakt:

Telefon: 07722-9550

Fax: 07722-2628

Webseite: www.asklepios.com/triberg/

E-Mail: triberg@asklepios.com

Patienten pro Jahr: insgesamt: 1.421 | stationär: 1.414 | ambulant: 7 Letzte Aktualisierung: 14.02.2019
Asklepios Klinik Triberg Hauptgebäude
Asklepios Klinik Triberg Hauptgebäude
Asklepios Klinik Triberg Hauptgebäude
Asklepios Klinik Triberg Hauptgebäude
Asklepios Klinik Triberg Hauptgebäude
Asklepios Klinik Triberg Hauptgebäude, 1
Asklepios Klinik Triberg Aufenthaltsraum, 2
Asklepios Klinik Triberg Physiotherapie, 3
Asklepios Klinik Triberg Nordic Walking und Spaziergänge in der Natur, 4
Asklepios Klinik Triberg Patientenzimmer, 5

Übersicht

Informationen zur Qualitätsbewertung

Asklepios Klinik Triberg erreicht 87% in der Gesamtqualitätsbewertung. Um diesen Wert besser einschätzen zu können ist es wichtig zu wissen, dass die besten Kliniken im Portal in der Regel nicht mehr als 100% erreichen. Die Klinikqualität wird in folgenden Dimensionen bewertet:

Behandlungsqualität: Die Ergebnisse stammen aus den Qualitätssicherungsverfahren der Kostenträger und geben den individuellen Behandlungserfolg der Patienten wieder.

Patientensicherheit: Hier spielen Faktoren wie die Hygiene und der sichere Umgang mit Arzneimitteln eine Rolle. Ebenso werden Maßnahmen zur Vorbeugung von Ereignissen berücksichtigt, welche für den Patienten gefährlich sein können (Stürze, Druckgeschwüre).

Patientenzufriedenheit: Mittels eines standardisierten und wissenschaftlich geprüften Fragebogens werden Patienten nach dem Aufenthalt in der Reha bzgl. ihrer Zufriedenheit mit der Einrichtung befragt.

Organisationsqualität: In dieser Dimension geht es darum zu prüfen, ob eine Einrichtung ihre Abläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung gut organisiert und strukturiert hat und inwieweit der Patient in diese Prozesse eingebunden wird.

Weitere Informationen zur Qualitätsbewertung finden Sie hier.

Behandlungs­qualität
Ø 69% / Max: 100%
Patienten­sicherheit
Ø 85% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
Ø 79% / Max: 88%
Organisation­squalität
Ø 88% / Max: 100%

Patientenzimmer

Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle (WC/Dusche)
Anzahl: 122 (davon 14 behindertengerecht)

Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle (WC/Dusche)
Anzahl: 18

Leistungsangebot pro Kostenträger

  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM)
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Beihilfefähige stationäre Behandlungsverfahren
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilverfahren (HV)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM)
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Beihilfefähige stationäre Behandlungsverfahren
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilverfahren (HV)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM)
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Beihilfefähige stationäre Behandlungsverfahren
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilverfahren (HV)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM)
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Beihilfefähige stationäre Behandlungsverfahren
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilverfahren (HV)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM)
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Beihilfefähige stationäre Behandlungsverfahren
  • Heilverfahren (HV)
  • Ambulante Rehabilitation
  • Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM)
  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Anschlussrehabilitation (AR)
  • Ganztägig ambulante Rehabilitation
  • Heilverfahren (HV)
  • Individuelle und pauschale Behandlungsangebote
Informationen zu Kostenträgern

Für Rehabilitationsleistungen sind unterschiedliche Kostenträger zuständig. Nicht jede Rehaklinik arbeitet mit jedem Kostenträger zusammen und nicht jede Leistung wird von allen Kostenträgern erbracht. Welcher Rehabilitationsträger zuständig ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Zum Beispiel davon, ob Sie Rentner sind oder einer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Oder auch davon, was die Ursache für die Rehamaßnahme ist.

Den Antrag füllen Sie am besten zusammen mit Ihrem Arzt aus. Im Zuge des gesetzlich verankerten Wunsch- und Wahlrechts steht es Ihnen auch zu, die für Sie beste Klinik auszusuchen und in Ihrem Antrag zu benennen.

Sie möchten wissen, ob eine Behandlung in dieser Klinik für Sie möglich ist? Kontaktieren Sie hierzu die Klinik unter folgender Telefonnummer: 07722-9550

Weitergehende Informationen zum Reha-Anspruch finden Sie hier.

Spezielle Angebote

Aufnahme von Angehörigen

Rollstuhlfahrergerechter Zugang

Für Sehbehinderte geeignet

Für dialysepflichtige Patienten geeignet
Dialyse extern

Medizinisch-therapeutisches Personal

Diätassistent/-in
Diätetisch geschulter Koch
Badehelfer/-in
Ergotherapeut/-in
Gymnastiklehrer/-in
Kunsttherapeut/-in
Logopäde/-in (Sprachtherapeut/-in)
extern
Masseur/-in und med. Bademeister/-in
Manuelle Lymphdrainage
Physiotherapeut/-in
Manuelle Lymphdrainage, Cranio-Sacrale Therapie, Kinesio-Taping
Sozialpädagoge/-in/Sozialarbeiter/-in
Sportlehrer/-in
Krankenpflegerhelfer/-in
Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
Pflegedienstleitung
Arzthelfer/-in
Medizinisch-technischer/-e Assistent/-in
Medizinisch-technischer/-e Assistent/-in für Radiologie
Medizinisch-technischer/-e Laboratoriumsassistent/-in
Informationen zum Personal

Im Rahmen der Qualitätssicherungsverfahren der Kostenträger werden konkrete Anforderungen an die personelle Ausstattung der Einrichtungen gestellt. Das ist wichtig, damit diese die bestmögliche Versorgung der Patienten leisten können.

In den nebenstehenden Tabellen können Sie sich darüber informieren, welche Mitarbeiter in der Rehaklinik beschäftigt sind und welche Ausbildungen und Qualifikationen diese mitbringen.

Hämatologie und internistische Onkologie

Patienten pro Jahr:
insgesamt: 1.421
stationär: 1.414
ambulant: 7
Medizinische Behandlungsschwerpunkte
Versorgungsschwerpunkt Erläuterung
Verdauungsorgane
Atmungsorgane
Niere, ableitende Harnwege u. männl. Genitale
Brustdrüse, weibl. Genitale
Maligne Systemerkrankungen
Schilddrüse
Schmerztherapie
Lymphologie
Behandlungs­qualität
Ø 73% / Max: 91%
Patienten­sicherheit
Ø 85% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
Ø 79% / Max: 88%
Organisation­squalität
Ø 88% / Max: 100%
Subjektiver Behandlungserfolg



Verbesserung Gesundheitszustand
Ø 76% / Max: 84%
Verbesserung der Leistungsfähigkeit
Ø 70% / Max: 83%

Verbesserung des gesundheitsförderlichen Verhaltens
Ø 67% / Max: 81%

Verbesserung der körperlichen Beschwerden
Ø 63% / Max: 77%


Rehaerfolg insgesamt
Ø 83% / Max: 91%
Qualitätspunkte subj. Behandlungserfolg (adj)
Ø 75% / Max: 94%



Fallkonferenzen
Ø 87% / Max: 100%
Händedesinfektion
Ø 88% / Max: 100%

Sturzprävention
Ø 86% / Max: 100%

Arzneimitteltherapiesicherheit
Ø 83% / Max: 100%


Aufklärung von Rehabilitanden
Ø 82% / Max: 100%
Der Umgang mit Beschwerden ist geregelt.
Ø 91% / Max: 100%


Multiresistente Keime
Ø 90% / Max: 100%
Noro-Viren
Ø 90% / Max: 100%


Der Umgang mit medizinischen Notfällen ist geregelt.
Ø 87% / Max: 100%

Der Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen ist geregelt.
Ø 80% / Max: 100%



Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 77% / Max: 87%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?
Ø 77% / Max: 87%

Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 81% / Max: 89%

Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 85% / Max: 93%


Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert?
Ø 83% / Max: 91%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 88% / Max: 94%


Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 81% / Max: 90%
Wurden Sie durch das Pflegepersonal gut informiert?
Ø 78% / Max: 89%


Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen?
Ø 82% / Max: 91%

War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 78% / Max: 88%

Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden?
Ø 76% / Max: 86%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden?
Ø 74% / Max: 84%



Wurden Sie auf die Entlassung umfassend vorbereitet?
Ø 71% / Max: 83%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 79% / Max: 92%

Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 81% / Max: 93%

Wie empfanden Sie die Unterbringung in der Rehaklinik allgemein?
Ø 79% / Max: 93%


Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 75% / Max: 89%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 82% / Max: 96%



Aufnahme
Ø 89% / Max: 100%
Verlauf und Entlassung
Ø 90% / Max: 100%

Adäquate Diagnostik
Ø 90% / Max: 100%

Sozialmedizinische Beurteilung
Ø 91% / Max: 100%


Einbindung von Rehabilitandenschulung
Ø 87% / Max: 100%
Mitarbeiter
Ø 92% / Max: 100%


Rehabilitandenakten
Ø 91% / Max: 100%
Rehabilitationsziele
Ø 92% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
Medizinische Trainingstherapie, Fahrradergometer, Laufbandergometer,Handkurbelergometer, Allgemeine Gymnastikgruppen belastungsadaptiert, Allgemeines Bewegungsbad
Physiotherapie
Einzelkrankengymnastik, Gruppenbehandlungen (Atem-, Wirbelsäulen-, Venen-, Entstauungs-, Beckenbodengymnastik), Massagen, Lymphdrainage, Unterwassermassage, Elektrotherapie (Iontophorese, Reizstrom, Interferenzstrom, Stangerbad, 2- u. 4-Zellenbäder)
Information, Motivation, Schulung
Es existiert ein umfassendes Programm von Vorträgen / Seminaren / Gesprächskreisen zum Gesundheitstraining
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Einzelberatung, Vortrag berufliche Eingliederung, Schwerbehindertenberatung
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Einzeltherapie, Sensibilitätstraining, Arbeitsplatzerprobung,Gedächtnistraining (Gruppe, PC, Vortrag), Specksteingruppe, Therapiekittgruppe, Therapeutisches Malen, Therapeutisches Plastizieren, Geführtes Zeichen, Malen nach geleiteten Imaginationen
Klinische Psychologie, Neuropsychologie
Einzeltherapie, Entspannungsverfahren (PME, AT, Qi-Gong, Body-Scan, Yoga), Imaginationsverfahren (Fantasiereisen, Entspannungs- u. Visualisierungsübungen Simonton, Lichttherapie), Themenzentrierte Gesprächsgruppen (Krankheitsbewältigung, Stressbewältigung, Raucherentwöhnung, Schlaftraining)
Psychotherapie
Reha-Pflege
Stoma- und Inkontinenzberatung, Anleitung zur subcutanen Selbstinjektion, Schmerztherapiekonzept, Pflege nach KMT
Physikalische Therapie
Hydrotherapie, Medizinische Bäder, Inhalationen
Ernährung
Diätetische Einzel- u. Gruppenberatung, Gesprächsrunden zum Thema Reduktion und nach OP OGI, Lehrküche, Vorträge

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Hämato-Onkologie, Physiotherapie
Im Rahmen der KV-Ermächtigung

Ärztlich-psychologisches Personal

Oberarzt/-ärztin
Facharzt für Innere Medizin, Facharzt für Hämatologie und internitische Onkologie
Funktionsarzt/-ärztin
Facharzt für Gastroenterologie, Fachärztin für Gynäkologie, Fachärztin für Urologie
Stationsarzt/-ärztin
Leitender/-e Psychologe/-in
Psychologische Psychotherapeutin (VT), Psychoonkologin (WPO-PT)
Psychologe/-in
Psychologischer Psychotherapeut/-in
Psychologische Psychotherapeutin (VT), Psychoonkologin (WPO-PT)
Therapeutisch arbeitende Diplomsozialarbeiterin
Psychologische Hilfskräfte
Informationen zum Personal

Im Rahmen der Qualitätssicherungsverfahren der Kostenträger werden konkrete Anforderungen an die personelle Ausstattung der Einrichtungen gestellt. Das ist wichtig, damit diese die bestmögliche Versorgung der Patienten leisten können.

In den nebenstehenden Tabellen können Sie sich darüber informieren, welche Mitarbeiter in der Rehaklinik beschäftigt sind und welche Ausbildungen und Qualifikationen diese mitbringen.