Vom Qualitätsportal zur Qualitätsinitiative

4QD - Qualitätskliniken.de GmbH weitet Angebot aus

Berlin, 14.06.2016 - Vor dem Hintergrund der Arbeitsaufnahme des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) und dem Inkrafttreten des Krankenhausstrukturgesetzes (KHSG) am 01.01.2016 wird sich die Qualitätsfokussierung auf dem deutschen Krankenhausmarkt weiter verstärken.

Qualitätskliniken.de begegnet dem daraus resultierenden steigenden Schulungsbedarf in den Kliniken zu aktuellen und zukünftigen Qualitätsthemen mit einem neu konzipierten Schulungsprogramm. Die Seminare starten ab September 2016. Themen sind unter anderem die Umsetzung eines mehrdimensionalen Qualitätsmanagementkonzeptes, das Anwenden von Fallanalysen oder die Einführung von Peer-Review-Verfahren. Sie richten sich vorrangig an Ärzte, Medizincontroller und Qualitätsmanagementbeauftragte.

Das Schulungsprogramm ist Teil der strategischen Weiterentwicklung von Qualitätskliniken.de:
Unter dem Dach „Qualitätskliniken-Training“ bietet die Qualitätsinitiative ab Herbst diesen Jahres außerdem die Durchführung einer Patientenbefragung zur Perkutanen Koronarangiographie und Koronarintervention an, welche ab 2018 gesetzlich vorgesehen sein wird. Alle Angebote sind auch für Nichtmitgliedskliniken zugänglich.

Bei Fragen wird die Kontaktaufnahme mit der Geschäftsstelle erbeten.

Das Suchportal von Qualitätskliniken.de:

Christian Lautner
Tel.: +49 (0)30 - 32 50 36 - 50