Jetzt testen: Der Prototyp des „Reha-Antrags“

Ein neues Projekt zur Digitalisierung des Reha-Antragsverfahrens ist in die Testphase übergegangen. In Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales entwickelt die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e. V. gemeinsam mit ihren Mitgliedern einen digitalen Prototypen für einen trägerübergreifenden "Reha-Antrag".

Was macht dieses Projekt besonders? Es ermöglicht Bürger:innen die einfache und digitale Beantragung verschiedener Teilhabeleistungen mit nur einem Antrag. Diese Initiative zielt darauf ab, den individuellen Bedürfnissen der Menschen gerecht zu werden und gleichzeitig eine einheitliche Grundlage für die Reha-Träger zu schaffen.

Der digitale Prototyp ist ab sofort verfügbar und steht zur umfassenden Erprobung bereit. Bis zum 15. Juni 2024 haben Interessierte die Gelegenheit, den Prototypen "Reha-Antrag" online zu testen. Unterschieden wird nach Antragsteller:innen und Akteur:innen im Reha-System.

Die Rückmeldungen der Tester:innen sind von großer Bedeutung, um den Reha-Antrag entsprechend zu optimieren. Nutzen Sie daher die Möglichkeit, Ihr Feedback in einer Umfrage zum Prototypen abzugeben.

Ausfüllen eines Rehaantragformulars mit Stift und Zettel.

06.04.2024