Therapie mit Alpakas in der Reha

Seit Mitte August bietet die Paracelsus-Roswitha-Klinik tiergestützte Therapie unter anderem mit Alpakas auf dem Klinikgelände und im Kurpark an. Wo es bisher bereits eine hundegestützte Psychotherapie für die Patientinnen und Patienten der Klinik gab, kommt nun die Arbeit mit Alpakas hinzu. Ein außergewöhnlicher Therapiebaustein, der durch die Kooperation mit dem Therapiehof „Oscars House“ und dem Reittherapeut und Hofbesitzer Heiko Bock zustande kommt.

Bei der tiergestützten Therapie geht es darum, dass Tier und Mensch zu einem Therapiepaar werden und die Zusammenarbeit mit dem Tier positive Auswirkungen auf das Erleben und Verhalten von Menschen hat. Daher können Tiere auch bei psychischen Erkrankungen eine wichtige therapieunterstützende Rolle spielen.

Mann nimmt an Tiertherapie mit Alpakas teil.