Adaption unterstützt Suchtpatienten auf dem Weg zurück in Arbeit und Leben

Die Adaption Paracelsus Berghofklinik II unterstützt Suchtpatienten dabei, sich ein stabiles Lebens- und Arbeitsumfeld aufzubauen und neue Lebensqualität zurückzugewinnen.

Patientinnen und Patienten mit einer Suchterkrankung benötigen nach einem Entzug, oder auch Entwöhnungsbehandlung genannt, weitere Unterstützung. Aus dem geschützten Umfeld einer Klinik wieder in den Alltag einzutauchen, geht für viele Suchtpatient:innen mit Versagensängsten, Leistungsdruck und damit einer erhöhten Rückfallgefahr einher. Adaptionseinrichtungen helfen beim Übergang, in dem sie den geschützten Raum aufrechterhalten und Patient:innen mit Alltagsanforderungen konfrontieren und im Prozess begleiten. 2017 hat die Adaptionseinrichtung Paracelsus Berghofklinik II eröffnet. Gerade wurde der 200. Patient nach der Eröffnung entlassen.

Eine Adaptionsmaßnahme bietet umfangreiche Unterstützung, damit die Suchterkrankten so selbstständig wie möglich das eigene Leben in die Hand nehmen können:

• Strukturierung des Tagesablaufs
  • Haushaltsführung
  • Kochen und Putzen
  • Berufspraktikum
  • Vorbereitung auf Bewerbungs- und Vorstellungsgespräche
  • Wohnungssuche
  • Berufliche Wiedereingliederung
  • Auseinandersetzung mit den individuellen Lebenszielplanungen
Blick auf die Hand während Holzarbeiten in einer Tischlerei.