Such- und Vergleichsportal für Rehakliniken mit neuer Funktion

Das bundesweite Rehaportal von www.qualitaetskliniken.de stellt Patienten und medizinischem Fachpersonal eine weitere Suchmöglichkeit zur Verfügung – geeignete Rehakliniken können nun auch durch die Eingabe von Diagnoseschlüsseln (ICD-Codes) gefunden werden.

Das Such- und Vergleichsportal Qualitätskliniken.de erweitert sein Angebot für Fachpersonal. Können Nutzer bisher nach Krankheitsbildern, Kliniknamen und Ortsangaben suchen, so wird für Experten nun auch die Suche nach konkreten ICD-Codes (International Statistical Classification of Diseases) möglich. Ärzte und Psychotherapeuten verschlüsseln bereits verpflichtend Diagnosen mit Hilfe von ICD-Codes. Die Webseite von Qualitätskliniken.de gleicht nun die Suchanfrage mit den in den Rehakliniken in der Vergangenheit behandelten Fällen ab. Somit wird die Rehakliniken-Suche nun auch für medizinisches Fachpersonal noch hilfreicher. Niedergelassene Ärzte und Krankenhäuser können im Rahmen des Entlassmanagements gezielt passende Rehakliniken für ihre Patienten suchen. Auch Patienten können so die passende Klinik zu ihrer Diagnose finden. Zusätzlich erfahren die Nutzer die Anzahl der behandelten Fälle in den jeweiligen Einrichtungen, was Rückschlüsse auf den Schwerpunkt und die Qualität einer Einrichtung zulassen kann. Wie in anderen Bereichen auch, erhöht sich tendenziell die Behandlungsqualität bei einer häufigeren Durchführung.

„Es ist wichtig den Patienten zu sagen, dass sie das gesetzlich verankerte Recht haben, über die Auswahl einer geeigneten Rehaklinik mitzubestimmen. Sofern eine Klinik über den passenden Versorgungsvertrag verfügt und medizinisch geeignet ist, stehen die Chancen gut, dass die Wunschklinik bewilligt wird. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Patienten sich über Kliniken und ihr Angebot umfassend informieren können. Deshalb freuen wir uns sehr, dass immer mehr Kliniken bereit sind, transparenter für Patienten zu werden. Die freiwillige Bereitstellung von Diagnosestatistiken durch die Rehakliniken ermöglicht es uns, Patienten passende Suchergebnisse anzuzeigen“, so Annabelle Neudam - Leiterin des Rehaportals bei Qualitätsklininken.de. Mittlerweile sind detaillierte Informationen zu weit über 100 Rehakliniken online einsehbar, darunter befinden sich beispielsweise alle Einrichtungen der Helios Rehakliniken, von MediClin sowie den RehaZentren Baden-Württemberg. Jede Rehaklinik kann auf Qualitätskliniken.de Informationen für die Nutzer bereitstellen und mit einem Profil gefunden werden.

Darüber hinaus können Rehakliniken sich auch nach wissenschaftlichen und objektiven Kriterien bewerten lassen. Dazu werden Daten in den Bereichen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität erhoben und für alle einsehbar im Rehaportal veröffentlicht. Interessierte Patienten können sich detailliert informieren, in welchen Bereichen Kliniken Stärken und Schwächen haben. So wird es für die Patienten einfacher, Rehakliniken miteinander zu vergleichen und eine geeignete Einrichtung zu finden. Qualitätskliniken.de kooperiert im Bereich der Qualitätsmessung derzeit mit Wissenschaftlern des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf, um zukünftig noch fundiertere Daten erheben und Patienten zur Verfügung stellen zu können. Hierbei liegt das Augenmerk insbesondere auf der Messung von Ergebnissen zum Ende des Reha-Aufenthaltes.

Mit Fachartikeln von Experten zu Behandlungen sowie Erkrankungen informiert Qualitätskliniken.de interessierte Patienten und gibt Empfehlungen, wann eine Reha sinnvoll sein kann und wann nicht. Auch werden häufige Fragen von Patienten beantwortet, Hinweise zur Beantragung einer Reha gegeben und themenbezogene Neuigkeiten veröffentlicht.

Tel.: +49 (0)30 - 32503650
E-Mail: info@qualitaetskliniken.de