Internationaler Tag der Patientensicherheit 2019

Sicherheitskultur auf allen Ebenen

Am 17. September 2019 findet zum sechsten Mal der Internationale Tag der Patientensicherheit (ITPS) statt. Seit einem Beschluss der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist es sogar der WELTTAG DER PATIENTENSICHERHEIT (WPSD). An diesem Tag werden bundesweit Projekte zur Förderung der sicheren Patientenbehandlung vorgestellt.

Galt es in den vergangenen Jahren, sich einem bestimmten Bereich der Patientenversorgung zu widmen oder konkrete Themen einer Klinik herauszugreifen, so soll mit diesem Aufruf ganz besonders ins Bewußtsein dringen, dass Patientensicherheit eben nicht isoliert stattfindet, sondern sich durch den gesamten Behandlungsprozess und unter Beteiligung aller Personen stattfindet. Patienten und ihre Angehörigen müssen mit allen Mitteln in die Lage versetzt werden, zu ihrer eigenen Sicherheit beitragen zu können. Was nicht von der Verpflichtung entbindet, dass die einzelnen Einrichtungen selbst alles ihnen Mögliche für die Patientensicherheit tun. Beides gehört zusammen.

Alle Gesundheitseinrichtungen in Deutschland sind dazu aufgerufen, sich mit einer Aktion zu beteiligen und damit bundesweit medienwirksam eine breite Öffentlichkeit für wichtige Themen der Patientensicherheit zu sensibilisieren.

Logo des Internationalen Tages der Patientensicherheit im Jahr 2019.
Internationaler Tag der Patientensicherheit / Quelle APS 2019

Themen und Veranstaltungsformen können sein:

• Tag der offenen Tür
  • Patientenforum
  • Podiumsdiskussion mit Experten, Politikern, Patientenbeauftragten und Patienten
  • Informationsveranstaltungen für Patienten in Kliniken, Pflegeheimen, ambulanten Einrichtungen und Praxen
  • Weiterbildungsveranstaltungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Informationsveranstaltungen über Maßnahmen zur Prävention von Infektionen