MEDIAN und Ottobock forschen für Oberschenkelamputierte

Im Januar 2023 startet ein Forschungsprojekt von den MEDIAN-Kliniken und dem Medizintechnikkonzern Ottobock, bei dem amputierte Patient:innen eine besondere Prothese bekommen. Ziel ist es, zu zeigen wie eine moderne Rehabilitation und Prothetik die Versorgungssituation von amputierten Menschen in Deutschland verbessern kann.

In den meisten Fälle werden die Patient:innen, unabhängig von der Schwere des Eingriffes, nach orthopädischen Kriterien standardisiert mit einer Fallpauschale sowie einer durchschnittlichen Verweildauer von etwa drei Wochen behandelt. Nach den aktuellen Versorgungsleitlinien werden jedoch fünf bis acht Wochen Rehabilitation empfohlen, um den  psychologisch verarbeiten zu können und einen sicheren Umgang mit der Prothese zu erlernen.

"Um für unsere Patienten stets die optimale Behandlung anzubieten, setzt MEDIAN auch auf die Zusammenarbeit mit starken Partnern wie Ottobock. Medizinische und technische Expertise gehen in der nun gestarteten Multicenterstudie Hand in Hand. Getreu des Mottos von MEDIAN „Das Leben leben“ verbessern wir so die Versorgung und Lebensqualität von Menschen mit Amputation in Deutschland."

Dr. André M. Schmidt, Group CEO von MEDIAN
Ältere Patientin mit Amputation übt gehen mit Physiotherapeut