AOK-Nordseeklinik

Strunwai 23, 25946 Norddorf

95%

Die AOK-Nordseeklinik hilft Ihnen, endlich mal wieder zur Ruhe zu kommen, neue Kraft zu schöpfen und Ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Müttern, Vätern und ihren Kindern bieten wir ein persönliches Gesundheitsprogramm. Dabei werden Ihre Belastungen und Beeinträchtigungen individuell berücksichtigt.

Kontakt:

Telefon: 04682-370

Fax: 04682-2749

Webseite: www.aok-nordseeklinik.de

E-Mail: sekretariat@aok-nordseeklinik.de

Kontaktformular

Ich willige ein, dass Qualitaetskliniken.de meine vorstehend angegebenen personenbezogenen Daten erhebt, verarbeitet und nutzt, insbesondere meine Gesundheitsdaten, und diese Daten zum Zwecke der individuellen Beratung und Kontaktaufnahme an die von mir ausgewählte Rehaklinik übermittelt. Ich bestätige, dass ich die Informationen der Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung der ausgewählten Rehaklinik zur Kenntnis genommen habe.

Patienten pro Jahr: insgesamt: 4.145 | stationär: 4.145 | ambulant: 0 Letzte Aktualisierung: 12.05.2021
Im Dünenhaus können 39 Familien während der Kur wohnen.
Im Dünenhaus können 39 Familien während der Kur wohnen.
Im Dünenhaus können 39 Familien während der Kur wohnen.
Im Dünenhaus können 39 Familien während der Kur wohnen.
Im Dünenhaus können 39 Familien während der Kur wohnen., 1
Strandspaziergänge machen Spaß und fördern die Gesundheit., 2
Amrum ist ideal zum Entspannen und um zur Ruhe zu kommen., 3
Auf dem weitläufigen Klinikgelände befinden sich 160 Appartements, verteilt auf 14 Häuser. Die einzelnen Gebäude tragen Namen aus Astrid Lindgrens Erzählungen., 4

Übersicht

Informationen zur Qualitätsbewertung

Qualitätskliniken.de hat die AOK-Nordseeklinik in den Bereichen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität bewertet:

AOK-Nordseeklinik erreicht insgesamt 95 % von möglichen 100 %. Um diesen Wert besser einschätzen zu können ist es wichtig zu wissen, dass die besten Rehakliniken mit maximal 99 % bewertet wurden. Die Ergebnisse im Detail finden Sie weiter unten in den Informationen zur jeweiligen Fachabteilung.

Qualitätskliniken.de bewertet Rehakliniken objektiv, neutral und auf wissenschaftlicher Basis. Wir nutzen offizielle Daten, aktualisieren regelmäßig und befragen Patienten, die wirklich in der Rehaklinik behandelt wurden! Erfahren Sie mehr zur Bewertungsmethodik.

Behandlungs­qualität
89%
Ø 75% / Max: 96%
Patienten­sicherheit
100%
Ø 94% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
90%
Ø 82% / Max: 96%
Organisations­qualität
100%
Ø 98% / Max: 100%

Zertifikate

Zertifikate und Siegel sollen besondere Leistungen einer Rehaklinik verdeutlichen. Die Vergabe muss daher objektiv und seriös erfolgen. Nicht alle Auszeichnungen erfüllen die hohen Anforderungen von Qualitätskliniken.de. Die hier abgebildeten Zertifikate entsprechen den Kriterien und können relevant für Patienten sein.

Logo IQMP-Reha Logo DIN EN ISO 9001:2015

Patientenzimmer

Sonstiger
Anzahl: 144

Erwachsener + 1-2 Kinder

Sonstiger
Anzahl: 16

Erwachsener mit bis zu 4 Kindern

Leistungsangebot pro Kostenträger

  • Medizinische Vorsorge für Mütter und Väter (§24 SGB V)
  • Medizinische Rehabilitation für Mütter und Väter (§41 SGB V)
  • Medizinische Vorsorge / Reha für Mütter und Väter durch Einrichtungen des Müttergenesungswerks (§111a SGB V)
Informationen zu Kostenträgern

Rehabilitationsleistungen werden von unterschiedlichen Kostenträgern bezahlt. Je nach Alter, beruflicher Situation oder Krankheit der Patienten kommen die Krankenkassen, die Rentenversicherung oder andere Träger für die Kosten der Reha auf. Hier erfahren Sie, welcher Kostenträger eine Reha in der AOK-Nordseeklinik bezahlt.

Im Zuge des gesetzlich verankerten Wunsch- und Wahlrechts steht es Ihnen zu, die für Sie beste Klinik selbst auszusuchen.

Sie möchten wissen, ob eine Behandlung in dieser Klinik für Sie möglich ist? Kontaktieren Sie hierzu die AOK-Nordseeklinik unter folgender Telefonnummer: 04682-370.

Spezielle Angebote

W-LAN im Zimmer

Aufnahme von Angehörigen

Aufnahme von Kindern (als Begleitperson)

Für Sehbehinderte geeignet

Telefon im Zimmer

Medizinisch-therapeutisches Personal

Diätberater/-in
Diätassistent/-in
Ernährungs- und Fitnessberater/-in
Ernährungsberater/-in
Ökotrophologe/-in
Badehelfer/-in
Erzieher/-in
Gymnastiklehrer/-in
Kunsttherapeut/-in
Masseur/-in und med. Bademeister/-in
Musiktherapeut/-in
Physiotherapeut/-in
Sozialpädagoge/-in/Sozialarbeiter/-in
Sozialtherapeut/-in
Sportlehrer/-in
Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in
Pflegedienstleitung
Arzthelfer/-in
Informationen zum Personal

Die Betreuung und Versorgung durch qualifiziertes Personal ist für den Erfolg der Reha entscheidend. Hier erfahren Sie, welches medizinisch-therapeutische Personal in der AOK-Nordseeklinik beschäftigt wird.

Mutter-Kind

  •  Mutter/Vater-Kind Mutter/Vater-Kind
Patienten pro Jahr:
insgesamt: 4.145
stationär: 4.145
ambulant: 0
Medizinische Behandlungsschwerpunkte
Versorgungsschwerpunkt Erläuterung
Psychosomatische/ Psychovegitative Erkrankungen psychovegitative Erschöpfungszustände, burn-out, Depressionen leichter- oder mittelgradiger Ausprägung, Belastungsreaktionen, Angst /Panikzustände
Atemwegserkrankungen Asthma bronchiale, COPD, überempfindliches Bronchialsystem, Infektanfälligkeit
Hauterkrankungen Neurodermitis, Psoriasis
Erkrankungen des Bewegungsapparates funktionelle/ strukturelle Wirbelsäulensyndrome, funktionelle/ strukturelle Gelenkerkrankungen, Haltungsinsuffizienz
Stoffwechselerkrankungen Ernährungsberatung bei ausgewählten Erkrankungen (z.B. Nachrungsmittelunverträglichkieten), Adipositas (inklusive Internet basierter Nachsorge für 1 Jahr)
Mutter/Vater-Kind- Interaktionsstörungen Seminare, gemeinsame Sportangebote, gemeinsame Kreativangebote, gemeinsames Singen
Allergische Erkrankungen Aero- und Kontaktallergien
Herz-Kreislauferkrankungen Hypotonie, Hypertonie
Behandlungs­qualität
89%
* Angezeigt wird das Ergebnis der Patientenbefragung zu „Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?“, da für die Klinik keine Ergebnisse der Kostenträger vorliegen.
Patienten­sicherheit
100%
Ø 100% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
90%
Ø 90% / Max: 94%
Organisations­qualität
100%
Ø 100% / Max: 100%
Kritische Ereignisse mit Patienten werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 100% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 100% / Max: 100%

Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 100% / Max: 100%

Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 100% / Max: 100%


Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit Noro-Viren
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 100% / Max: 100%


Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 100% / Max: 100%

Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 100% / Max: 100%
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 91% / Max: 95%
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert und beraten?
Ø 91% / Max: 96%

Wie war der persönliche Umgang der Ärzte mit Ihnen?
Ø 95% / Max: 98%

Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 92% / Max: 99%


Wurden Sie durch die Therapeuten gut informiert und beraten?
Ø 92% / Max: 99%
Wie war der persönliche Umgang der Therapeuten mit Ihnen?
Ø 95% / Max: 99%


Waren Sie mit der Kinderbetreuung zufrieden?
Ø 92% / Max: 94%
Waren Sie mit dem schulischen Lernangebot zufrieden?
Ø 88% / Max: 94%


Wie beurteilen Sie die zusätzlichen Freizeitangebote?
Ø 88% / Max: 94%

War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 94% / Max: 97%

Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden (Planung, Information, Umsetzung)?
Ø 87% / Max: 91%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden (Inhalt, Nutzen)?
Ø 85% / Max: 91%



Wurden Sie auf die Entlassung umfassend vorbereitet?
Ø 88% / Max: 94%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 87% / Max: 94%

Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 84% / Max: 88%

Wie empfanden Sie die Räumlichkeiten Ihres Zimmers oder Apartments?
Ø 84% / Max: 91%


Wie beurteilen Sie den Rehaerfolg?
Ø 84% / Max: 89%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 94% / Max: 99%


Waren Sie mit der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter zufrieden?
Ø 96% / Max: 99%
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 100% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzte und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 100% / Max: 100%

Individuelle Diagnostik
Ø 100% / Max: 100%

Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzte
Ø 100% / Max: 100%


Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 100% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ø 100% / Max: 100%


Umgang mit Patientenakten
Ø 100% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 100% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
Physiotherapie
Information, Motivation, Schulung
KESS, Stressabbau, Schmerzseminar, Entspannungsverfahren, Meditation, Gesundheitskompetenz, Seminar Schlafstörung, Medienkompetenz, Asthmaschulung, Neurodermitisschulung
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Sozialberatung
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Psychotherapie
Depressionsschulung, Angstschulung, Selbstsicherheitstraining, Raucherentwöhnung, Nein-sagen, Psychologische Einzelgespräche, Psychotherapieplanung
Physikalische Therapie
Rekreationstherapie
Ernährung
Beratung für Mütter/Väter und Kinder (Einzel und Gruppe), Lehrküche für Mütter/Väter und Kinder (Gruppe)

Ärztlich-psychologisches Personal

Foto Leitung Fachabteilung

Berit Mehmen

(Chefärztin)

Informationen zum Personal

Das ärztliche und psychologische Personal legt zu Beginn der Reha - gemeinsam mit den Patienten - konkrete Ziele und den Therapieplan fest. Während der Reha erfolgt die regelmäßige Betreuung der Patienten. Zur Abschlussuntersuchung wird überprüft, ob die Therapieziele erreicht werden konnten. Erfahren Sie hier, welches ärztliche und psychologische Personal in der Mutter-Kind tätig ist.

Funktionsarzt/-ärztin
FÄ Allgemeinmedizin
Leitender/-e Psychologe/-in
Diplom-Psychologin
Psychologe/-in
Diplom-Psychologin
Psychologe/-in
Diplom-Psychologin