Ergebnismessung in der Neurologie– Rehakliniken für Pilotstudie gesucht.

Im Rehaportal von Qualitätskliniken.de werden Kliniken in vier Qualitätsdimensionen bewertet. In Zukunft werden darüber hinaus sogenannte PROMS - Patient Reported Outcome Measurements – in die Bewertung einbezogen. Die Zufriedenheit der Patient:innen mit der Reha und die gesundheitsbezogene Lebensqualität werden dabei erhoben.

Gemeinsam mit einer Expertengruppe und dem Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf hat Qualitätskliniken.de ein trägerübergreifendes Qualitätssicherungssystem initiiert, das PROMS in verschiedenen Indikationen erhebt, Kliniken einen Vergleich ermöglicht und Patient:innen Orientierung bei der Wahl der passenden Rehaklinik gibt. Für Rehakliniken ergeben sich dadurch Möglichkeiten eines risikoadjustierten Benchmarkings und der Identifikation von ergebnisrelevanten Einflussfaktoren.

Wurden bisher bereits Pilotstudien in der Orthopädie, der Psychosomatik und der Onkologie durchgeführt, sollen als nächstes Kliniken mit neurologischem Schwerpunkt folgen.

Ab Juli 2021 startet die Datenerhebung in der Neurologie. Im ersten Schritt werden Patient:innen mit der Diagnose Schlaganfall (Phase D) in die Studie eingeschlossen. Die Assessments werden erneut zu zwei Zeitpunkten durchgeführt: Bei der Aufnahme in die Rehabilitation und – anders als bisher -  3 Monate nach der Aufnahme (Katamnese). Die Stichprobe umfasst dabei 150 konsekutive Patient:innen. Die Erfassung der Ergebnisse kann entweder in dem dafür bereitgestellten Erfassungstool UKE-CISAR oder per Paper-Pencil / Excel erfolgen. Genauere Informationen erhalten Kliniken bei Interesse direkt von der Geschäftsstelle.

Person füllt digitale Umfrage auf einem Laptop aus.
PROMS Pilotstudie in der Neurologie

Assessments

Generisch

• VR12 – Veterans Health Survey, generische Gesundheitsfragen

Erkrankungsspezifisch

• Schlaganfall: © PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System des National Institute of Health)

• Mai 2021: Versand der finalen Instrumente
  • Juni 2020: Start der Datenerhebung*
  • Dezember 2021: Ende der Datenerhebung

*Die Datenerhebung kann auch zu einem späteren Zeitpunkt beginnen. Ziel ist es, alle erforderlichen Daten (von 150 konsekutiven Patienten) bis Ende Dezember 2021 erhoben und übermittelt zu haben. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der individuellen Zeitplanung in Ihrer Einrichtung.

Für die bevorstehende Pilotphase in der Neurologie können sich interessierte Häuser ab sofort zur Teilnahme und Datenerhebung melden. Voraussetzung ist eine neurologische Fachabteilung und eine ausreichende Anzahl an Fällen mit Schlaganfall Phase D (AHB mit Akutereignis). Die Mitwirkung im Testzeitraum und an der anschließend fortlaufenden Datenerhebung ist kostenlos für alle Mitglieder im Rehaportal von Qualitätskliniken.de. Eine Aufnahme als Mitglied ist jederzeit möglich.

Interessierte Häuser melden sich unter www.qualitaetskliniken.de/kontakt oder telefonisch unter 030/32503650.

Patient:innen bewerten auf Tablet anhand von 5 Sternen.
Patientenbefragung in der Neurologischen Reha

Folgende Kliniken werden sich an der Pilotstudie beteiligen:

• Asklepios Klinik Schaufling
  • Asklepios Weserbergland Klinik