Reha-Qualität in 4 Dimensionen

Qualitätskliniken.de veröffentlicht erstes bundesweites Klinik-Portal für Rehabilitationskliniken.

Berlin, 14.11.2013 - Seit September unterstützt ein trägerübergreifendes, unabhängiges Portal Patienten bei der Suche nach einer für sie passenden Rehabilitationseinrichtung. Qualitätskliniken.de ist das erste Reha-Portal, das die Bewertung von Rehabilitationskliniken bundesweit auf der Basis von verschiedenen Qualitätskriterien in den Mittelpunkt rückt. In die Gesamtbewertung der Einrichtungen fließen die Dimensionen „Rehabilitandenzufriedenheit“, „Rehabilitandensicherheit“, „Organisationsqualität“ und die Dimension der „Behandlungsqualität“ ein. Mittlerweile werden Daten zu 3 der 4 definierten Qualitätsdimensionen im Portal eingestellt. Aktuell veröffentlichen die Mitgliedseinrichtungen die Ergebnisse der ersten bundesweit vergleichbaren Zufriedenheitsbefragung. 2014 folgt, als eine weitere Dimension, die Bereitstellung von Daten der Mitgliedskliniken für die Qualitätsdimension „Behandlungsqualität“.

Qualitätskliniken.de ist mit seinem Krankenhausportal seit Juni 2010 am Netz. Gemeinsam mit den Initiatoren Allgemeine Hospitalgesellschaft (AHG), Asklepios Kliniken GmbH, MEDIAN Kliniken GmbH, Mediclin AG, Reha-Zentren PASSAUER WOLF, Rhön-Klinikum AG und Sana Kliniken AG wurde das Angebot auf Rehabilitationseinrichtungen erweitert.

Für Patienten, ihre Angehörigen aber auch Einweiser und Kostenträger entsteht dadurch eine größere Transparenz der Angebote. Wer eine Rehabilitationsklinik sucht, kann über Krankheitsbilder oder Fachabteilungen eine Auswahl treffen oder die Suche über ein Körpermodell durchführen. Mithilfe spezieller Filter können Rehabilitationseinrichtungen ermittelt werden, die die konkreten Anforderungen der Patienten erfüllen. Die Informationen zu den Kliniken sind laienverständlich aufbereitet. Das Wunsch- und Wahlrecht der Patienten wird unterstützt.

Auch die Kliniken selbst profitieren von der transparenten Darstellung der Qualitätsdimensionen und von einem Vergleich mit anderen Einrichtungen. Das Portal dient gleichermaßen als Benchmarkingtool für den internen und externen Vergleich und unterstützt die Weiterentwicklung des klinikinternen Qualitätsmanagements. Als unabhängige und trägerübergreifende Plattform bietet Qualitätskliniken.de allen Rehabilitationskliniken im Rahmen einer Mitgliedschaft die Möglichkeit, ihre Qualitätsergebnisse im Portal darzustellen.

Das Suchportal von Qualitätskliniken.de:

Annabelle Neudam
Assistentin der Geschäftsführung