Deutschland erkennt Sepsis

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit ruft zu einer Kampagne auf, die dem unterschätzten Krankheitsbild Sepsis zu mehr Aufmerksamkeit in der Bevölkerung verhelfen soll. Die Kampagne soll ins Bewusstsein und Wissen der Deutschen vordringen – um etwas zu tun gegen zahlreiche vermeidbare Todesfälle. „Könnte es Sepsis sein?“ muss eine selbstverständliche Frage werden.

Mehr als 75.000 Menschen sterben in Deutschland jedes Jahr an einer Sepsis. Die Dunkelziffer ist unbekannt, weil Sepsis-Fälle oft nicht als solche erkannt und erfasst werden. Damit belegt die Sepsis Platz 3 der Todesursachen in Deutschland!

Eine Sepsis kann in jeder Lebenssituation und jedem Lebensalter auftreten. Bei einer Sepsis reagiert der Körper mit einer schweren, das Blut überschwemmenden Entzündung auf eine Infektion. Eine Schnittverletzung kann ebenso zu einer Sepsis führen wie ein Insektenstich, eine Verbrennung oder Lungenentzündung. Nahezu jede Infektionskrankheit und fast jeder Krankheitserreger kann zu Sepsis führen, das gilt auch für Grippe oder Covid-19 und kann quasi in jeder Lebenssituation und jedem Lebensalter auftreten.

Genau das soll die Kampagne, die vom Aktionsbündnis Patientensicherheit initiiert wurde und zusammen mit den Partnerorganisationen Sepsis-Stiftung, Deutsche Sepsis-Hilfe und Sepsis-Dialog der Universität Greifswald getragen wird, erreichen.

Factsheet mit Statistiken zu Sepsis in Deutschland.

Zum Kampagnenstart hat die Aktion "Deutschland erkennt Sepsis" einen Kurzfilm veröffentlicht, der humorvoll die Symptome der Sepsis und die Dringlichkeit des Krankheitsbilds zusammenfasst. Der Tod hat dadurch nämlich deutlich mehr zu tun, als ihm lieb ist...

Der Tod hat durch Sepsis mehr zu tun, als ihm lieb ist

18.02.2020