Mitmachen beim Reha-Tag 2019

Deutscher Rehatag ruft Kliniken zur Teilnahme auf

Der Deutsche Reha-Tag ist ein Zusammenschluss von Leistungserbringer- und Leistungsträgerorganisationen der medizinischen, beruflichen und sozialen Rehabilitation. An jedem vierten Samstag im September findet der Deutsche Reha-Tag statt, an dem Kliniken, Einrichtungen und Organisationen  Informationsveranstaltungen zur Rehabilitation durchführen. In diesem Jahr fällt der Termin auf den 28.09.2019. Es ist bereits das 16. Jahr in Folge, in dem diese Aktion deutschlandweit stattfindet.

Der Reha-Tag 2019 steht im Zeichen der Kinder- und Jugendreha. Die Kinder- und Jugendrehabilitation ist Teil der medizinischen Rehabilitation. Kleinkinder, Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen erhalten eine mindestens vierwöchige Rehabilitation in einer der 50 Fachkliniken, um trotz der gesundheitlichen Probleme eine möglichste uneingeschränkte Schul-, Ausbildungs- und Studienzeit absolvieren zu können.

Die Schirmherrschaft übernimmt in diesem Jahr Susann Rüthrich, MdB und Vorsitzende der Kinderkommission im Dt. Bundestag. In Ihrem Grußwort beschreibt sie, dass in Deutschland 10-20% aller Kinder an gesundheitlichen Problemen, psychischen Auffälligkeiten und chronischen Erkrankungen leiden, die Kinder- und Jugendreha als unterstützende Maßnahme aus Unwissenheit und auch aus Ängsten heraus viel zu selten in Ansprich genommen wird. Mit dem Fokus des Deutschen Reha-Tags auf genau diese Einrichtungen soll Aufklärung und Unterstützung geleistet werden.

Kliniken und Organisationen, die sich an der Aktion beteiligen möchten, können Ihre Informationsveranstaltungen oder Aktionen im Veranstaltungskalender des Deutschen Reha-Tags eintragen: www.rehatag.de/veranstaltungen/veranstalter-anmelden/

23.04.2019